Jump to content

Industriekultur 34


schmierlinse

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ostpol, der so ziemlich östlichste Förderturm des Ruhrpotts steht in Bönen.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

1929 wurde der Förderturm(FT) nach 5Jahren fertiggestellt, der noch heute ein Abbild der architektonischen neueren Geschichte der Industriebauten darstellt.

 

 

Er galt als architektonisch gelungen und war Vorbild aller neueren FT. Und ja, darin befindet sich eng umbaut ein Stahlfördergerüst(im Gegensatz zum Malakowturm, die nie ein Stahlgerüst innen hatten, höchstens Jahrzehnte später aufgerüstet mit aufgesetzten(!) Stahlfördergerüst).

 

 

Der Schacht 3/4 der Anlage Königsborn - die noch 6 weitere Schächte betrieb - wurde später an die Klöckner-Gruppe verkauft.

 

 

Er förderte noch bis 1981.

 

Hier noch ein Bild aus 1959, vom Bundesarchiv freigegeben. Weit hinten sieht man noch den FT. Ansonsten ist alles dort heute grün und mit Freizeitmöglichkeiten (Hallenbad)belegt.

Übrigens gibt es in Rossenray am Niederrhein ein Gegenstück - den Schacht Westpol.

Link to post
Share on other sites

Das war dann wohl in der Hammer Gegend.. Altenbögge-Bönen?

Ich habe den Turm ganz offensichtlich immer übersehen.... oder es hat mich in den 60er Jahren mein Beruf stärker in Beschlag gelegt. Sehr interessant.!! Neues Kapitel Heimatkunde für mich.

Link to post
Share on other sites

Auch ich muss lernen, denn der wurde nur zufällig auf'm Weg eines anderen Bergwerkes(comming soon) gesichtet. :D

Angeblich soll man den schon gut sehen; ich erst als ich in die Kleinstrasse dahin einbog.

Ostpol?? Kannte ich gar nicht. Hätte auch 'ne Kirche oder Feuerwehr sein können, so wie der aussieht.;)

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...