Jump to content

Industriekultur 33

schmierlinse

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Schacht LERCHE in Hamm, war einst als Wetterschacht geplant und auch jahrelang in Betrieb. Bis man sich 2000/2001 entschloss daraus auch einen Seilfahrt-/Materialschacht zu machen.

[ATTACH]353296[/ATTACH]

Er gehörte zum Bergwerk OST, vormals auch Zeche Heinrich-Robert.

Das modern wirkende, aus einem Standrohr und anscheindend aus gebogenen, am Rohr sanft angelegten Hohlprofilen bestehenden Förderturm stammt aber vom nahen Bergwerk Haus Aden, Schacht Romberg, wo man den 136Tonnen-Koloss 2001 abbaute und hierhin transportierte.

[ATTACH]353297[/ATTACH]

Gleichzeitig wurde die Teufe(Tiefe) von 370m auf 1400m erhöht.

[ATTACH]353298[/ATTACH]

Damit gehörten die etwa 800 Bergleute mit zu den tiefsteinfahrenden im Ruhrgebiet.

30.9.10 stillgelegt, wurde der Schacht Ende September 2011 als fertig verfüllt gemeldet. Das Fördergerüst steht dem Vernehmen nach zum Verkauf.

[ATTACH]353299[/ATTACH]

"arg dunkel"ist ein gewollter Effekt. So ziemlich alle meiner s/w Bilder sind so angelegt.

Ich weiß das das nicht jedermanns Geschmack ist. ;)

Danke für deine Bewertung.

Was mir nun wieder Sorgen macht ist das einseitige Motiv, was ich wohl ändern möchte, m.a.W. das 3.x hinfahren.:( aber erstmal hier einstellen war jetzt die Devise.

Ich glaube dieser FT will mich nicht:D

eindrucksvolle Bilder einer leider sterbenden Industrie, weil Mutter Natur aufgrund gegebener Lagerstättenverhältnisse eine international wettbewerbsfähige Kohlengewinnung nicht mehr zuläßt und nicht weil sie technisch oder sonstwie rückständig ist wie viele Menschen fälschlicherweise glauben.

Technologisch ist die deutsche Bergbautechnik Weltklasse sodaß hoffentlich der diesbezügliche Anlagen - u. Maschinenbau weiterhin Chancen hat.

Glückauf, Rolf

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...