Jump to content

Leica MP Rückspulknopf


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich wollt einmal über die möglichen Folgen Bescheid wissen, wenn man versehentlich den Rückspulknopf bei vollem Film entgegen der angegebenen Feilrichtung dreht? Dies ist mir leider in der Hektik passiert (ca. 2-3 mal gedreht ehe es mir aufgefallen ist.) Kann dadurch etwas beschädigt worden sein?

 

Vielen Dank!

Link to post
Share on other sites

Guest Alexander Unruhe
Kann dadurch etwas beschädigt worden sein?

 

 

An der Kamera kaum, denn das Ding ist recht stabil und mechanisch besteht da nur eine Verbindung zur Filmpatrone.

 

Womit wir bei der Filmpatrone wären, denn wenn der Film am Ende ist, ist er gespannt, der Aufzugshebel blockiert. Würde man jetzt zurückspulen, könnte man den Film in der Patrone an der Spule abreißen, denn das ist quasi die Sollbruchstelle.

 

Sobald man aber den kleinen Hebel an der Frontseite umlegt, läßt sich die Aufwickelspule in der Kamera frei drehen und beim Drehen der Kurbel oder des Knopfs wird der Film wieder auf die Spule in der Patrone aufgewickelt.

 

Wenn man jetzt in die falsche Richtung dreht, dann wird der Film erstmal nur falsch rum auf die Spule aufgewickelt. Ob da nichts passiert, er einen Knick bekommt (auch egal, da ist kein Bild) oder sich das Filmende von der Spule löst ist schwer zu sagen.

 

Dreht man dann wieder richtig rum wird der Film wieder abgerollt und dann wieder richtig aufgerollt, auch dabei kann sich theoretisch das Filmende lösen.

 

Bestenfalls passiert aber garnichts.

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...