Jump to content

Elmarit / Summicron 35: M besser als R?

Guest Bademeister

Recommended Posts

Guest Bademeister

Advertisement (gone after registration)

Wahrscheinlich wurde die Frage bereits sehr oft gestellt (und beantwortet), ich finde aber leider nichts dazu...

Ich habe neben meiner defekten R3 und den beiden R-Objektiven 60 und 180 noch eine M4-P. Die R3 wird noch gegen einen funktionierenden Body getauscht. Um das Kleinbild-Glück perfekt zu machen möchte ich mir noch ein 35er zulegen. Jetzt stellt sich für mich die Frage: M oder R? Wie ist der Qualitätsunterschied aus praktischer Sicht?

Danke für Tipps oder Links!

Die Qualität ist vergleichbar gut, obwohl die Rechnungen von der M-Variante abweichen.

Die Frage M oder R kann nur lauten. Welches System bevorzuge ich? Meßsucher (M) oder Spiegelreflex ®.

Das M System ist um einiges kompakter und leichter und wird bis heute von Leica gepflegt.

Das R-System ist um einiges günstiger beim Gebrauchtkauf.

Ich würde einfach in meinen Geldbeutel schauen und mich zusätzlich fragen, welche der beiden Kameras mir "besser in der Hand liegt".

Suche dir die letzten R-Elmarit/Summicron 35er, denn

die waren immer besser als die M-Linsen und sind zudem günstiger zu bekommen.

Erst ab 1996 hat Leica mit den Asphären für die M so richtig Gas gegeben,

nur die dürften recht teuer sein.

R rules, ganz eindeutig.

Wenn Du daran gewöhnt bist, dann versau dir nicht die Augen mit teuren alten,

aber schlechteren M-Linsen.:p;)

Messsucher Kamera, das macht natürlich schön was her,

als Kind habe ich damit auch fotografiert.

Gruß,

Philipp

Suche dir die letzten R-Elmarit/Summicron 35er, denn

die waren immer besser als die M-Linsen ...

Das würde ich so nicht stehenlassen wollen. Zumindest das Summicron-M 2/35 IV, also die letzte voraspärische Version, die meiner Erinnerung nach seit 1979 gefertigt wurde, wird nicht umsonst relativ teuer gehandelt. Das ist ein sehr kompaktes und optisch hervorragendes Objektiv, das nur bei Offenblende sichtbar gegenüber seinem Nachfolger (dem Summicron asph.) abfällt. Es ist allerdings auch heute noch wesentlich teurer als die letzte Version des Summicron-R 35, so dass auch dieser Aspekt eine Kaufentscheidung beeinflussen mag.

Grüße,

Andreas

Moin,

eine Überlegung wäre vielleicht noch, daß grade beim Fokussieren und dem Fotografieren bei Offenblende das M-System durch den Meßsucher (größere Meßbasis!) Vorteile gegenüber dem R-System hat.

Für R spricht hingegen die kürzere Naheinstellgrenze.

Allen einen guten Rutsch und

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...