Jump to content

ZDF-Traumschiff dockt aus …

Nena Kerner

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das kann ich/man mit Worten begründen und das kann man sicher auch nachvollziehen, ohne daß ich/man das mit eigenen Fotos untermauern muß.

Ich denke positive Kritik kann man mit Worten untermauern, bei negativer Kritik ist es zumindest für mich hilfreich, wenn eine Begründung angegeben wird, wie es in diesem Thread ja geschehen ist.

Diese reflexartige "Zeig Du erstmal selbst Bilder!" hat IMHO wenig mit dem Wunsch wirklich Bilder zu sehen zu tun.

Der Wunsch heisst hier wohl eher Rache, zumindest habe ich mich selbst schon mal dabei ertappt. ;)

Wenn man selbst versucht zu fotografieren ist es evtl. sogar hinderlich wenn man kritisiert. Ich kann mir jedenfalls nicht unvoreingenommen Bilder ansehen. Aber nicht fotografierende Forenten dürfte es hier wohl eher wenige geben.

Grüße

Roland

• Replies 84
  • Created
  • Last Reply
Guest Alexander Unruhe
bei negativer Kritik ist es zumindest für mich hilfreich, wenn eine Begründung angegeben wird, wie es in diesem Thread ja geschehen ist.

Ja, denn wenn der andere das annehmen kann, macht das die Kritik konstruktiv. Wobei es auch erlaubt sein muß zu sagen,. daß es einem nicht gefällt, man aber nicht so recht sagen kann warum oder daß man da garnichts mit anfangen kann, man es nicht versteht.

Der Wunsch heisst hier wohl eher Rache, zumindest habe ich mich selbst schon mal dabei ertappt. ;)

Das wollte ich nicht so offen sagen, aber es trifft schon den Kern. Dass man dieses Angebot gerne ausschlägt, sollte verständlich sein.

Wobei es auch erlaubt sein muß zu sagen,. daß es einem nicht gefällt, man aber nicht so recht sagen kann warum oder daß man da garnichts mit anfangen kann, man es nicht versteht.

Ich freue mich auch über solche Reaktionen auf meine Bilder, da sie mich erneut dazu bringen über mein Bild und die Beweggründe weshalb ich es gemacht habe nachzudenken. Ein "kann ich nichts mit anfangen" ist zumindest für mich ein Einstieg in eine Bilddiskussion aus der im besten Fall beide etwas lernen können.

Stefan

Guest Alexander Unruhe

Advertisement (gone after registration)

Ich freue mich auch über solche Reaktionen auf meine Bilder, da sie mich erneut dazu bringen über mein Bild und die Beweggründe weshalb ich es gemacht habe nachzudenken. Ein "kann ich nichts mit anfangen" ist zumindest für mich ein Einstieg in eine Bilddiskussion aus der im besten Fall beide etwas lernen können.

Klar, denn wenn der Fotograf dann sagt, was er mit dem Bild mitteilen wollte, dann kann man gemeinsam rausfinden, warum das nicht klappt.

Guest Alexander Unruhe
Becker hat übrigens "soll" geschrieben...nicht "muss"

Könnte man jetzt weiter machen

Wer Fotos haben will soll Leica kaufen...sonst hat er nur Bilder....

Längst nicht jedes Foto ist auch ein Bild...

Dieser oft zitierte Satz: "Bilder entstehen im Kopf" darf auch mal hinterfragt werden.

Man braucht sicher einen Kopf mit Augen um die Bilder zu sehen... aber entstehen könnten nur eigene Kreationen, Kompositionen und Arrangements. Meist sind aber unsere Motive (auch die hier im Forum ganz überwiegend ) in unserem Blickfeld vorhanden und wir sehen sie "nur" und bilden dann mit viel Technik ab.

Mal schlechter mal besser.... und mit Leica natürlich immer bessser :-))))) nein, natürlich nicht.

Wenn wir zu den beiden Fotos am Anfang dieses Threads zurückkehren: Eine Abbildung eines vielleicht bekannten Schiffes bei nicht sonderlich gutem Licht auf körnigen Film fotografiert.

Auch mit einer Kunst-Professor in der Aktentasche oder einer 30jährigen erfolgreichen Tätigkeit in künstlerischer Fotografie wird man hier zu keiner Aussage kommen können, die über die techn. Qualität der Bilder hinausgeht, denke ich.

Das ist keine Kritik an dem Autor dieser Bilder .. ich spreche nur über die zwei Fotos... als Nicht-Professor und nur zu seinem Vergnügen Fotografierender.

Längst nicht jedes Foto ist auch ein Bild...

Jetzt muss ich mal eine dumme Frage stellen.

Foto oder Bild.

Was ist eigentlich der hochwertigere Ausdruck.

Ein top Foto ist das eigentlich ein Foto oder ein Bild.

(…) wird man hier zu keiner Aussage kommen können, die über die techn. Qualität der Bilder hinausgeht, denke ich.

Die Aufnahmen haben für mich persönlich einen rein dokumentarischen Charakter: Wer? Wie? Was? Wo? Wann? Diese Fragen beantworten beide Aufnahmen (z. B. wann? – bei Dunkelheit), womit ich zu einer Bildaussage komme, die meines Erachtens über die technische Qualität hinaus geht.

(Ich stand ganz zufällig oben auf dem Geesthang, sehe, dass gerade ein Schiff ausdockt, denke mir, dann gehe ich mal 'runter in die Elbmarsch und halte das Ereignis fest. Und, ach ja, dat is ja die MS Deutschland.) ;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die Aufnahmen haben für mich persönlich einen rein dokumentarischen Charakter: Wer? Wie? Was? Wo? Wann? Diese Fragen beantworten beide Aufnahmen (z. B. wann? – bei Dunkelheit), womit ich zu einer Bildaussage komme, die meines Erachtens über die technische Qualität hinaus geht.

(Ich stand ganz zufällig oben auf dem Geesthang, sehe, dass gerade ein Schiff ausdockt, denke mir, dann gehe ich mal 'runter in die Elbmarsch und halte das Ereignis fest. Und, ach ja, dat is ja die MS Deutschland.) ;)

Genau so, sehe ich das. So verstehe ich die beiden Fotos auch. Alles ok.

Jetzt muss ich mal eine dumme Frage stellen.

Foto oder Bild.

Was ist eigentlich der hochwertigere Ausdruck.

Ein top Foto ist das eigentlich ein Foto oder ein Bild.

Leica Camera AG - Fotografie

Beim Fernsehen z.B. werden sehr viele Bilder gemacht (in Deutschland z.B 25/sec), aber wenig Fotos...;)

Bilder habe ich schon viele gesehen; es waren aber nicht immer Fotos...

(Für mich ist ein Foto eine authentisches Abbildung - wie z.B. hier mit dem Schiff.)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...