teak Posted December 20, 2012 Share #1 Posted December 20, 2012 Advertisement (gone after registration) Alle meine Kameras hatten bisher den Objektiv-Entriegelungsknopf auf der anderen Seite. Der Objektivwechsel mit umgehängter Kamera war schnell und flüssig. Bei der M9 stelle ich mich so blöd an, daß mir eine dritte Hand fehlt. Das Entriegeln und Losdrehen mit einer Hand, während die andere das zweite Objektiv bereithält, gelingt mir nur sehr umständlich. Gibt es da einen eleganteren Weg? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 20, 2012 Posted December 20, 2012 Hi teak, Take a look here Doofe Frage zum Objektivwechsel. I'm sure you'll find what you were looking for!
XOONS Posted December 20, 2012 Share #2 Posted December 20, 2012 ... Gibt es da einen eleganteren Weg? Bodendeckel nach oben, dann stimmt's wieder. Ansonsten: M-Objektive mit dem Daumen der rechten Hand entriegeln und rausdrehen ... funktioniert seit 1954. Link to post Share on other sites More sharing options...
teak Posted December 20, 2012 Author Share #3 Posted December 20, 2012 Dann liegt es doch an meiner Ungeschicklichkeit als Linkshänder. Als Linksgucker habe ich ja auch dauernd Nasenabdrücke auf dem Display. Muß ich halt noch etwas üben ... Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted December 20, 2012 Share #4 Posted December 20, 2012 Dann liegt es doch an meiner Ungeschicklichkeit als Linkshänder. Wie – du bist Linkshänder? Na, dann ist es doch noch viel einfacher als für uns Rechtshänder! Als ich meine erste Leica M neu hatte, war der einhändige Objektivwechsel auch erst einmal ein Problem. Entriegelungstaste auf der falschen Seite, arrrgh! Es dauerte ein paar Tage, bis ich den Dreh heraushatte. Reine Übungssache – für Rechts- ebenso wie für Linkshänder. Link to post Share on other sites More sharing options...
dirk1 Posted December 20, 2012 Share #5 Posted December 20, 2012 Gibt es da einen eleganteren Weg? Objektivwechsel bei umgehängter Kamera ist für mich wie folgt unspektakulär: Kameraobjektiv mit beiden Händen lösen - also nur ein wenig aus der Einrastposition drehen. Zweitobjektiv in eine Hand, Kameraobjektiv mit der anderen Hand ab und Zweitobjektiv dran. In welche Hand du welches Objektiv nimmst, entscheidest du nach deinem Belieben. Das funktioniert genauso bei anderen Kameras, egal auf welcher Seite die Entriegelung ist... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.