PAB Posted December 17, 2012 Share #1 Posted December 17, 2012 Advertisement (gone after registration) Guten Abend, Mir kam gerade eine Frage in den Sinn: Welche Art von Blitzgeräten kann ich an einer IIf bzw IIIf mit Blitz Sync verwenden? Nur alte Birnenblitze oder auch neuere Geräte mittels Sync-Kabel? Was verwendet ihr? Vorn Dank im Voraus für die Antworte PAB Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 17, 2012 Posted December 17, 2012 Hi PAB, Take a look here Blitz für IIf/IIIf. I'm sure you'll find what you were looking for!
PAB Posted December 17, 2012 Author Share #2 Posted December 17, 2012 Falls das mit dem Sync-Kabel funktionieren sollte, welche Art von Kabel brauche ich dafür? Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted December 17, 2012 Share #3 Posted December 17, 2012 Man kann Elektronenblitze verwenden, mit dem ganz normalen, genormten Kabel. Falls der Blitz keinen Kabelanschluß, sondern lediglich Mittenkontakt hat, gibt es im Fachhandel Adapter. Einzustellen ist: - bei Kameras mit schwarzen Kontaktzahlen (unter dem Kurzzeitenrad): 6 bie Verschlußzeit B 2 bei Verschlußzeiten von 1-1/30 Sek. - bei Kameras mit roten Kontaktzahlen: 2 von B bis 1/10 sek. 20 bei 1/50 sek. Blende je nach Blitzgerät im Automatikbetrieb Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted December 17, 2012 Share #4 Posted December 17, 2012 ursprünglich war es chico ... passt genau! OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
PAB Posted December 17, 2012 Author Share #5 Posted December 17, 2012 Schon mal Danke für die Antworten. Habt ihr einen Tip für mich, was ein guter (günstiger) Einstiegsblitz ist? Bei meiner IIf (rote Kontaktzahlen) habe ich folgende Skala: B, 25-1; 50, 75...etc. bei meiner IIIf (schwarze Kontaktzahlen) : B, 30-1, 40, 60 ... und Langzeiten. Wenn ich jetzt einen Blitz anschließe, muss das Wählrad der Zeiten, dann immer auf dem 30-1 bzw. 25-1 stehen bleiben, oder kann ich noch andere Zeiten wählen? Blicke noch nicht so ganz durch.... Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted December 17, 2012 Share #6 Posted December 17, 2012 Du kannst keine kürzeren Zeiten als 1/30 bzw. 1/50 wählen. Denn nur bis zu diesen Zeiten gibt der Verschluß das ganze Bildfenster frei. Bei kürzeren läuft ein Streifen vor dem Film vorbei. Du hättest also ein teilbelichtetes Negativ. Mit Birnchen kann man je nach Typ kürzere Zeiten nehmen, da sie länger leuchten, als der Verschluß Zeit zum Ablaufen braucht. Als Blitz würde ich irgendwas von Metz nehmen, am besten mit dem SCA-System. Da ist immer der Standardfuß mit Mittenkontakt und Synchronkabel dabei. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted December 17, 2012 Share #7 Posted December 17, 2012 Advertisement (gone after registration) Nachtrag: Längere Zeiten kannst Du immer verwenden. Link to post Share on other sites More sharing options...
dietersbg68 Posted December 18, 2012 Share #8 Posted December 18, 2012 Zu den Kontaktzahlen und Zeiten hat Thomas schon alles gesagt, aber Eines möchte ich noch anmerken da mir das selbst im jugendlichen Leichtsinn passiert ist. Solltest Du keine Blitzschine verwenden wollen (obwohl das sehr zu empfehlen ist! ) und den Blitz in der Zubehörschuh setzen willst musst Du den Mittelkontakt isolieren. Bei "modernen" Kameras die die Blitzkontakte im Schuh haben ist der natürlich isoliert, aber nicht bei der IIIf, die schließt den Blitzkontakt kurz. Also mit einem stück Isolierband den Mittelkontakt abkleben, je nach bastlerischem Geschick den Mittelkontakt ausbauen oder am Besten gleich eine Blitzschine verwenden. Schöne Grüße Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
PAB Posted December 18, 2012 Author Share #9 Posted December 18, 2012 Danke für den Tip! Dies ezüglich habe ich mich auch schon gefragt wie der gesamte Mechanismus an dr IIIf funktioniert. Die kleine Buchse an die ich das PC-Synchro-Kabel anschließen, gibt die einen elektrischen Impuls frei??? Wie kann der in einer komplett analogen Kamera entstehen? Durch so eine Art Dynamo? Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted December 18, 2012 Share #10 Posted December 18, 2012 Auf der Achse des Verschlußrollos ist eine Nase, die einen kleinen Schalter betätigt. Dieser schließt über Buchse und Kabel den Stromkreis des Blitzes. So einfach. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Torquatus Posted December 18, 2012 Share #11 Posted December 18, 2012 Auf der Achse des Verschlußrollos ist eine Nase, die einen kleinen Schalter betätigt. Dieser schließt über Buchse und Kabel den Stromkreis des Blitzes.So einfach. Gruß Thomas ich würde auch gerne mal was dazu fragen : Ich bekomme das mit dem Blitzen mit meiner IIIf irgendwie nicht hin. Die Kamera ist auf 2 -wie empfohlen- eingestellt (schwarze Kontaktzahlen) (Kalle hatte das früher schon mal super erklärt und auch toll Illustriert (roter Nagellackpunkt an der 2)) Jedoch geht der Blitz immer "zu früh" los - und zwar wenn ich nur ein kleinwenig den Auslöser drücke. Also schon bevor der Verschluß angesprochen wird. Ich dachte erst es läge an der Kamera, welche ggf. mal nachgeschaut werden müßte. Allerdings habe ich noch eine zweite IIIf und die reagiert genauso. Beide lösen den Blitz immer zu früh aus und es ist auch egal welche Kontaktzahl ich einstelle. Ach ja, es ist auch egal ob der Blitz auf dem Schuh sitzt oder ich ihn nur mit Kabel verbunden in der Hand halte. Habe auch mit zwei gänzlich unterschiedlichen Blitzen (Metz & Agfa) den gleichen Effekt. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar, würde doch mögliches blitzen das Einsatzspektrum der Kamera für mich deutlich erweitern. Vielen Dank im Voraus und Grüße Gerhard Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted December 19, 2012 Share #12 Posted December 19, 2012 Also, ich habe selbst keine -f Kamera. Mit meiner III c syn klappt es. Du könntest Dich mal ohne Film herantasten, indem Du andere Kontaktzahlen einstellst. Oder Du fragst bei Herrn reinhardt nach. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted December 19, 2012 Share #13 Posted December 19, 2012 Bei meiner IIIf klappt es auch wie oben beschrieben, ich nutze von Metz den 45 CT1 und den 60 CT1 - klappt bei beiden prima Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
jc_braconi Posted December 19, 2012 Share #14 Posted December 19, 2012 This one fit well Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/194268-blitz-f%C3%BCr-iifiiif/?do=findComment&comment=2193136'>More sharing options...
thomas_schertel Posted December 19, 2012 Share #15 Posted December 19, 2012 The main problem is, to find flashbulbs and fitting batterys yours sincerely Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted December 19, 2012 Share #16 Posted December 19, 2012 ich würde auch gerne mal was dazu fragen :Ich bekomme das mit dem Blitzen mit meiner IIIf irgendwie nicht hin. Die Kamera ist auf 2 -wie empfohlen- eingestellt (schwarze Kontaktzahlen) ... Allerdings habe ich noch eine zweite IIIf und die reagiert genauso. Beide lösen den Blitz immer zu früh aus und es ist auch egal welche Kontaktzahl ich einstelle. Ach ja, es ist auch egal ob der Blitz auf dem Schuh sitzt oder ich ihn nur mit Kabel verbunden in der Hand halte. Habe auch mit zwei gänzlich unterschiedlichen Blitzen (Metz & Agfa) den gleichen Effekt. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar, würde doch mögliches blitzen das Einsatzspektrum der Kamera für mich deutlich erweitern. Vielen Dank im Voraus und Grüße Gerhard Bist Du sicher, dass die Kameras wirklich schwarze Kontaktzahlen haben? Es gibt viele mit roten Kontaktzahlen, da ist das Rot so dunkel dass man es für schwarz halten könnte. Stell doch einfach mal die Kontaktzahl 20 ein und probier mit 1/50s und angeschlossenem Blitz auszulösen. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted December 19, 2012 Share #17 Posted December 19, 2012 ...Solltest Du keine Blitzschine verwenden wollen (obwohl das sehr zu empfehlen ist! ) und den Blitz in der Zubehörschuh setzen willst musst Du den Mittelkontakt isolieren. Bei "modernen" Kameras die die Blitzkontakte im Schuh haben ist der natürlich isoliert, aber nicht bei der IIIf, die schließt den Blitzkontakt kurz. ... Komisch, ich habe einen Blitz mit Mittenkontakt. Wenn ich den über ein Kabel an den Syncronkontakt meiner If oder IIIf anschließe, löst der Blitz ordnungsgemäß aus, und zwar auch dann, wenn sich der Blitz im Zubehörschuh befindet. Isoliert habe ich da noch nie etwas. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
dietersbg68 Posted December 19, 2012 Share #18 Posted December 19, 2012 Hallo Andreas Vielleicht schaltet Dein Blitz den Mittenkontakt ab wenn Du ein Kabel einsteckst ? Die üblichen SCA300-Teile mit der Klinkenbuchse machen das m.W. nicht. Wegen der Kontaktzahlen: Wenn die Kamera 1/50 hat, hat sie auch rote Kontaktzahlen, mit der Reihe 1-30, 40, 60 hat sie sicher Schwarze. Schöne Grüße Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Torquatus Posted December 19, 2012 Share #19 Posted December 19, 2012 meine beiden IIIf's haben schwarze Kontaktzahlen, da bin ich mir sicher. Auf dem Zeiteinstellrad ist die 30 bei 1/30-1 rot unterlegt, dann gehts weiter mit 1/40, 1/60, 1/100 usw. in schwarz. Zumindest eine der beiden Kameras hatte ich auch mal beim CS. Daher bin davon ausgegangen, daß es nicht an der Kamera liegt. Habe auch schon alle Möglichkeiten durchprobiert. Na ja, vielleicht zeigen beide Kameras ja den gleichen Fehler. Ich werde alles nochmal Testen, wenn die Filme raus sind. Bei negativem Ergebnis werde ich dann Herrn Reinhard mal dazu fragen. (Allerdings erst ende Januar) Übrigens, die beiden Blitze schalten den Mittenkontakt ab wenn das Kabel eingesteckt ist. Wenn nicht würde der Blitz wohl direkt losgehen wenn man ihn auf den Schuh steckt - denn wenn mich nicht alles täuscht, lösen Blitze aus wenn man zwischen Mittenkontakt und der seitlichen Kontaktfeder am Blitzfuß einen Kurzschluß hergestellt. Danke für die Tipps und Ratschläge. Wenn ich den Fehler gefunden habe, werde ich berichten. Grüße Gerhard Link to post Share on other sites More sharing options...
PAB Posted December 25, 2012 Author Share #20 Posted December 25, 2012 Frohe Weihnachten! Wollte Euch schon längst gezeigt haben, was aus meinem Projekt "Blitzen mit der IIf" geworden ist: Danke noch einmal an alle, die mir geholfen haben! Schönen Abend Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/194268-blitz-f%C3%BCr-iifiiif/?do=findComment&comment=2197579'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.