Guest adlerw Posted March 21, 2007 Share #1 Posted March 21, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, nun will ich mir doch endlich einen Nikon Coolscan V ED anschaffen. Sparsam wie ich bin, habe ich das Netz nach Angeboten gefilzt und finde nun: A) "Deutschlandware" mit der Software Nikon Scan 4, Nikon View 6 und Photoshop Elements 2 in deutscher Sprache, "Europaware" mit der Software Nikon Scan 4, Nikon View 6 und Photoshop Elements 2 in englischer Sprache, C) "Internationale Ware" mit der Software Nikon Scan 4 und View 6 in englischer Sprache, aber ohne Photoshop Elements 2. Von A) nach C) wird's rund 70 € billiger. Garantie/Gewährleistung scheinen bei soliden Anbietern wohl ähnlich zu sein, also liegt der Hauptunterschied der Angebote eher bei der Software. Ich bin des Englischen und des PC durchaus hinreichend mächtig, aber ein Anfänger in Scannerdingen. Bei der Bearbeitung will ich keine kreativen Explosionen zünden, sondern lediglich Schärfe, Kontrast, Farben und Ausschnitt beeinflussen. Und nun meine Frage: Haben die deutschen Programmversionen nennenswerte Vorteile, die den Mehrpreis rechtfertigen? Und kann ich statt PS Elements 2 mit den mir oberflächlich bekannten Freeware-Programmen Photofiltre und Gimp auskommen? (Vielleicht reichen für meine Zwecke ja sogar schon Irfanview, Picasa, Magix oder Digifoto...) Oder steigt der typische Anwender sowieso bald auf das "richtige" Photoshop um? Meinungen, bitte! Danke & Gruß, W. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 21, 2007 Posted March 21, 2007 Hi Guest adlerw, Take a look here Nikon-Software + PS Elements 2 - lohnen deutsche Versionen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
DN Posted March 21, 2007 Share #2 Posted March 21, 2007 Am Markt ist zur Zeit PhotoshopElements 5, gerade eben noch im BlödMarkt für 99,99 Euro gesehen. D.h. PSE 2 wird einem hinterhergeworfen und zwar auch deswegen, weil zwischen Version 2 und Version 4 eine sehr umfängliche Weiterentwicklung liegt. PSE wirbt u.a. damit, daß es eine Albumfunktion (aber richtig erst ab Version 3) mit Bildbearbeitung verbindet. Nicht uninteressant, aber häufig bei Windows nicht stabil (habe ich bei 3 erlebt und bei 4 erlebe ich es noch). Die Bildbearbeitung ab Version 3 ist sehr umfangreich und für wirlich vieles absolut ausreichend. Aber die genannten anderen Programme sind auch nicht schlecht, also erstmal selber umschauen. Meine persönliche Schlußfolgerung: Wer jetzt noch, im Jahre 2007, PSE 2 irgendwo dazulegt betreibt Bauerfängerei. Gruß Detlef Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Juerg B. Posted March 21, 2007 Share #3 Posted March 21, 2007 Von A) nach C) wird's rund 70 € billiger. Garantie/Gewährleistung scheinen bei soliden Anbietern wohl ähnlich zu sein, also liegt der Hauptunterschied der Angebote eher bei der Software. Ich bin des Englischen und des PC durchaus hinreichend mächtig, aber ein Anfänger in Scannerdingen. Bei der Bearbeitung will ich keine kreativen Explosionen zünden, sondern lediglich Schärfe, Kontrast, Farben und Ausschnitt beeinflussen. Und nun meine Frage: Haben die deutschen Programmversionen nennenswerte Vorteile, die den Mehrpreis rechtfertigen? Und kann ich statt PS Elements 2 mit den mir oberflächlich bekannten Freeware-Programmen Photofiltre und Gimp auskommen? Hallo Walther Coolscan V ist sicher eine gut Wahl, wenn Du einzelne Dias scannst. Willst Du Stapel Scannen, so bist Du besser dran mit einem LS-4000 oder LS-5000 von Nikon. Die 70 Euro gibst Du besser für ein Kalibrier-Target (http://www.target.coloraid.de) von Wolf Faust und eventuell eine Lizenz von Vuescan (http://www.hamrick.com). So kannst Du Dir sehr viel Arbeit beim Nachbearbeiten von Schärfe, Kontrast, Farben ersparen. Ich erinnere den Funktionsumfang von NikonScan4 nicht genau. Aber ich glaube nicht, dass Du dort mit Scannerprofilen arbeiten kannst. Dafür ist Vuescan die einfachste und billigste Lösung. Sehr nützlich ist auch eine Bildbearbeitung mit Colormanagement. Ich weiss nicht, ob es Versionen gibt von Photoshop Elements, die das ermöglichen. Es gibt Colormanagement für Gimp unter Linux (http://www.freecolormanagement.com/color/color_manager.html). Es scheint ein wenig knifflig zum installieren und ich weiss nicht, ob es unter Windows geht. (http://www.littlecms.com) Grüsse Jürg Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 21, 2007 Share #4 Posted March 21, 2007 Hallo WaltherCoolscan V ist sicher eine gut Wahl, wenn Du einzelne Dias scannst. Willst Du Stapel Scannen, so bist Du besser dran mit einem LS-4000 oder LS-5000 von Nikon. Die 70 Euro gibst Du besser für ein Kalibrier-Target (Cheap IT 8.7 (ISO 12641) Scanner Color Calibration Targets) von Wolf Faust und eventuell eine Lizenz von Vuescan (http://www.hamrick.com). So kannst Du Dir sehr viel Arbeit beim Nachbearbeiten von Schärfe, Kontrast, Farben ersparen. Ich erinnere den Funktionsumfang von NikonScan4 nicht genau. Aber ich glaube nicht, dass Du dort mit Scannerprofilen arbeiten kannst. Dafür ist Vuescan die einfachste und billigste Lösung. Sehr nützlich ist auch eine Bildbearbeitung mit Colormanagement. Ich weiss nicht, ob es Versionen gibt von Photoshop Elements, die das ermöglichen. Es gibt Colormanagement für Gimp unter Linux (Free Color Management - The Gimp Color Manager). Es scheint ein wenig knifflig zum installieren und ich weiss nicht, ob es unter Windows geht. (LittleCms, Great color at small footprint) Grüsse Jürg Hi, Du kannst mit dieser Version so viele Profile anlegen wie die möchtest, diese bearbeiten und auch wieder löschen. Außerdem arbeitet diese Version mit den NIKON Scanner so gut, dass alle anderen Ausgaben an Software überflüssig sind. Das einzige währe ein Colormanagement für den Monitor, damit auch rauskommt was gesehen wird. Gruß Horst Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Juerg B. Posted March 21, 2007 Share #5 Posted March 21, 2007 Hi,Du kannst mit dieser Version so viele Profile anlegen wie die möchtest, diese bearbeiten und auch wieder löschen. Außerdem arbeitet diese Version mit den NIKON Scanner so gut, dass alle anderen Ausgaben an Software überflüssig sind. Das einzige währe ein Colormanagement für den Monitor, damit auch rauskommt was gesehen wird. Gruß Horst Hallo Horst Ich habe extra NikonScan installiert und die Funktionen gesucht fürr das Colormanagement. Ich finde Einstellmöglichkeiten für MONITORprofile. Ich finde nirgends die Möglichkeit, den SCANNER selber zu profilieren. @Walther, wegen der Sprachversion brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Die mitgelieferte Installations CD ist sowieso mehrsprachig. Und sonst kannst Du die aktuelle Version von NikonScan und NikonView immer von der website herunterladen in der Sprache, die Du Dir wünschst. Grüsse von Jürg Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest licht Posted March 21, 2007 Share #6 Posted March 21, 2007 Walter, wenn Du Dich für C) entscheidest kannst Du nach Registrierung die deutsche Version von Nikon Scan unter http://www.nikon.de ---> Service & Support kostenlos downloaden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest adlerw Posted March 21, 2007 Share #7 Posted March 21, 2007 Advertisement (gone after registration) Vielen Dank für Eure Tipps! Ich habe mich entsprechend Eurer Empfehlungen für Variante C) entschieden und außer dem Scanner noch den Filmstreifenhalter FH-3 bestellt. Zunächst werde ich mit der mitgelieferten Software, Downloads von der Nikon-Homepage und verschiedenen Freeware-Alternativen herumpröbeln und dann ggf. nachrüsten - Colormanagement, Kalibrierung, je nachdem. Beste Grüße, W. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts