Jump to content

Winter im Siebengebirge

Guest gruissan

Recommended Posts

beim Durchzählen komme ich leider nicht auf sieben Berge! :confused:;)

sieht schon mehr nach Zeichnung aus als nach Fotografie.

Besonders gut gefallen mir die schönen Farbabstufungen.

Gruß, Rolf

Guest gruissan
beim Durchzählen komme ich leider nicht auf sieben Berge! :confused:;)

...danke für die Rückmeldung, Rolf.

Wenn ich sie denn alle ins Bild bekäme, wären es dann doch deutlich mehr als sieben...:-)

Wolfgang

Guest gruissan
Sieht sehr kahl aus, ist das normal oder Ausgeholzt ?

Sorry, kann ich jetzt nicht beantworten, aber wenn ausgeholzt, dann wahrscheinlich für Tischler :-)

Gruß

Wolfgang

Ich kenne Einen, der damit beruflich beschäftigt ist. Das 'Ausholzen' ist meines Wissens ein Schritt zur weiteren 'Renaturierung' früherer Baum-Plantagen. Aber wenn ich mich recht erinnere, war das Siebengebirge auch vor 40 Jahren (als ich in Bonn studiert habe) nicht so dicht 'genutzt' mit Nadelbäumen wie z.B. Teile des Sauerlandes (ja, ja, da bin ich geboren :-o ) An den Westhängen des Drachenfelses wuchst ein feiner Spätburgunder, das galt damals als das nördlichste Rotweingebiet (keine Ahnung, ob das noch gilt).

Lenn

Guest gruissan
Ich kenne Einen, der damit beruflich beschäftigt ist. Das 'Ausholzen' ist meines Wissens ein Schritt zur weiteren 'Renaturierung' früherer Baum-Plantagen. Aber wenn ich mich recht erinnere, war das Siebengebirge auch vor 40 Jahren (als ich in Bonn studiert habe) nicht so dicht 'genutzt' mit Nadelbäumen wie z.B. Teile des Sauerlandes (ja, ja, da bin ich geboren :-o ) An den Westhängen des Drachenfelses wuchst ein feiner Spätburgunder, das galt damals als das nördlichste Rotweingebiet (keine Ahnung, ob das noch gilt).

Lenn

Ja, es wächst immer noch ein feiner Spätburgunder am Drachenfels, der dann im Eichenfass nachreift,und der ist richtig gut.Einige gute trockene Weissweine gibt es allerdings auch (Riesling, Weissburgunder, Grauburgunder etc.) Nördlicher liegen meines Wissens die Anbaugebiete Saale/Unstrut, dort werden - meine ich - aber nur weisse Trauben angebaut.

Gruß

Wolfgang

Guest gruissan

Danke Fred, für die Rückmeldung (freut mich, dass es Dir gefällt).

Danke auch für den Hinweis. Mit S/W habe ich auch experimentiert, das Bild verliert dabei in diesem Fall aber. Ich finde, diese eigentümlichen, leicht blassen Farbtöne machen hier die Bildstimmung aus.

Wolfgang

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...