Jump to content

Krähe im Schnee

pop

Recommended Posts

Guest gruissan

Starkes Bild - scharfstellen hat ja bestens geklappt. Aber was hat der Vogel für einen Fleck auf dem Gefieder - eine Reflektion?

Wolfgang

Der helle Fleck ist wohl eine Schneeflocke auf der Frontlinse.

Das Vieh ist mir auf dem Fussweg entgegen gekommen. Da bin ich stehen geblieben und es ist mir bis auf etwa einen halben Meter näher gekommen, hat dann einige Zeit da gestanden und mich fordernd angesehen. Anschliessend ist es - wie ich denke - unwirsch auf den tieferen Schnee neben dem Weg gehüpft, ist in einem kleinen Bogen um mich herum und anschliessend auf dem Weg hinter mir weiter gegangen.

Becker, Du bist nicht der erste, der glaubt, dass ich einen Vogel habe. Und das Bild ist in Farbe. :D

krähen sind immer gut;),

.....aber solche farbsäume in dieser miniauflösung sind echt übel.

lambda......

Find isch auch...

Ölfleck wegstempeln, cyan und magenta etwas reduzieren und der Klugvogel wird noch feiner.

Das Objektiv ist ein eher altes Elmarit 1:2.8/135, die Entfernung 150cm.

Bei dieser Vorlage kriege ich die Säume wohl am einfachsten weg, indem ich nur den Rotkanal nutze. Die wenigen Farben, die noch erkennbar sind, stimmen wohl ohnehin nicht.

In etwas weniger anspruchsvollen Situationen schlägt sich das Elmarit wacker.

Ich danke Euch für Eure Meinungen. Ratschläge?

Danke Euch allen für die Anregungen.

Hier noch etwas Anschauungsmaterial:

Dieses hier ist ein 100% Crop, ansonsten Original aus der Kamera:

[ATTACH]350329[/ATTACH]

Dieses ist der Grünauszug; sonst alles gleich wie vorher:

[ATTACH]350330[/ATTACH]

Noch ein wenig übertrieben "nachgebessert" (Gamma, Schärfe)

[ATTACH]350331[/ATTACH]

Die Kamera scheint keine Korrekturen für Fremdobjektive zu beherrschen. Mit der EBV bin ich noch nicht so weit, dass ich die Ränder oder den Fleck weg rechnen könnte. Das kommt im nächsten Jahr dran.

Trotzdem finde ich das Resultat noch eindrücklich, so aus der Hand geschossen. :D

Gerd - Danke. Die Schneeflocke auf dem Objektiv hatte ich leider zu spät bemerkt. Das kommt davon, wenn man draussen unterwegs ist.

Der Vogel hat mir eine sehr grosse Freude gemacht, dass er gleich zu meinen Füssen stehen geblieben ist. Vielleicht wollte er betteln; die Aufnahme ist in einem öffentlichen Park entstanden, wo die Leute andauernd die Fische und Vögel füttern wollen.

Das Vieh ist mir auf dem Fußweg entgegengekommen. Da bin ich stehen geblieben, und es ist mir bis auf etwa einen halben Meter näher gekommen, hat dann einige Zeit dagestanden und mich fordernd angesehen.

Die hat dich angebettelt. Die ist zweifellos angefüttert – wenn nicht von dir, dann eben von jemand anderem ... wohl von jemandem, der dir ähnlich sieht. Tip: Krähen lieben Katzentrockenfutter. Trockene Brötchen, mundgerecht zurechtgezupft, gehen zur Not auch.

Ich glaube auch, dass sie gebettelt hat. Ich werde mich aber hüten, Krähen zu füttern. Die sind so schon frech genug und unsere Abfallsäcke sind nicht sicher vor ihnen.

Wir sind hier reichlich gesegnet mit Krähen; Basel und Umgebung scheint einer der prominenten Besammlungs- und Nistplätze der ganzen Schweiz zu beherbergen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...