Jump to content

welchen Vergrößerer für s/w

luffner

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wenn man etwas ernsthafter in die Materie einsteigen will, sollte man einen Vergrößerer nehmen, für den man problemlos Ersatzteile bekommt bzw. den man ausbauen kann. Habe gerade bei einem Bekannten erlebt, welche "Mondpreise" fällig werden, wenn man auf einen Vergrößerer angewiesen ist, für den keine Teile mehr auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich sind.

Beste Grüße,

Otto!

• Replies 44
  • Created
  • Last Reply

Dieses immer wieder vorgebrachte Argument habe ich nie verstanden und verstehe es heute erst recht nicht.

Das ist doch Vokabular aus den Werbekatalogen.

Ich bin vor 10 Jahren "ernsthaft eingestiegen". Mit einem sehr guten gebrauchten und vor allem vollständigen Durst(nach dem Meopta meines Vaters).

Bisher brauchte ich weder ein Ersatzteil noch irgendwelche Umbauteile.

Vom Splitgrade mal abgesehen. Und das gabs problemlos. :p

Und was will man groß aufrüsten? Wenn ich 6x6 will kauf ich einen 605, wenn ich 6x9 will, einen 805. KB geht auf ALLEN problemlos.

Bei Kaiser etc. kauft man auch nur ein kastriertes MF Gerät, das man dann später wieder auf das eigentlich mögliche Format aufrüstet.

Beim Umstieg auf GF wird dann eh ein Laborator fällig. Da gibts nämlich schlicht keine Kaiser oder Dunco.

Ich kann es natürlich auch so schlau anstellen und mir einen 305er für KB holen(am besten noch unvollständig) und hinterher jammern, daß ich ihn nicht auf 6x7 aufblasen kann.

Und was Erstzteile angeht: Sollte wer wirklich mal ein Ersatzteil brauchen(was SEHR unwahrscheinlich ist), tut er gut daran, sich für wenig Geld ein zweites Gerät zu holen, statt sich um Mondpreise zu kümmern, die, nebenbei gesagt, eh niemand zahlt.

Abgesehen davon soll es doch eh ein V35 werden und das ist eine gute Wahl für den eingefleischten Leicanesen, dem eh nichts anderes als KB übrig bleibt.;)

Und sollte mal wirklich bei Deinem oder meinem 805 etwas ersetzt werden müssen (die massive Bildbühne könnte z.B. mal aus der Hand gleiten): in Flensburg gibt es eine Adresse, Mehmann oder so ähnlich, die den Restbestand seiner Zeit aufgekauft hat und vorhält.

Mit freundlichem Gruß,

Wolfgang

Du meinst sicher Herrn Mehlmann. Ja, der supernett und kompetent, wohnt aber in Sinsheim!

DURST KUNDENDIENST MEHLMANN FOTOTECHNIK in SINSHEIM Rohrbach

Übrigens: Davon abgesehen, daß ein AusDerHandFallen einer Durst Bühne sicher nicht viel anhaben kann:D, bräuchte ICH in dem Fall nur zu meiner Zweitbildbühne zu greifen.;)

Ich halte nämlich neben meiner AN+Glas Bühne noch ne AN+Maske Bühne, damit ich nicht erst den Einsatz wechseln muß, will ich mal ein XP2 Negativ vergrößern.

Letztere ergeben leider SEHR gerne Newtonsche Ringe.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...