Leica(at)Palatinate Posted November 26, 2012 Share #1 Posted November 26, 2012 Advertisement (gone after registration) Ich habe gesucht, ob meine Frage schon gestellt wurde, habe aber noch nichts gefunden. Also: Ich unterstelle zunächst, dass das X2-Elmarit 2,8/24 asph. eine ähnliche Auslegung hat wie das M-Elmar 3,8/24 asph.; beide haben 8 Elemente in 6 Gruppen (1 asphärisch). Identisch können sie nicht sein (Unterschied in der Lichtstärke), und natürlich ist das X2 mit AF. Ist es daher (Bildkreis, AF) überhaupt von Leitz (Design, Fertigung)? Vermutlich ist der Bildkreis für die X2 kleiner (APS-C Format)? Sind die Abbildungseigenschaften für die X2-Version relativ schlechter (Vignettierung, Verzerrung, MTF) wegen der höheren Lichtstärke? Gruß, Hermann Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 26, 2012 Posted November 26, 2012 Hi Leica(at)Palatinate, Take a look here X2 Elmarit 2,8/24 asph. vs. M Elmar 3,8/24 asph.. I'm sure you'll find what you were looking for!
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.