Jump to content

Der brennt noch

schmierlinse

Recommended Posts

Da fehlt jetzt natürlich die wie immer-Angabe..... wieviel Haushalte/welche Städte könnten mit dieser Abfall-Wärme komplett versorgt werden?

(Ich weiß aber aus meiner Raffinerie-Erfahrung, dass die Betriebsleiter nichts weniger gern sehen als so eine Fackel. Man "fährt" auch aus Umweltschutzgründen, aber natürlich auch um "Verluste" zu vermeiden eine derartige Anlage immer ganz knapp an der Fackel vorbei. Ich habe das oft gehört: Die Fackel brannte... was war los??)

Na ja, das jeweilige Abgas was da brennt will nicht unbedingt jeder im Netz haben; allein schon wegen den schwankenden Brennwerten, die den Regelungen mancher Hochtemp.-öfen als Endverbraucher alles abverlangt. Und die können sich Temp.-schwankungen von mehr als 2 Grad nicht erlauben.

Dann nehmen sie lieber teures Gas.

Und schon brennt die Fackel.

Zum anderen tragen die Gase auch mitgerissenen Flüssigkeitsreste im 0,0x% Bereich zwar, aber mit den Mengen und der Zeit versiffen schon mal kilometerlange Rohrleitungen zu etlichen Litern. Und die beschriebenen Öfen können keine Flüssigkeiten vertragen. Die versagen sofort. Ähnlich der Gasheizung in euren Kellern.

Wenn man das alles weiß, ist es (leider doch) nicht so einfach die Energie in den Gasen anders zu nutzen.

Und ja, du hast recht, aus all diesen Gründen versucht man Fahrzustände die zu vermehrten Abgas führen oder überhaupt zu Abgasen führen zu vermeiden.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...