Manolo Laguillo Posted November 22, 2012 Share #1 Posted November 22, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo, guten Tag! Weiss jemand, was das ist? Scheint ein Reprogerät zu sein... Danke! Gruss aus Barcelona, Manolo Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 22, 2012 Posted November 22, 2012 Hi Manolo Laguillo, Take a look here Was ist das?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Manolo Laguillo Posted November 22, 2012 Author Share #2 Posted November 22, 2012 Um es Euch einfacher zu machen, anbei einige Teilansichten. Ein Kugelgelenk ist leicht erkennbar. Und ein OOBAZ. Der Tubus ist ein Schneckengang mit Elmar 3,5 / 5 cm. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 22, 2012 Share #3 Posted November 22, 2012 Hi, das ist eine Reproduktionsgerät. Im Leitz Katalog von 1934 wird ein ähnliches wie folgt beschrieben " Die Mitführung eines Universalreprogerätes mit o.g. Grundausführung ist auf Reisen mitunter nicht sehr bequem. Wir liefern für solche Zwecke an Stelle des Grundbetts mit Säule eine zusammenlegbare Spezialsäule mit einer Tischklemme die ein bequemes anklemme an beliebiger Stelle möglich macht............ usw." Das Zubehör dazu war variabel und konnte nach Bedarf bestellt werden. Eine Bestellnummer war aus diesem Grund nicht speziell vergeben. Diese Ausführung mit dem Stoffbeutel als Verpackung habe ich auch so noch nicht gesehen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
zteil Posted November 22, 2012 Share #4 Posted November 22, 2012 Hallo, da hast du ein ganz seltenes Teil und in guter Erhaltung. Nur ja nicht auseinanderreissen. Das Codewort für die Gesamtpackung war OMEXO, schaust du hier WestLicht Photographica Auction Ich muss noch in meinen Unterlagen recherchieren, um die genaue deutsche Bezeichnung des Artikels zu finden. Ich habe es in 5 Jahren vielleicht 2-3 mal in der Bucht auftauchen gesehen. Wurde verkauft um "im Felde" Repros machen zu können. Vielleicht überwiegend militärische Nutzung? Link to post Share on other sites More sharing options...
zteil Posted November 22, 2012 Share #5 Posted November 22, 2012 Ich hab´s. Es hiess "Reise-Reproduktionsgerät" wurde laut Leitz-Katalog in 1954 noch gebaut. Hier die entsprechende Seite als Bild: . Link to post Share on other sites More sharing options...
Manolo Laguillo Posted November 22, 2012 Author Share #6 Posted November 22, 2012 Vielen Dank, Horst und zteil! Wirklich erstaunlich, was alles als Zubehör für die Leica fabriziert wurde... Gruss aus Barcelona! Manolo Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.