Jump to content

Havelland

sinope73

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Deine Bilder sehen seit kurzem unnatürlich überarbeitet aus:(.

Gruss

Michael

Seit kurzem? Ich bearbeite meine Bilder allermeist, besonders was die Farben betrifft, und das schon seit längerem. Mein Farbsehen scheint sich von dem der meisten anderen Menschen zu unterscheiden. Damit bin ich "einigermaßen rund"...;).

Eine getreue Abbildung interessiert mich bei meinen eigenen Bildern eigentlich überhaupt nicht mehr. Das mag daran liegen, dass das Fotohobby für mich etwas von einer Eigentherapie hat. Die Achse des nach außen Sichtbaren ist nur die eine hälftige Verlängerung der Achse nach innen. Wenn da keine Entsprechungen oder mindestens Abgleiche geschehen, hat ein von mir gemachtes Bild mit mir nichts zu tun, und dann kann ich es auch nicht zeigen. Dass ich mich damit auch Kritik aussetze, ist mir bewusst, und ich nehme es mindestens in Kauf, oft aber auch bringt diese Kritik mich weiter...:).

Gruß sinope

Ich habe bei den Bildern das Gefühl, ich müsste in ihnen immer hochschauen, das empfinde ich als ein wenig befremdlich.

Gruss

Stefan

Hast Recht, Stefan, mit dem Blick aufwärts. So befremdlich finde ich das aber gar nicht, sondern eben mal was anderes. Kleine Brüche im Alltag und den Erwartungshaltungen und gewohnten Sichtweisen. Muss nicht nur schlecht sein, oder? Das wird bestimmt keine "Masche" bei mir, es kommen auch wieder andere Blickwinkel....;).

Grüße von sinope

Seit kurzem? Ich bearbeite meine Bilder allermeist, besonders was die Farben betrifft, und das schon seit längerem. Mein Farbsehen scheint sich von dem der meisten anderen Menschen zu unterscheiden. Damit bin ich "einigermaßen rund"...;).

Gruß sinope

Von den Farben will ich gar nicht mal reden. Schärfe/Kontrast scheinen mir völlig

überdreht. Aber in erster Linie muss es dir gefallen;)

Von den Farben will ich gar nicht mal reden. Schärfe/Kontrast scheinen mir völlig

überdreht. Aber in erster Linie muss es dir gefallen;)

Kann sein, dass Du auch hiermit Recht hast. Scheinbar gibt es ja "Vorgaben" für eine gelungene Bearbeitung, deren Parameter zu sein scheinen Echtheit, getreue Wiedergabe, möglichst wenige "Effekte", Herausarbeitung eines Blickfanges (etwas, woran das Auge sich festmachen kann... all das sind gute Zielsetzungen, die ich aber oft nicht berücksichtigen kann, wenn das Bild mir noch etwas sagen soll.

Da steh ich nun vor dem Dilemma, Erwartungen an ein "gutes Foto" erfüllen zu wollen, und ein solches zu machen, das auch noch 'was mit mir zu tun hat.

Sich in einem solchen Spannungsfeld zu bewegen, kann das Fotohobby aber auch ganz anregend gestalten...;):)...

Dank Dir für die Auseinandersetzung mit den Bildern.

Viele Grüße von sinope

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...