Stefan2010 Posted November 19, 2012 Share #1 Posted November 19, 2012 Advertisement (gone after registration) [ATTACH]347307[/ATTACH] M6/DR Summicron 50/Neopan 400 Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 19, 2012 Posted November 19, 2012 Hi Stefan2010, Take a look here Siedlung I. I'm sure you'll find what you were looking for!
muellerman779 Posted November 21, 2012 Share #2 Posted November 21, 2012 ...geht auch mit M6... - Schön minimalistisch! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted November 21, 2012 Share #3 Posted November 21, 2012 Was war der Grund für den Fensteranschnitt rechts? Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted November 21, 2012 Author Share #4 Posted November 21, 2012 Was war der Grund für den Fensteranschnitt rechts? nein Wolfgang, langsam gewöhne ich mich an den Leuchtrahmen Ich empfand das Bild mit angeschnittenem Fenster stimmiger, wenn rechts noch ein wenig Wand neben dem Fenster wäre, würde es für mich im Ganzen nicht im Gleichgewicht sein. Es ist noch links von der Wand ein wenig Garten auf dem Negativ, dies habe ich aus dem gleichen Grund aber später rausgeschnitten. @Dirk: Danke, fällt mir aus irgendeinem Grund mit der M6 noch schwerer - die musste aber auch mal wieder bewegt werden Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 21, 2012 Share #5 Posted November 21, 2012 So ist das Bild, finde ich, sehr stimmig. Das könnte 1960 gewesen sein, genau so aber eben auch noch 2012........ und "Siedlung" ist m.E. natürlich wunderbar getitelt. Und ich mag Bilder sehr gern... die eine kleine "Störung" beinhalten,........ ein angeschnittenes Fenster... oder eine, ins Bild .hineinragende Hand.... ein Schubkarrenrad.... oder die Ecke einer Auto-Stoßstange...., etwas dass mich immer zum noch einmal hingucken verführt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted November 21, 2012 Share #6 Posted November 21, 2012 Ich meine, durch das angeschnittene Fenster verliert das Bild an Sachlichkeit und damit an Konsequenz; hier ist "Spannung statt Langeweile" fehl am Platz. Einfach nach rechts zu schwenken, wäre auch nach meinem Empfinden nicht das richtige, weil der Tisch dann zu sehr an den Rand rückt. Ein anderer Standpunkt wäre erforderlich, und natürlich müsste man die Bäume fällen ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
V.Tube Posted November 21, 2012 Share #7 Posted November 21, 2012 Advertisement (gone after registration) Nein! Keine Bäume fällen; die gehören dazu. Fenster halb oder ganz ist eine ganz andere Sache... Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 21, 2012 Share #8 Posted November 21, 2012 ... und vor Allem das Haus homogen einfärben... der helle Sockel stört??? :-)))) Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted November 21, 2012 Author Share #9 Posted November 21, 2012 Ich meine, durch das angeschnittene Fenster verliert das Bild an Sachlichkeit und damit an Konsequenz; hier ist "Spannung statt Langeweile" fehl am Platz. Meiner Empfindung nach kommt eigentlich hauptsächlich durch Diagonalen Spannung in ein Bild, Wolfgang. Eine Ausgewogenheit des Gesamtbildes versuche ich durch Formen und / oder Flächen zu erreichen. Die 3 Hauptdiagonalen haben mir hier für eine Spannung ausgereicht, die Flächen sind für mich eigentlich harmonisch verteilt, so dass das gesamte Bild einen Ausgleich findet. Ich habe mehrere Sandpunkte ausprobiert, für mich hat hier kein anderer gepasst. Ich habe lange über deinen Punkt nachgedacht, ich glaube ich würde dann einer ggf. gesteigerten Sachlichkeit den Aufbau opfern Danke und Gruss Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Olav1966 Posted November 21, 2012 Share #10 Posted November 21, 2012 Stefan, mir gefällt deine Aufnahme gut. Wer mag wohl Samstags bei besserem Wetter an dem Tisch sitzen oder wird da nur ein Wäschekorb abgestellt, wenn draußen aufgehängt wird? freundliche Grüße Olav Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted November 22, 2012 Share #11 Posted November 22, 2012 Meiner Empfindung nach kommt eigentlich hauptsächlich durch Diagonalen Spannung in ein Bild, Wolfgang. Eine Ausgewogenheit des Gesamtbildes versuche ich durch Formen und / oder Flächen zu erreichen. Die 3 Hauptdiagonalen haben mir hier für eine Spannung ausgereicht, die Flächen sind für mich eigentlich harmonisch verteilt, so dass das gesamte Bild einen Ausgleich findet. Ich habe mehrere Sandpunkte ausprobiert, für mich hat hier kein anderer gepasst. Ich habe lange über deinen Punkt nachgedacht, ich glaube ich würde dann einer ggf. gesteigerten Sachlichkeit den Aufbau opfern Danke und Gruss Stefan Gut, ich kenne im Rechteck nur zwei Diagonalen, die sind hier auch betont, aber immerhin ist das Bild in der Rubrik "Architektur "eingestellt, und da gehe ich davon aus, dass auch der architektonische Charakter des Objektis vorrangig ist, nicht die abstrakte Wirkung des Bildes. Bei Siedlungshäuschen fällt mir dazu die Uniformität und die Einfachheit der Gestaltung ein (ich schätze das, nebenbei bemerkt). Deine Flächeneinteilung finde ich sehr gelungen, die Hausecke liegt etwa im goldenen Schnitt, die Sockelkante teilt das Bild auch gut ein, die EInfachheit wird dadurch mit betont und das ist letzlich auch Uniformität der Gestaltung. Für mich ist die Pointe des Bildes der Tisch, nicht das angeschnittene Fenster. Würde er fehlen, würde dem Bild auch etwas fehlen (den Leuten im Haus bestimmt auch ). Er konterkariert nicht das Gebäude (obwohl er im Kern nicht dazugehört), denn er ist genau so uniform und einfach und du hast ihn genau an die richtige Stelle plaziert. Das angeschnittene Fenster ist nur Ablenkung. Natürlich kann man nur dann alles genau beurteilen, wenn man selbst dort versucht hat seine Vorstellungen zu verwirklichen und wenn du verschiedene Perspektiven probiert hast und das ist die Einzige die funktioniert, dann ist es eben so. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.