FrancoC Posted November 15, 2012 Share #1 Posted November 15, 2012 Advertisement (gone after registration) Gesehen auf meiner Wanderung über den Westweg Mir gefällt der einfache Aufbau, fast nur Linien entstanden durch Bäume. Dies Bild ist vorgesehen für meine Wohnzimmerwand. Ich würde mich über Meinungen freuen. M7+FP4, D76 Grüße, Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 15, 2012 Posted November 15, 2012 Hi FrancoC, Take a look here Baumreihen, schlicht und gradlinig. I'm sure you'll find what you were looking for!
Stefan2010 Posted November 15, 2012 Share #2 Posted November 15, 2012 Mir gefällt es sehr gut Thorsten, alleine die unteren dicken Brocken würde ich noch wegräumen Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted November 15, 2012 Share #3 Posted November 15, 2012 Wie Stefan. Das ist ein besonders gutes Bild vom Wald, und das ist beileibe gar nicht so einfach abzulichten. _______________________________ Dank fürs Zeigen & Grüße von sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted November 15, 2012 Share #4 Posted November 15, 2012 Wie Stefan. Das ist ein besonders gutes Bild vom Wald, und das ist beileibe gar nicht so einfach abzulichten._______________________________ Dank fürs Zeigen & Grüße von sinope Eigentlich bin ich entsetzt,was so alles als Wald bezeichnet wird. Franco hat es eigentlich schon erklärt,Baumreihen. Also eigentlich mehr Plantage. Das würde ich mir nicht an eine Wand hängen. Tut mir leid aber das gefällt mir leider überhaupt nicht. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted November 15, 2012 Share #5 Posted November 15, 2012 ja also das sieht aus wie ein Stangenacker, leblos und tot, außerdem wenn schon künstliche Natur, dann würde ich es versuchen einigermaßen Symmetrisch aufzunehmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 15, 2012 Share #6 Posted November 15, 2012 Eigentlich bin ich entsetzt,was so alles als Wald bezeichnet wird.Franco hat es eigentlich schon erklärt,Baumreihen. Also eigentlich mehr Plantage. Das würde ich mir nicht an eine Wand hängen. Tut mir leid aber das gefällt mir leider überhaupt nicht. Uwe "Plantagenbäume" zu fotografieren ist gar nicht so einfach. Ich hatte es auch schon vergeblich versucht. Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted November 15, 2012 Share #7 Posted November 15, 2012 Advertisement (gone after registration) "Plantagenbäume" zu fotografieren ist gar nicht so einfach. Ich hatte es auch schon vergeblich versucht. Gruß Joachim Da gebe ich Dir recht,auch ich habe mich daran schon vergeblich abgearbeitet. Aber meiner Meinung auch hier,ein vergeblicher Versuch. Also für die Wand..ich weiß nicht? Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
orni100 Posted November 15, 2012 Share #8 Posted November 15, 2012 Gesehen auf meiner Wanderung über den Westweg Mir gefällt der einfache Aufbau, fast nur Linien entstanden durch Bäume. Dies Bild ist vorgesehen für meine Wohnzimmerwand. Ich würde mich über Meinungen freuen. M7+FP4, D76 Grüße, Thorsten ja, auch für mich eine schöne wandverzierung Link to post Share on other sites More sharing options...
FrancoC Posted November 16, 2012 Author Share #9 Posted November 16, 2012 Eigentlich bin ich entsetzt,was so alles als Wald bezeichnet wird.Franco hat es eigentlich schon erklärt,Baumreihen. Also eigentlich mehr Plantage. Uwe ja also das sieht aus wie ein Stangenacker,leblos und tot, außerdem wenn schon künstliche Natur, dann würde ich es versuchen einigermaßen Symmetrisch aufzunehmen. Danke für eure Anmerkungen. Es handelt sich hierbei um ein bewirtschaftetes Stück Schwarzwald entlang des Westweges das nur über Forstwege oder Wanderpfade zu erreichen ist, daher ist es schon ein richtiger Wald. Die Bäume sind nicht in Reih und Glied gepflanzt, sondern etwas verteilt. Die Bannwälder an diesem Weg habe ich nicht betreten, hier hätte ich für ein Fotos den naturbelassenen Wald zertrampelt. Was ich mit diesem Bild erzielen möchte ist das sich das Auge an einer simplen Struktur sofort verliert. Daher habe ich auch mit Offenblende auf den mittleren Baum fokussiert. Das diffuse Licht des trüben Sommertages war mir hierzu sehr recht. Grüße, Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted November 16, 2012 Share #10 Posted November 16, 2012 Was ich mit diesem Bild erzielen möchte ist das sich das Auge an einer simplen Struktur sofort verliert. Daher habe ich auch mit Offenblende auf den mittleren Baum fokussiert. Das diffuse Licht des trüben Sommertages war mir hierzu sehr recht. Bei mir hat es funktioniert, auch gerade bei diesem Licht. Ich bin allerdings auch kein Naturmensch und hätte da noch nicht mal eine Plantage vermutet:o Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Xanthippe Posted November 16, 2012 Share #11 Posted November 16, 2012 Wie Stefan. Das ist ein besonders gutes Bild vom Wald, und das ist beileibe gar nicht so einfach abzulichten._______________________________ Dank fürs Zeigen & Grüße von sinope Wer sich schon an das Fotografieren von Bäumen versucht hat, kann das nur bestätigen. Aber die Brocken 'abräumen' ? Ich weiß nicht. Allerdings finde ich den Standpunkt des Fotografen nicht optimal, der mittige Baum stört mich etwas, aus der Mitte heraus gefiel er mir besser. Trotzdem wäre das Bild für mich ein geeigneter Wandschmuck! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zaragata Posted November 16, 2012 Share #12 Posted November 16, 2012 Leider falsch fotografiert (gemessen an der Intention), nicht stark aufgeblendet sondern stark abgeblendet wäre besser gewesen, damit keine abweichenden Unschärfen entstehen (siehe Baum im Vordergrund rechte Bildhälfte), an denen der Blick haften bleibt. Der Effekt wird bei Wohnzimmergröße noch deutlicher sichtbar.Kein Motiv fürs Kleinbild, Fachkamera wäre hier angemessen. Link to post Share on other sites More sharing options...
FrancoC Posted November 16, 2012 Author Share #13 Posted November 16, 2012 .....Fachkamera wäre hier angemessen. Eine Fachkamera ist auf einem Fernwanderweg nur bedingt sinnvoll Schlimm genug das ich eine M7+9 und Optiken bei hatte, die zogen an mir so manche Stunde. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Fotototal2012 Posted November 16, 2012 Share #14 Posted November 16, 2012 Also ich hab ezwar keine ahnung von Baumfotos aber schlecht ist es nicht. Wäre nicht schlecht eins zu sehen was dann angeblich richtig Photografiert ist. Nur damit ich weiß wies richtig aussehen soll. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted November 18, 2012 Share #15 Posted November 18, 2012 Beitrag gestrichen. Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted November 18, 2012 Share #16 Posted November 18, 2012 das Thema Baumfotografie beschäftigt mich seit langem, zumal ich mitten im Wald lebe, und es hat vieles an Versuchen gebraucht und die Suche dauert immer noch an. Von der M6 über eine M7 und MP bis hin zur Mamiya 7 hab ich schon vieles ausprobiert. Meine liebste Aufnahme entstand mit der M7 und einem 50er 'cron. Hier das Beispiel was meiner Vorstellung nahe kommt, http://farm6.staticflickr.com/5002/5260943179_038e45f46b_z.jpg. Wir können ja mal gemeinsam durch den Wald ziehen und es versuchen zu ergründen. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted November 18, 2012 Share #17 Posted November 18, 2012 Martin, das gefällt mir schon sehr (bis auf die schwarze Ecke unen links, die meinen Blick über Gebühr anzieht). Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted November 18, 2012 Share #18 Posted November 18, 2012 Martin, das gefällt mir schon sehr (bis auf die schwarze Ecke unen links, die meinen Blick über Gebühr anzieht). hast recht Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.