zetablues Posted March 18, 2007 Share #1 Posted March 18, 2007 Advertisement (gone after registration) China 2003. Gesehen mit der Digilux 1. Nanjing-Shopping-Mall in Shanghai sowie Downtown in Chongqing (35 Mill. Einw.). Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 18, 2007 Posted March 18, 2007 Hi zetablues, Take a look here Gegensätze. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest gugnie Posted March 18, 2007 Share #2 Posted March 18, 2007 Unglaubliche Gegensätze, unterstützt durch die unterschiedliche Ausführung. Gefällt mir gut, der Gedanke....Shanghai... wie hier gezeigt .... Ein Alptraum, allein die Vortellung von einer Ansammlung von 35 Millionen Menschen in einer "Mega-Stadt" nur noch unmenschlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
zetablues Posted March 18, 2007 Author Share #3 Posted March 18, 2007 Danke für die Blumen, Gerd! Ich hatte mich vermutl. etwas missverständlich ausgedrückt - es geht hier um zwei verschiedene Städte: Shanghai sowie Chongqing. Ja, obwohl mir das allgemein bekannt war, wurde ich live von den Gegensätzen schier überwältigt! Die Wirtschaft dort läuft permanent überhitzt unter Volldampf und hart am Crash, gepaart mit einem ausgedehnten Raubbau an der Natur und einer Verschmutzung, die schon globale Auswirkungen nach sich zieht. Die Luftverschmutzung in Chongqing (ein Moloch von Industriestadt am Mittellauf des Jangtse) ist ziemlich hoch. Gruß Lutz Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted March 18, 2007 Share #4 Posted March 18, 2007 Der Irrtum tut der Sache, der Situation in China keinen Abbruch, meine ich. Das Bild aus dem "Dorf" (womöglich auch eine Hunderttausende-Stadt), noch dazu in dieser Tonung... sagt doch etwas über die Menschen aus. Über den Schnitt an der linken Seite könnte man reden, meine ich, aber das Bild zeigt wirkliches Leben und wird natürlich noch durch den Reiz des Fremden interessant, wohingegen die Shanghai-Aufnahme in jeder größeren Asien-Stadt aufgenommen sein könnte und den Eindruck von der "Großstadt allgemein" vermittelt. Link to post Share on other sites More sharing options...
zetablues Posted March 18, 2007 Author Share #5 Posted March 18, 2007 Der Irrtum tut der Sache, der Situation in China keinen Abbruch, meine ich.Das Bild aus dem "Dorf" (womöglich auch eine Hunderttausende-Stadt), noch dazu in dieser Tonung... sagt doch etwas über die Menschen aus. Über den Schnitt an der linken Seite könnte man reden, meine ich, aber das Bild zeigt wirkliches Leben und wird natürlich noch durch den Reiz des Fremden interessant, wohingegen die Shanghai-Aufnahme in jeder größeren Asien-Stadt aufgenommen sein könnte und den Eindruck von der "Großstadt allgemein" vermittelt. Gerd, das zweite Bild zeigt die Altstadt von Chongqing. Wie meinst Du das mit dem Schnitt an der linken Seite? Das Schulterfragment der Person mit wegschneiden? Ja, das Shanghai-Bild kommt nicht an das Altstadtbild heran. Ist mehr (touristisch) "abgeknipst" und musste für den Vergleich mit herhalten. Gruß Lutz Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted March 18, 2007 Share #6 Posted March 18, 2007 Ja, man könnte es mal so "beschneiden"... ich mache das oft und suche mir meinen idealen Zuschnitt... ohne nun gleich immer ein Bild zu zerschneiden, mit Abdecken z.B. Andererseits gibt es ja Puristen, die wollen immer den Negativ-Rand bei einem Bild sehen. Mir kommt es aufs Bild an! An der linken Seite finde ich allerdings die Senkrechte, das Rohr und die Elektro-Zähler? wichtig und die würden bei der Schulter-Operation mit dran glauben müssen..... wie gesagt, ausprobieren und "sein" Bild finden. Gruß Grd Link to post Share on other sites More sharing options...
zetablues Posted March 18, 2007 Author Share #7 Posted March 18, 2007 Advertisement (gone after registration) Ja, man könnte es mal so "beschneiden"... ich mache das oft und suche mir meinen idealen Zuschnitt... ohne nun gleich immer ein Bild zu zerschneiden, mit Abdecken z.B. Andererseits gibt es ja Puristen, die wollen immer den Negativ-Rand bei einem Bild sehen. Mir kommt es aufs Bild an! An der linken Seite finde ich allerdings die Senkrechte, das Rohr und die Elektro-Zähler? wichtig und die würden bei der Schulter-Operation mit dran glauben müssen..... wie gesagt, ausprobieren und "sein" Bild finden. Gruß Grd Genau! So sehe ich das auch! Mir waren nämlich der angeschnittene Türbogen sowie die Elektroleitungen und die Zählerkästen sehr wichtig! Vielleicht per Kopierstempel die verdeckten Teile von Tür und Rahmen ergänzen? Das würde aber mühselig! Danke! Gruß Lutz Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.