Guest seven Posted March 17, 2007 Share #1 Posted March 17, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo beisammen, der Beitrag müssten thematisch eigentlich in Barnacks Bar....aber da geht es mir so englisch zu und dabei handelt es sich auch noch um eine Latein Auskunft und wer könnte die besser beantworten als unsere Lateinspezialisten hier: In 20.000 Meilen unter den Meeren lautet das Motto von Kapitän Nemo Mobilis in Mobili. also soviel wie Beweglich im beweglichen. Einige Seiten weiter lautet es dann Mobilis in Mobile und nun frage ich mich, was denn da korrekt ist. Ich habe schon nach meinen Latein Schulbüchern gesucht, die aber leider nicht gefunden. Daher meine Bitte: Kann mir jemand von euch kurz auf die Sprünge helfen? Ich persönlich finde übrigens, dass Mobilis in Mobili korrekt ist. Also besten Dank im Voraus und viele Grüße, Sven P.S.: Wegen der GPS Diskussion letztens: Es gibt von O2 und von Fujitsu Siemens Smartphones mit dem Sirf Star III Gps Empfänger. Die sollen auch nicht schlecht sein Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 17, 2007 Posted March 17, 2007 Hi Guest seven, Take a look here Offtopic: Weils doch hier soviele Lateiner hat. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest zebra Posted March 17, 2007 Share #2 Posted March 17, 2007 Das eine wird der Ablativ des Substantivs, das andere der Ablativ des Adjektivs sein. Peter Schmidt Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 17, 2007 Share #3 Posted March 17, 2007 Die Empfindung scheint mir richtig zu sein, wenigstens der generellen Regel nach, derzufolge Adjektive der dritten Deklination im Ablativ auf i lauten, und nur solche auf ns im Nominativ im Ablativ zwischen i und e differenzieren, je nachdem ob sie adjektivisch oder als Nomen gebraucht sind. Freundlichst str. Die abweichende Auskunft von CBrancusi hat mich an der Regel irre gemacht: Im großen Georges steht als Besonderheit s.v. mobilis vermerkt: Abl. mobile. Das Gefühl also ist richtig, die Tatsache nicht. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted March 17, 2007 Share #4 Posted March 17, 2007 Die Empfindung scheint mir richtig zu sein, wenigstens der generellen Regelnach, derzufolge Adjektive der dritten Deklination im Ablativ auf i lauten, und nur solche auf ns im Nominativ im Ablativ zwischen i und e differenzieren, je nachdem ob sie adjektivisch oder als Nomen gebraucht sind. Freundlichst str. das hätte ich nicht besser sagen können... .. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 17, 2007 Share #5 Posted March 17, 2007 Leider genau eine Minute zu früh! Freundlichst Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted March 17, 2007 Share #6 Posted March 17, 2007 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest seven Posted March 18, 2007 Share #7 Posted March 18, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo beisammen, besten Dank für eure Antworten. Nun ist mir die Sache auch wiedr klar! Grüße, Sven Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.