Jump to content

Filter für V-Lux

kronline

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

würde mir gerne für meine V-LUX einen UV-Filter zulegen. Habe nun gesehen dass Panasonic den entsprechenden Filter zum halben Preis als Leica anbietet.

Bedeutet das dass ich dann auch nur die halbe Qualität habe oder ist das bei einem UV-Filter eher egal?

Vieleicht kann mir jemand ja mal einen Tipp geben, würde mich freuen.

Schonmal Danke

ich kann dir leider nicht sagen, wo Panasonic ihre Filter bauen lässt....

es gibt grundsätzlich Unterschiede in der Qualität, wobei man sagen muß, das die klassischen Hersteller oder Kamerafirmen alle gute Filter haben.

..was ich nicht kaufen würde ist Hama, Hoya, und andere "Sonderangebote"

es gab mal einen großen Test, da waren die B+W, Leica, Zeiss und Nikon Filter die besten

Hama und Hoya war mangelhaft! mit deutlicher Qualitätseinbuße..:D ..also wenn Panasonic nicht von Hoya kauft?....:D ..dann ist es bestimmt kein Problem..

Grüße,

Jan

Lieber kronline,

Wenn Du Dir schon eine LEICA kaufst. würde ich auch, gerade was die Optik anbetrifft, die Originalteile dazu besorgen.

Ein renommierter Fachhändler (!) hat mir zu der V-LUX 1 einen Hoya-Filter angedreht. Das Ding schluckt schon mindestens 1 - 2 Blenden an Lichtstärke. Das ist auch der Grund, warum ich auch die Tele- und Weitwinkelkonverter NICHT von Panasonic, Soligor oder ähnlichen haben will, sondern nur von einem rennommierten Hersteller, wie LEICA, Carl Zeiss oder SCHNEIDER-KREUZNACH. LEICA selbst legt bei der M8 IR-Sperrfilter von SCHNEIDER-KREUZNACH bei. Siehe Testbericht LEICA M8 in der Zeitschrift 'DigitalPHOTO' Nr. 4 / 2007 Seite 031.

Bei optischen Teilen würde ich Dir, wie gesagt, auf renommierte Hersteller zurückgreifen.

Viele Grüße

Wiggi

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...