Jump to content

Fotos ohne Passepartout aufhängen

AA0815

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

derzeit mache ich mir Gedanken, wie ich die Wände meiner Wohnung mit Fotos befülle.

Irgendwie kann ich mich nicht mit Passepartout (Plural keine Ahnung) anfreunden. Meine Wände sind in leicht abgetöntem weiß. Auf der Leica-Ausstellung auf der Photokina hingen auch viele Fotos ohne Passepartout. Am liebsten würde ich mir aber Fotos mit Rahmen aufhängen, da ich denke, dass zum einen die Druckqualität so besser ist. Zum anderen kann man bei Rahmen die Fotos einfach austauschen. Nach Rücksprache mit Halbe Rahmen erfuhr ich, dass man einen Passepartout bräuchte, da sonst die Fotos an der Glasscheibe kleben würden.

Wie handhabt ihr das? Wer weiß von euch, wie das auf der Leica-Ausstellung auf der Photokina gelöst wurde?

Ich habe zu hause sechs Halbe Rahmen, bei denen ich die Fotos immer wieder wechsle. Ich montiere sie auf Karton oder tue sie formatfüllend in den Rahmen - je nach Bild. Passepartout nutze ich jedenfalls keines. Es geht also, Voraussetzung ist allerdings mattes Papier. Pearl-Oberfläche geht oft auch, aber nicht so sicher. Wenn das Papier zu stark gegen das Glas drückt, sieht das aus, als ob da ein Wasserfleck ist. Eines ist aber wichtig: Ohne Luft zwischen Papier und Glas können sich Pilze bilden, die das Bild zerstören. Ist mir noch nicht passiert, weil ich öfter wechsle.

Elmar

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...