Jump to content

Gebrauchtmarkt Summicron-M 50mm

mumu

Recommended Posts

• 2 months later...
x
  • Replies 63
  • Created
  • Last Reply
Von diesen beiden würde ich das Summarit-M 50 mm bevorzugen – und zwar wegen der geringeren Gegenlichtempfindlichkeit. Das Summicron-M 50 mm neigt bei bestimmten, gar nicht mal allzu extremen Gegenlichtbedingungen zu häßlichen und sehr störenden Schleiern.

Hinsichtlich der Schärfeleistung sind beide auf dem gleichen Niveau. Das Summicron hat die Nase geringfügig vorn, was Lichtstärke und Nahgrenze angeht (1:2 und 0,7 m vs. 1:2,5 und 0,8 m), außerdem verzeichnet es praktisch überhaupt nicht. Dafür ist das Summarit billiger, um einen vollen Zentimeter kürzer und besitzt die bessere Gegenlichtblende (obwohl es diese dank guter Gegenlichtfestigkeit kaum benötigt). Die Sache mit den Schleiern im Gegenlicht gibt für mich den Ausschlag zugunsten des Summarit.

Hier zwei Beispiele mit dem 50er Summarit an der M9 (volles Bild, keine Ausschnitte):

[ATTACH]338026[/ATTACH]

Leica M9; Summarit-M 1:2,5/50 mm; f/5,6; ISO 160/23°

[ATTACH]338025[/ATTACH]

Leica M9; Summarit-M 1:2,5/50 mm; f/2,8; ISO 160/23°

sehr guter Beitrag.

Sind die Aussagen noch aktuell?

Stehe genau vor dieser Entscheidung.

Summicron oder Summarit.

Sollten die Gegenlichtprobleme noch für die aktuellen Versionen gelten ist die Entscheidung klar!

Ist das noch der Fall?

Von der Bauweise sagt mir das Summarit eh mehr zu.

Danke.

sehr guter Beitrag.

Sind die Aussagen noch aktuell?

Stehe genau vor dieser Entscheidung.

Summicron oder Summarit.

Sollten die Gegenlichtprobleme noch für die aktuellen Versionen gelten ist die Entscheidung klar!

Ist das noch der Fall?

Von der Bauweise sagt mir das Summarit eh mehr zu.

Danke.

Nimm das Summarit, seitens der Abbildungs- und Schärfeleistung sind beide so gut wie nicht zu unterscheiden.

Das Summarit ist aber wesentlich unempfindlicher gegen Reflexe, auch ohne Geli.

Die Haptik und die Verarbeitungsqualität ist auf Leica-Niveau und wer etwas anderes

schreibt, hat das Ding offensichtlich selbst noch nie in der Hand gehabt.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...