schmierlinse Posted September 30, 2012 Share #1 Posted September 30, 2012 Advertisement (gone after registration) Der Schrämmer eines Sand- Baggerschiffes [ATTACH]337900[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 30, 2012 Posted September 30, 2012 Hi schmierlinse, Take a look here Drehmeißel. I'm sure you'll find what you were looking for!
Talker Posted October 3, 2012 Share #2 Posted October 3, 2012 Für ausgesprochen rohe Kräfte ausgelegt!? Wieviel PS sind dahinter wohl angeordnet? Da darf auch ncihtw im Wege sein... oder eben nur ein Mal. :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
schmierlinse Posted October 3, 2012 Author Share #3 Posted October 3, 2012 Die PS- Leistung kenne ich nicht nur diese Daten des Schiffes: Gewicht 480t, 40m Baggertiefe, max.500t/h Sandförderung. Übrigens die hellen 'Ringe' die man sieht, sind Hartauftragsschweissungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted October 3, 2012 Share #4 Posted October 3, 2012 Übrigens die hellen 'Ringe' die man sieht, sind Hartauftragsschweissungen. was ist das und wozu? sieht jedenfalls interessant aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
schmierlinse Posted October 3, 2012 Author Share #5 Posted October 3, 2012 Das macht man wenn sehr harte, verschleissfeste (aber spröde) Oberflächen erwünscht sind, aber dennoch duktilen (elastischen) Stahl, der auch mal Stösse puffern kann ohne zu brechen, als eigentlichen Träger nimmt. Ist gegenüber der klassischen Härtemethode (Zäher Kern, harte Randschicht) billiger und vor allem vor Ort reparierbar. Ich hab' mal 'nen Ausschnitt angefügt. Da sieht man die Schweißraupen. [ATTACH]338744[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted October 4, 2012 Share #6 Posted October 4, 2012 verstehe, man spart sich das härten. aber was sind das für schweißaufträge, wenn die dann hart sind? lufthärtende stahlgemische? gerne auch nen link zur technologie. Link to post Share on other sites More sharing options...
schmierlinse Posted October 4, 2012 Author Share #7 Posted October 4, 2012 Advertisement (gone after registration) Gerne! Die Technologie ist relativ einfach:- ein- sonst zum Verbindungsschweißen viel zu hartes und dehnungsarmes - Schweißgut wird mit einer Elektrode (geht auch mit Schutzgas, heißt dann Schweißdraht) auf das Bauteil aufgeschweißt. Meistens 2-3mal, da die Vermischung mit dem oft weichen,zähen Grundwerkstoff die Härte mindert. Also die 2 oder sicher die 3. Lage sind so hart wie angegeben. Puffern nennt man das 1malige Aufschweißen mit hoch CrNi haltigen, C-armen Elektroden VOR dem eigentlichen Hartauftragen auf dem, manchmal auch schon naturhartem, schweissempfindlichem, Bauteil, weil deren Naht sehr dehnungsfähig ist, und die spröde Auftragsnaht nicht zum Reißen bringt. Die CrNi Naht nimmt die Schweißeigenspannungen auf. Macht man das ohne Puffern, hat man ergo kleine/grosse Risse in der Naht. Eine Wärmenachbehandlung ist nicht unbedingt erforderlich, aber manchmal anzuraten. M.a.W. aufschweissen- fertig. Z.B. Hartauftrags-Schweissdraht Schneidkanten: Schweissdraht zum Schweissen von Reparaturen an Werkzeugen z.B. Gesenke, zur Herstellung von werkzeugstahlähnlichen Oberflächen auf Bau-/ und niedriglegierten Stählen. 1.6 Mechanische und Chemische Werte Härte: Unbehandelt: 48-55 HRc Warmbehandlung (450°C): 55-65 HRc Warmfest bis: 540°C Chemische Richtanalyse C 0.65 Cr 7.0 Al 1.8 Mn 1.50 Mo 1.4 Si 0.8 W 1.60 Achte auf den Kohlenstoffgehalt = 0,65%. In normalen Schweißgütern beträgt sie meist 0,1%. Der C-gehalt macht die Härte- und wenn man so will- ja, lufthärtend. Also HRC 60-65 sind schon äquvalent einer Nitrierung. 48-55HRC entsprechen etwa der eines HSS-Bohrers. Beides ist nur schleifend bearbeitbar bzw. mit Hartmetall. Liegt die Naht nicht richtig und muss wieder entfernt werden, hat man ein zeitraubendes Problem, die Naht abzuschleifen. Link to post Share on other sites More sharing options...
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