verwackelt Posted September 28, 2012 Share #1 Posted September 28, 2012 Advertisement (gone after registration) Abgelegener Friedhof auf Måløy. Im Browser wieder zu bunt [ATTACH]337427[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 28, 2012 Posted September 28, 2012 Hi verwackelt, Take a look here Norwegen Friedhof. I'm sure you'll find what you were looking for!
verwackelt Posted September 28, 2012 Author Share #2 Posted September 28, 2012 Ich habe vor ein paar Tagen schon mal gefragt. Vielleicht kann mir ja heute jemand helfen. Hier ist ein Screenshot von meinem Photoshopbild und daneben das gleiche Bild nachdem es im LUF hochgeladen ist. links ist es viel heller und bunter als gewollt (rechtes Bild). Ich mache das Bild in "für Web und Geräte speichern" klein und wandel es vorher in sRGB. Was mache ich falsch? [ATTACH]337428[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted September 29, 2012 Share #3 Posted September 29, 2012 ... Ich mache das Bild in "für Web und Geräte speichern" klein und wandel es vorher in sRGB.Was mache ich falsch? ... Wenn ich es richtig verstehe, möchtest Du im LUF ein Bild hochladen, welches ein eingebundenes sRGB-Profil enthält. Das hat beim Bild "Norwegen_friedhof.jpg" in Beitrag #1 schon mal nicht geklappt, denn dieses Bild enthält überhaupt kein eingebundenes Farbprofil. Probier' mal Folgendes: Im Photoshop-Fenster "Für Web und Geräte speichern" bei "Farbprofil einbetten" ein Häkchen setzen, ebenfalls bei "In sRGB konvertieren". Bei "Vorschau" die Option "Dokumentenprofil verwenden" ausgewählen und bei den Reitern oben links den Reiter "Optimiert". Vor dem Hochladen ins LUF solltest Du das Bild, welches Du mit Hilfe von "Für Web und Geräte speichern" gespeichert hast, zur Kontrolle nochmal in ein Browser-Fenster ziehen ... oder die Browser-Vorschaufunktion von "Für Web und Geräte speichern" nutzen.Interessant wäre noch, welches Dein RGB-Arbeitsfarbraum im Photoshop ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
verwackelt Posted September 29, 2012 Author Share #4 Posted September 29, 2012 Danke Dir für die Antwort. Mein Arbeitsfarbraum ist ECI RGB V2. Ich entwickle meine RAWS in Capture one zu ECI RGB V2. Das mache ich aus Gewohnheit, da meine Kunden aus der Druckvorstufe so arbeiten. Die Retuschierten ECI RGBs konvertiere ich dann normalerweise zu ISO Coated V2( zu 99% arbeite ich für Druckausgabe) um sie zu proofen. Die Bilder welche ich aber ins WEB stellen möchte, die konvertiere ich zu sRGB. So hat mir mal ein Webprogrammierer geraten. Dann habe ich sie mit "für Web und geräte..." mundgerecht verkleinert und beide Varianten ausprobiert, einmal mit und einmal ohne Profile eingebunden ausprobiert. Auch wenn ich das Häkchen für Profileinbettung gesetzt habe, ist das Problem vorhanden. Wenn ich das Bild dann in PS öffne, sieht es noch so aus wie das Ursprungs Tiff. Wenn ich es in ein Browserfenster von Safari ziehe ist es auch OK. Aber wenn ich es über die "Anhänge verwalten" Funktion hochlade und mir die LUF Vorschau anzeigen lasse, dann ist es danach zu hell und zu bunt. Nochmal ein screenshot. Die gleiche datei einmal in der LUF Browservorschau und einmal in PS geöffnet. Man sieht die Unterschiede recht deutlich: ich hoffe, das hilft etwas den Fehler einzukreisen. [ATTACH]337657[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
verwackelt Posted September 29, 2012 Author Share #5 Posted September 29, 2012 Das Problem der falschen Farben scheint gefunden zu sein. Vielen Dank nochmals an XOONS bei der Problemfindung. Für alle die ähnliche Probleme haben: Mögliche Probleme im Umgang mit Websites Im letzten Absatz wird erklärt, was bei LTE oder UMTS passiert. Also muss ich den Vodafonen weiter auf die Pelle rücken. Das kann dauern bis die sich bewegen…… :-( Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.