flyboy Posted September 25, 2012 Share #1 Posted September 25, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich nutze seit Jahren zur Bearbeitung die verschiedenen Versionen von PS Elements und bin damit auch zufrieden. Was mich allerdings immer mehr ärgert ist, dass man keine Chance hat beim Arbeiten mit dem Auswahlrahmen das neu entstehende Seitenverhältnis angezeigt zu bekommen. Es würde ja schon reichen, wenn man wenigstens die neu entstehende Kantenlänge angezeigt bekommen würde, dann könnte man sich ja das Seitenverhältnis noch selbst ausrechnen, aber so ist es nur Rätselraten. Weiß jemand, ob es Bearbeitungsprogramme gibt, bei denen diese Funktion vorhanden ist ? Gruß Christof Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 25, 2012 Posted September 25, 2012 Hi flyboy, Take a look here Seitenverhältnis PS Elements. I'm sure you'll find what you were looking for!
pop Posted September 25, 2012 Share #2 Posted September 25, 2012 GIMP zeigt den Auswahlrahmen in Pixeln und als Seitenverhältnis an. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 25, 2012 Share #3 Posted September 25, 2012 Hi, in der Version PS CS geht dies, da kann ich jedes Seitenverhältnis und dazu noch die PPI vorwählen, bzw. als Vorwahl auch speichern Kenne die Version Elements leider nicht, aber wieso sollte es da nicht gehen??? Die einfachen Funktionen sind doch fast die gleichen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted September 25, 2012 Share #4 Posted September 25, 2012 Weiß jemand, ob es Bearbeitungsprogramme gibt, bei denen diese Funktion vorhanden ist? Klar gibt's die ... wie z. B. Photoshop Elements. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted September 25, 2012 Share #5 Posted September 25, 2012 Hallo, ich nutze seit Jahren zur Bearbeitung die verschiedenen Versionen von PS Elements und bin damit auch zufrieden. Was mich allerdings immer mehr ärgert ist, dass man keine Chance hat beim Arbeiten mit dem Auswahlrahmen das neu entstehende Seitenverhältnis angezeigt zu bekommen. Es würde ja schon reichen, wenn man wenigstens die neu entstehende Kantenlänge angezeigt bekommen würde, dann könnte man sich ja das Seitenverhältnis noch selbst ausrechnen, aber so ist es nur Rätselraten. Weiß jemand, ob es Bearbeitungsprogramme gibt, bei denen diese Funktion vorhanden ist f In PSE kannst du ein Infofenster aufrufen, in dem die Position des Cursors, die Abmessungen des aufgezogenen Ausschnitts und die Kanalwerte an der Cursorposition angegeben werden. Falls du das Seitenverhältnis vorher festlegen willst, dann kannst du es nach dem Aufruf des Ausschnittwerkzeugs in der Leiste oberhalb des Bildfensters machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
flyboy Posted September 26, 2012 Author Share #6 Posted September 26, 2012 Hallo, das ist prima, danke für den Hinweis - ich mach mich mal auf die Suche nach dem Infofnester :-)) Viele Grüße Christof Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.