Jump to content

Seitenverhältnis PS Elements

flyboy

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich nutze seit Jahren zur Bearbeitung die verschiedenen Versionen von PS Elements und bin damit auch zufrieden.

Was mich allerdings immer mehr ärgert ist, dass man keine Chance hat beim Arbeiten mit dem Auswahlrahmen das neu entstehende Seitenverhältnis angezeigt zu bekommen. Es würde ja schon reichen, wenn man wenigstens die neu entstehende Kantenlänge angezeigt bekommen würde, dann könnte man sich ja das Seitenverhältnis noch selbst ausrechnen, aber so ist es nur Rätselraten.

Weiß jemand, ob es Bearbeitungsprogramme gibt, bei denen diese Funktion vorhanden ist ?

Gruß

Christof

Hi,

in der Version PS CS geht dies, da kann ich jedes Seitenverhältnis

und dazu noch die PPI vorwählen, bzw. als Vorwahl auch speichern

Kenne die Version Elements leider nicht, aber wieso sollte es da nicht gehen???

Die einfachen Funktionen sind doch fast die gleichen.

Gruß

Horst

Guest Wolfgang Sch
Hallo,

ich nutze seit Jahren zur Bearbeitung die verschiedenen Versionen von PS Elements und bin damit auch zufrieden.

Was mich allerdings immer mehr ärgert ist, dass man keine Chance hat beim Arbeiten mit dem Auswahlrahmen das neu entstehende Seitenverhältnis angezeigt zu bekommen. Es würde ja schon reichen, wenn man wenigstens die neu entstehende Kantenlänge angezeigt bekommen würde, dann könnte man sich ja das Seitenverhältnis noch selbst ausrechnen, aber so ist es nur Rätselraten.

Weiß jemand, ob es Bearbeitungsprogramme gibt, bei denen diese Funktion vorhanden ist f

In PSE kannst du ein Infofenster aufrufen, in dem die Position des Cursors, die Abmessungen des aufgezogenen Ausschnitts und die Kanalwerte an der Cursorposition angegeben werden. Falls du das Seitenverhältnis vorher festlegen willst, dann kannst du es nach dem Aufruf des Ausschnittwerkzeugs in der Leiste oberhalb des Bildfensters machen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...