dirk1 Posted September 21, 2012 Share #1 Posted September 21, 2012 Advertisement (gone after registration) Vielleicht kann mir jemand bei folgender Sache helfen: Ich nutze Adobe Photoshop Lightroom 4.1 auf einem MacBook Pro. Ein mit meiner M9 aufgenommenes Bild ohne jegliche Veränderungen sieht in der LR4.1 Vorher/Nachher-Darstellung identisch aus (soll ja auch so sein). Wenn ich es nun per Dateieinstellungen "JPEG, sRGB, 100%" nach JPEG exportiere hat das exportierte Bild in der "Finder"-Vorschau deutlich abweichende Farben von der DNG. Wenn ich im Gegensatz hierzu mit dem Programm "Vorschau" die DNG als JPEG speichere, gibt es nur sehr geringe, farblichen Veränderungen und im "Finder" sehen die DNG und die JPEG farblich fast identisch aus! Da eine DNG zu groß ist, füge ich zuerst eine aus der DNG per "Vorschau" gespeicherte JPEG mit 80% Qualität an (diese ist farblich fast gleich mit der DNG) und danach eine per LR4.1 ohne Veränderungen exportierte JPEG. Beide JPEGs sind per "Vorschau" auf das eingestellte Format skaliert und das obere Foto entspricht viel mehr der DNG, bzw. der Himmel wirkt für mich natürlicher. Mir wäre um Hinweise gelegen, wie auch LR4.1 DNG's ohne Farbverfälschung exportiert. Dank und Gruß, Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 21, 2012 Posted September 21, 2012 Hi dirk1, Take a look here Adobe LR4.1 - Exportierte JPEG nicht farbgleich zur DNG. I'm sure you'll find what you were looking for!
dirk1 Posted September 23, 2012 Author Share #2 Posted September 23, 2012 Ich habe mal nen bisschen per "Bildschirmfoto" am Monitor gebastelt und das Ergebnis füge ich an. Fazit: - Was man in LR4.1 sieht bekommt man auch als JPEG raus. - Der "Finder" schein unterschiedlich mit DNG's und JPEGs umzugehen Leider gefällt mir das aus der DNG per "Vorschau" als JPEG gespeicherte Bild, das der "Finder" DNG-Anzeige nahezu entspricht noch am besten - scheinbar eine große Aufgabe, das auch mit LR hinzubekommen... Wäre weiterhin an diesbezüglichen Hinweise interessiert. Folgend: LR-Vorher/Nachher-Ansicht darunter eingebettet die "Finder"-Ansichten der DNG und der mit LR exportierten JPEG Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 23, 2012 Share #3 Posted September 23, 2012 Hi, ich vermute mal folgendes.............. Du hast eine recht guten Monitor, der in der Lage ist einen recht großen Farbraum darzustellen. Nun wenn du ein 16Bit RAW ggf. noch im Farbraum AdobeRGB in ein 8 Bit Jpeg umwandelst, verliert dies so viel an Dynamik durch die Komprimierung, dass Du dies eben sehen kannst. Wie geschrieben eine Vermutung. Bei mir ist die ebenso, wenn ich aus WEB Gründen ein Bild mit voller 16 Bit Auflösung und ADOBE RGB in Jpeg und sRGB umwandle, sehe ich erschreckende Verluste im Farb- und Dynamikumfang. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.