Jump to content

Im Raps

Guest

Recommended Posts

Hallo R 4,

alle 3 Aufnahmen erscheinen mir sehr gelungen. Der jeweilige Kamerastandort ist offensichtlich wohl ausgewählt, die Belichtung stimmt m.E. Ich kann den apodiktischen Hinweis von "media" nicht nachvollziehen. Was heißt ".....haben zu wenig Kontrast" Das ist letztendlich Ansichtssache des jeweiligen Fotografen und hat doch ausschließlich etwas damit zu tun, wie die generellen Vorstellungen des Einzelnen zur Fotografie sind. Möglicherweise passen kontrastreichere Ausarbeitungen überhaupt nicht zu Deinem Portfolio, und was dann.... Es sollte deshalb nicht Sinn der Beurteilung von Fotografien sein, Feststellungen zu treffen, denen die Begründung fehlt.

Mir gefallen die Farbaufnahmen sehr obwohl ich selbst nur schwarzweiss fotografiere. Ein Hinweis sei mir erlaubt. Jede der 3 Aufnahmen hat für sich Bestand, wenn Du sie allerdings als Serie zeigst, ist zu überlegen ob der Himmel farblich jeweils angeglichen werden sollte.

Gruss Jörn

Advertisement (gone after registration)

Hallo R 4,

Jede der 3 Aufnahmen hat für sich Bestand, wenn Du sie allerdings als Serie zeigst, ist zu überlegen ob der Himmel farblich jeweils angeglichen werden sollte.

Gruss Jörn

Hallo Jörn,

ich verstehe deinen Einwand, ich hatte mir vorher auch überlegt die Bilder einzeln zu zeigen. Aber ich wollte die Betrachter im Forum nicht damit nerven immer wieder auf ein neues Raps-Bilder von mir zu stoßen. Dafür passt das Thema doch zu wenig in die jetzige Jahreszeit. Was den Himmel angeht, so ist die Unterschiedlichkeit der Tatsache geschuldet, dass drei verschiedene Situationen abfotografiert wurden. Außerdem "hängen" die einzelnen Bilder hier natürlich zu dicht beieinander.

Gruß

Joachim

.........Ich kann den apodiktischen Hinweis von "media" nicht nachvollziehen. Was heißt ".....haben zu wenig Kontrast"

.... Es sollte deshalb nicht Sinn der Beurteilung von Fotografien sein, Feststellungen zu treffen, denen die Begründung fehlt.

Akka, hast du dir mal die Mühe gemacht die Aufnamen nach einer Kontrastanhebung zu betrachten.....!?

hallo media,

Nein, ich glaube diese Aufnahmen benötigen das nicht. Im übrigen ist gute Fotografie m.E. nicht unbedingt von hohem Kontrast abhängig. Auch Schärfe ist für mich ein nachrangiges Kriterium für eine Fotografie die Emotionen erwecken soll. Gleichwohl kann ich mir vorstellen, dass diese Bilder mit erhöhtem Kontrast ebenfalls wirken.

Gruss Jörn

Im übrigen ist gute Fotografie m.E. nicht unbedingt von hohem Kontrast abhängig. Auch Schärfe ist für mich ein nachrangiges Kriterium für eine Fotografie die Emotionen erwecken soll.

Wenn der niedrige Kontrast oder Unschärfe nicht gezielt eingesetzt wurden (ob das hier oder zB. bei deinem Bild "Fahrwasser Tümlauer Koog" zutrifft, weiß ich nicht), klingt's ein wenig nach Schönreden technischer Unzulänglichkeiten.

Einige meiner liebsten Fotos sind technisch alles andere als optimal, weil sie zB. nicht richtig scharf sind. Diese Fotos mag ich trotz ihrer Fehler, nicht wegen. Schönreden hilft da nicht, mit Schärfe wären diese Bilder besser.

Die hier gezeigten Bilder empfinde ich auch als zu flau - blühender Raps leuchtet.

Walle

Danke an Euch für die lebhafte Diskussion!

Zum Vergleich stelle ich das erste Bild nochmals ein. Ich habe in CS5 noch etwas an den Stellschrauben für Gradation, Dynamik, Sättigung und Helligkeit gedreht. Ich finde es nun an meinem (kallibrierten) Monitor fast schon ein wenig grell. Wie es auf euren Monitoren rüberkommt kann ich natürlich nicht sagen. Die Schärfe scheint mir ausgereizt, bitte nicht vergessen, dass die Bilder mit einer E-420 (FT-Format) aufgenommen wurden. Außerdem war es an diesem Tag extrem diesig, so ist der Himmel beispielsweise eher milchig und nicht wirklich blau.

Grüße an alle

Joachim

sieht mir eher nach farbprofilproblem aus...

ich würde insgesamt die sättigung von gelb und grün (also raps und laub) anheben, aber das sieht nur hier auf meinen monitor so aus. vielleicht schaust du dir deine bilder einfach mal wo anders im netz auf einen andern monitor an, evtl. verstehst du dann die kontrastmeckerer ;-) schöne bilder!

sieht mir eher nach farbprofilproblem aus...

ich würde insgesamt die sättigung von gelb und grün (also raps und laub) anheben, aber das sieht nur hier auf meinen monitor so aus. vielleicht schaust du dir deine bilder einfach mal wo anders im netz auf einen andern monitor an, evtl. verstehst du dann die kontrastmeckerer ;-) schöne bilder!

Erstmals Danke,

Raps ist natürlich auch heikel, da er bei jedem Licht anders aussieht. Außerdem haben die "Kontrastmeckerer" ja irgendwo recht, eine E-420 ist kontrastmäßig keine M-9.

Gruß

Joachim

Hallo Walle,

Wir leben doch alle von technischen Unzulänglichkeiten in unserer Fotografie. Das spielt bei meinem Bild "Fahrwasser Tuemlauer Koog" sicher auch eine Rolle. Meinetwegen kann das auch als "Schoenreden" bezeichnet werden, bezogen auf die Rapsbilder aendert es nichts an meiner positiven Ansicht dazu. Der international anerkannte Mediekuenstler Naim Yun Paik hat sich zur Perfektion in der Kunst wie folgt geäußert: "wenn zu perfekt, lieber Gott Böse". Ich glaube davon koennen wir lernen.

Gruß Joern

Wo sind denn hier im i-phone bloß die Umlaute geblieben? Mist Tastatur

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...