Jump to content

Summicron + Filter = Frontkappe passt nicht?

LiveLeicaLike

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leute,

Ich habe ein kleines Problem. Habe heute einen B+W E39 Schutzfilter erhalten, da ich meine geliebtes Summicron 50mm f2 einfach schützen möchte.

Nun der Filter sitzt einwandfrei. Auch die Streulichtblende lässt sich tadellos bedienen, jedoch passt jetzt die Frontkappe nicht mehr, bzw. dieser hält nur sehr schlecht.

Gibt es eine Alternativ-Frontkappe? Vielleicht eine zum überstülpen oder der Gleichen.

Wo kann man so eine bekommen?

Würde mich für jede Antwort freuen,

Vielen Dank!

Hallo Leute,

Ich habe ein kleines Problem. Habe heute einen B+W E39 Schutzfilter erhalten, da ich meine geliebtes Summicron 50mm f2 einfach schützen möchte.

Nun der Filter sitzt einwandfrei. Auch die Streulichtblende lässt sich tadellos bedienen, jedoch passt jetzt die Frontkappe nicht mehr, bzw. dieser hält nur sehr schlecht.

Gibt es eine Alternativ-Frontkappe? Vielleicht eine zum überstülpen oder der Gleichen.

Wo kann man so eine bekommen?

Würde mich für jede Antwort freuen,

Vielen Dank!

Bei meinem Summicron 50mm mit 39mm B+W Filter passt die Sonnenblende ohne Probleme.

Es ist aber Produktnummer 12585 (das mit den Löcher am Rand), und mein Cron ist die Version III.

Vielleicht den Filter nicht weit genug reingedreht?

gr

John

upps, sehe gerade. dass es sich nicht um die Blende sondern um die Klappe handelt. Die passt bei mir aber auch, aber ich muss die Sonnenblende abnehmen wenn ich die Klappe runtermachen will... Ist etwas umständlich

Hallo.

ich habe im Prinzip das selbe Problem. Die Leica Snap-In Deckel sind nicht gerade ein Gewinn, wenn ich die mit früheren Snap-In Deckeln aus meinem Bestand vergleiche. Aber nicht weiter tragisch...

Schau mal in einem lokalen Fotoladen und nimm Objektiv (ggf. mit Kamera) mit. Die haben meist alte Objektiv-Deckel aus Gummi/Plastik. Da muss man dann mal etwas rumprobieren bis es passt. :p

Eventuell bieten Heliopan und Schneider-Kreuznach (B+W) mit entsprechenden Produkten Abhilfe:

- Heliopan Lichtfilter-Technik | Objektivschutzdeckel

- B+W Objektivdeckel und Kameradeckel, Jos. Schneider Optische Werke

Aber für solche Teile gibt es gewiss auch massig andere Hersteller.

Hier kann man mal mit dem Lineal Vorarbeit leisten, grob ausmessen und sich dann mehrere der in Frage kommenden Deckel-Größen bestellen. Die man dann nicht benötigt gehen wieder zurück.

Gruß,

escimo

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...