S/W Posted September 26, 2012 Share #41  Posted September 26, 2012 Advertisement (gone after registration) viel größer und schwerer als meine ex m8.2 ist die canon ja jetzt auch nicht :-)  ... na dann schraub mal ein Tele vor Dein "Teil", da relativiert es sich. I.d.R. nutzt man die M8 nicht nur mit einer Brennweite.  Aber jeder ist seines Ausrüstung Schlepper!  Aber wie hieß es schon immer: Die M8(.2) ist tot, es lebe die M8(.2) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 26, 2012 Posted September 26, 2012 Hi S/W, Take a look here m8.2 - die liebe war nur kurz. I'm sure you'll find what you were looking for!
harmolix Posted September 26, 2012 Share #42 Â Posted September 26, 2012 Was bedeutet erwachsen sein? Ein Entwicklungsabschnitt ist abgeschlossen. Â Aha, dgis Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted October 5, 2012 Share #43  Posted October 5, 2012 M macht süchtig.Wohl wissend, dass mir das Scharfstellen mit der M sehr schwer fällt, und obwohl ich meine M9 erst kürzlich verkauft habe, ertappe ich mich immer wieder dabei, auf dem Gebrauchtmarkt nach M zu stöbern. Hört das nie auf?  Peter, ich les es erst jetzt, freut mich zu hören bin gespannt wie sich das entwickelt OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted October 5, 2012 Share #44  Posted October 5, 2012 ... Hört das nie auf?  Ein Gesprächskreis für anonyme Leicaholiker könnte vielleicht helfen, . Link to post Share on other sites More sharing options...
germanlaws Posted October 5, 2012 Share #45  Posted October 5, 2012 Jetzt auch noch Leicaholiker... und ich war so froh, dass ich mich endlich als "trockenen Workoholic" bezeichnen konnte.   lg  Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
DocMO Posted October 5, 2012 Share #46  Posted October 5, 2012 ... na dann schraub mal ein Tele vor Dein "Teil", da relativiert es sich. I.d.R. nutzt man die M8 nicht nur mit einer Brennweite. Aber jeder ist seines Ausrüstung Schlepper!  Aber wie hieß es schon immer: Die M8(.2) ist tot, es lebe die M8(.2)  Ja ja, vor allem mit einem 180er Tele an der M! Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted October 5, 2012 Share #47  Posted October 5, 2012 Advertisement (gone after registration) Jetzt auch noch Leicaholiker...und ich war so froh, dass ich mich endlich als "trockenen Workoholic" bezeichnen konnte.  Na ja, könnte ja auch schlimmer kommen. In der Süddeutschen stand heute etwas vom "morbus iPhone" ..., . Leicaholismus ist erfreulicherweise selten tödlich für den Käufer, nur für seinen Sparstrumpf (oder die Portokasse, je nach dem, ). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 6, 2012 Share #48  Posted October 6, 2012 Ja ja, vor allem mit einem 180er Tele an der M!  Warum nicht? Mit Visoflex erspart es das zusätzliche Schleppen einer SLR für Tele-Aufnahmen, wenn die M für Weit- und Normalwinkel sowieso mitkommt. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/technology-industry/189797-coal-crane-1952-a.html Link to post Share on other sites More sharing options...
DocMO Posted October 6, 2012 Share #49  Posted October 6, 2012 Warum nicht? Mit Visoflex erspart es das zusätzliche Schleppen einer SLR für Tele-Aufnahmen, wenn die M für Weit- und Normalwinkel sowieso mitkommt. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/technology-industry/189797-coal-crane-1952-a.html  Jau, oder ich lasse die M und den Visoflex Gedöns zu Hause und nehm' gleich die Dslr mit. Dann brauch ich auch für die WW keine Aufstecksucherkrücke. Aber jeder redet es sich halt anders schön:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Nena Kerner Posted October 6, 2012 Share #50  Posted October 6, 2012 Jau, oder ich lasse die M und den Visoflex Gedöns zu Hause und nehm' gleich die Dslr mit.Dann brauch ich auch für die WW keine Aufstecksucherkrücke. Aber jeder redet es sich halt anders schön:D  Warum nicht? Die neue M ist ja im Endeffekt nichts weiter als ein verkapptes R-System. Viele alteingesessene M-Fetischisten laufen künftig in Wahrheit – und ohne es zu checken – mit einer halbfertigen R herum.  Prognose: Die aktuelle M wird die letzte Ausbaustufe mit Messucher sein; danach geht es ausschließlich mit EVIL weiter. Achja, die Klassik-Serie in Form der M-E bleibt (natürlich inklusive Messsucher) den letzten Mohikanern erhalten – jeweils mit dem Sensor der vorletzten M. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Fotototal2012 Posted November 12, 2012 Share #51  Posted November 12, 2012 Aber mit Kindern scheint es bei dir so zu sein wie bei den anderen mit der M. Eins reicht nicht aus. Ja sicherlich gibt es andere kameras und auch bessere.es gibt auch immer ein schnelleres Auto und ne hübschere Frau. M heist doch auch entschleunigt zu fotografieren.Mann oder Frau soll sich wieder genauer mit dem Motiv beschäftigen.Klar wenn es immer wieder Technische Probleme gibt wird das nix. Aber nicht jede M8 wurde Montags gebaut. Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank_Ro Posted January 10, 2013 Share #52  Posted January 10, 2013 ...Prognose: Die aktuelle M wird die letzte Ausbaustufe mit Messucher sein; danach geht es ausschließlich mit EVIL weiter. Achja, die Klassik-Serie in Form der M-E bleibt (natürlich inklusive Messsucher) den letzten Mohikanern erhalten – jeweils mit dem Sensor der vorletzten M.  Ja, da liegst Du hoffentlich richtig! Als Zubehör könnte man sich parallel statt des Suchers dann auch ne Datenbrille vorstellen - so wie hier: Kopfkino für Fortgeschrittene – Zeiss Cinemizer OLED - aber dann in einer "See-Through"-Variante mit halbdurchlässigem Spiegel. Da vermutlich eh die meisten Leica-User Brillenträger sind, würde das dann gar nicht weiter auffallen. Den halbdurchlässigen Spiegel könnte man dann bei Bedarf (helles Umgebungslicht) undurchlässig schalten. Die Brille hätte auch den Vorteil, dass man die Kamera nicht mehr unbedingt an´s Auge führen müsste. Dann könnte man noch unauffälliger fotografieren (sozusagen aus der Hüfte). Das wäre doch wirklich mal ´ne Innovation für die nächste "M11"!  Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Fotototal2012 Posted January 11, 2013 Share #53  Posted January 11, 2013 Eine Canon 5d Mark 2 ist nicht das gelbe vom Ei. Das verstehe ich nicht. Wenn dann MArk 3. Da biste vom regen in die Traufe,hahahah.  Ich habe ne M8 und ich kann nur Positives berichten. Alles funz super und bei allen VHS Kursen waren alle Mark 3 und Fuji X-Pro 1 Besitzer doof am schauen. Wenn das Bild bei ner M8 nicht gefällt wirds bei ner MArk 2 auf keinen Fall besser. Und ich hau auch Bilder raus mit iso 2500.  Also mal ehrlich, ich verstehe euch alle nicht. Und wer braucht schon all den schnick schnack. Meint ihr das dadurch ein Bild besser wird????????  Ich glaube das nicht das Produkt die Probleme bereiten sondern viel mehr deren Benutzer. Link to post Share on other sites More sharing options...
dirk_d Posted January 11, 2013 Share #54  Posted January 11, 2013 Passt vielleicht ganz gut in diesen Thread:  aus dem Magnum Blog von Richard Kalvar, vom 10.01.2013:  For the last 45 years or so I’ve been using Leicas on the whole to take my amateur pictures (the important ones) and various reflex cameras to take the professional ones (the ones I try to make a living with). That was with film, of course, but over the last few years I’ve been working more and more with digital. I didn’t think that Leica had a good enough digital camera, but there are things you can do with a discrete little rangefinder that are more difficult with a big bulky reflex, so in June 2011 I finally relented and bought myself an M9P. I haven’t used film since.  Not that I’m completely happy with the camera. I’ve in fact switched over to my Canon 5D Mark III even for my personal stuff. But I have great hopes for the M, due out next month…  Viele Grüße, Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
dirk_d Posted January 11, 2013 Share #55 Â Posted January 11, 2013 ... ach ja, die Liebe zu meiner M8 ist ungebrochen.... Link to post Share on other sites More sharing options...
9000 Kelvin Posted January 11, 2013 Share #56  Posted January 11, 2013 Den Vergleich zwischen einer digitalen Messsucherkamera und einer DSLR empfand ich schon immer etwas fraglich. "Doof halt", dass ausser Leica kein anderer Hersteller digitale Messsucherkameras baut. Selbstverständlich auch die entsprechenden Objektive dazu. Von mir aus auch mit Autofokus.  Gäbe es solche Konkurrenzprodukte, könnte man sie ja auch erwerben. Gäbe es solche Konkurrenzprodukte, könnte man auch mit einer M8, M9 oder M vergleichen. Gibts aber nicht. Gibts nicht, weil die Japaner die breite Masse bedienen, die keine Lust auf Fokussieren und Blende einstellen haben.  In allererster Linie halte ich eine Messsucherkamera in der Hand, dann ne Leica. Es ist die Art des Fotografierens, die mich begeistert.  Die Nikon wird ein - zweimal im Jahr rausgeholt um bei Kindergeburtstagen fix genug zu sein, da geniesse ich den Autofokus. Und falls mal ein Becher Bananensaft auf der Nikon landet, dann ists nur ne Nikon gewesen und der Blutdruck hält sich in Grenzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Wiesbaden_Er Posted January 13, 2013 Share #57  Posted January 13, 2013 Ich hatte mal nen Samsung Galaxy ..... Und glücklich wurde ich erst mit dem iPhone  Ich hab nun eine x-E1 .. Und lese weiter im Leica Forum  Aber mein "Können" ist auch noch meilenweit davon entfernt die Fuji auszunutzen..  Da ich derzeit zu 95% Kinder Fotos mache ..sicher die rational richtige Entscheidung  Eines Tages ... Link to post Share on other sites More sharing options...
yenlo Posted January 16, 2013 Share #58  Posted January 16, 2013 Wenn ich das so lese ist die M8 purer Schrott. Reine Sonnenscheinkamera, verstellte Sucher, Pixelfehler, schnell verkratzendes Finish, butterweiches Displayglas für ein Display das binnen Millisekunden kaputt geht und sofort und zwingend den Austausch gegen eine M9 auslöst und ja, crop und der böse IR Filter. Ein reines Jammertal.  to make a long story short: dann gehts mir wie der M8. Wir sind beide alt, mittlerweile zeitbedingt unansehnlich und weisen offenbar erhebliche Defizite auf ;-) Und was den geschmähten IR Filter angeht kann ich - als SW Knipser - die Kritik nicht wirklich nachvollziehen - im Gegenteil. Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter_S Posted January 17, 2013 Share #59  Posted January 17, 2013 Nun ja. Hatte auch mal eine M8. Lock-Ups, Staub auf Sensor, obere ISO eher bedingt nutzbar, bei Kälte ständig Probleme, die Leistung (bzw. Mangel an), Rumfuhrwerken mit den UV-Filtern und (unangenehm) lauter als meine M6/M7, teuer obwohl veraltet. Ergo: verkauft.  Nun habe ich eine M8.2. Das Ganze wie oben nochmal, nur ein ganzes Stück leiser und immer noch teuer trotz veraltet; und trotzdem will ich keine andere Digitale mehr. Denn nur die alles andere als perfekte M8.2 konnte letztlich mein nahezu perfekte analoge M ergänzen (nicht ersetzen). Komische Sache! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Fotototal2012 Posted January 19, 2013 Share #60  Posted January 19, 2013 Leute Leute was schreibt ihr nur. Ich habe null Probleme mit der M8. Auch das ganze UV Gelabere hat mich so beeinflusst das ich Filtergeholt habe ohne es selber zu erleben. Ich habe keine Probleme mit UV und sonst wat hier alle an der M8 schlecht finden. Und wer sie scheiße findet soll sich so ein Asiatische Maschine holen und gut is. Habe gerade meine Fuji x-Pro-1 Erfahrung hinter mir und wieder ganz schnell zur M8 gegriffen. Eine M8 ist mit Sicherheit nicht die Beste Cam der Welt und wer sie schlecht findet brauch sie ja nicht zu nehmen und einfach gehen. Ich war in genug Kursen mit all den Leuten die die Dicksten Boliden aufgefahren hatten und die am Ende bei der Bildbesichtigung die Welt nicht mehr verstanden. Was nutzt die beste Iso wenn meine Bilder trotzdem alle langweilig sind. Mir geht das total auf den Nerv. Diese ewige Materialschlacht. Schneller weiter höher. Und am Ende kommt nix bei rum.  Mein Motto : nimm die Kamera die dir gefällt und leg los mit den Möglichkeiten die sie und du bringst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.