henzie Posted September 16, 2012 Share #1 Posted September 16, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo! Heute ist mir während einer Fotoexkursion die Spotmessung ausgefallen. Es kam zu absurden Überbelichtungen. Die Integralmessung brachte anschließend deutliche Überbelichtungen, die sich aber leidlich korrigieren ließen. Ich nehme an, dass einer der mehreren Messdioden ausgefallen ist. Ist das schon mal jemandem passiert? Gibt es evtl. eine Art Resetfunktion? Falls jemand schon mal Erfahrung mit einem Belichtungsmesserausfall hat, in welcher Größenordnung wird die Reparatur ausfallen. Die R8 stammt aus der Serie 2.42XXXX. Einen fröhlichen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche wünscht Henning Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 16, 2012 Posted September 16, 2012 Hi henzie, Take a look here R8, Spotmesser-Ausfall. I'm sure you'll find what you were looking for!
henzie Posted September 16, 2012 Author Share #2 Posted September 16, 2012 Hallo! Nun habe ich zu meinem Problem im LUF eine Menge Hinweise trotz Suchfunktion gelesen. Die Kamera ist also jetzt ohne B-Messer zu nutzen, wie meine M3 auch. Ich werde mir also zwei Gehäuse aus der Bucht fischen, die aber bei der Abholung testen. Fertig. Gruß und einen schönen Wochenstart Henning Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted September 16, 2012 Share #3 Posted September 16, 2012 .... von diesem Problem bei der R8 habe ich schon öfter gehört. Es kann in Solms bereinigt werden. Aber es ist schon besser und aller Wahrscheinlichkeit auch kostengünstiger sich eine gebrauchte R8 (oder vielleicht besser eine R9) zu beschaffen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Joop van Heijgen Posted September 16, 2012 Share #4 Posted September 16, 2012 .... von diesem Problem bei der R8 habe ich schon öfter gehört. Es kann in Solms bereinigt werden. Aber es ist schon besser und aller Wahrscheinlichkeit auch kostengünstiger sich eine gebrauchte R8 (oder vielleicht besser eine R9) zu beschaffen. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-r-leicaflex/239768-r9-defekte-spottmesssung.html Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.