Jump to content

50mm 1.4 asph

Stephan_B

Recommended Posts

x

hatte beide zur auswahl, aber die M6 wollte nur das verchromte... ganz schön wählerisch die kleine;)

hält mehr aus, ist hübscher und das gewicht kann man auch mal ganz gut nutzen um die kombination stabiler zu halten

gratuliere zu deiner entscheidung, großartige linse

• 3 weeks later...

Habe die verchromte Variante und bin mit dem Handling nicht zufrieden. An meiner M9P (Chrome) lässt es sich nur äußerst leicauntypisch ruckelig und ungleichmäßig fokusieren.

Dieser Zustand war von Anfang an. Also direkt zum Kundenservice samt Kamera eingeschickt. Doch nun als ich es nach 21 Tagen endlich wiederbekommen habe die große Enttäuschung, alles wie vor 21 tagen. Als wäre gan nicht repariert worden. Nun gehts direkt wieder zum Kundenservice. Ich frage mich ob ich hier zu viel erwarte, oder obs vielleicht eben am Messing der Optik liegt. Aber da die Linse 3000 EURO kostet gebe ich mich erst zufrieden wenn auch leicamäßig funktioniert.

Doch nun als ich es nach 21 Tagen endlich wiederbekommen habe die große Enttäuschung, alles wie vor 21 Tagen. Als wäre gar nicht repariert worden.

Ja ... diesen Effekt habe ich auch regelmäßig beim Leica-Kundendienst. Viele Beschwerden werden frühestens beim zweiten Mal ernstgenommen. Du kannst schon froh sein, daß der erste fruchtlose Versuch nach nur drei Wochen "fertig" war ... es kann ebenso gut auch mal locker-flockige sechs Wochen dauern, ohne daß der Erfolg auch nur ein Deut besser wäre.

Du kannst auch einen Schnellservice-Aufschlag zahlen – dann bekommst du deine Sachen garantiert schon nach einer Woche zurück (mit dem noch höheren Expreßservice-Aufschlag nach zwei oder drei Werktagen). Nur ob sie dann auch fertig sind, kann selbstverständlich nicht garantiert werden.

Ich frage mich ob ich hier zu viel erwarte, oder ob's vielleicht eben am Messing der Optik liegt.

Mit dem Messing hat das nichts zu tun. Der Unterschied zwischen schwarz-eloxierten und silbern-verchromten Objektiven besteht nur im Material der Außenhaut (Hartaluminium dort und Messing hier) und dessen Oberflächenbeschichtung; die Schneckengänge im Inneren sind exakt gleich. Wenn die Fokussierung hart und ruckelig läuft, dann gehört das eben justiert und neu abgeschmiert ... und das kann bei beiden Ausführungen gleichermaßen vorkommen.

Habe die verchromte Variante und bin mit dem Handling nicht zufrieden. An meiner M9P (Chrome) lässt es sich nur äußerst leicauntypisch ruckelig und ungleichmäßig fokusieren.

Dieser Zustand war von Anfang an. Also direkt zum Kundenservice samt Kamera eingeschickt. Doch nun als ich es nach 21 Tagen endlich wiederbekommen habe die große Enttäuschung, alles wie vor 21 tagen. Als wäre gan nicht repariert worden. Nun gehts direkt wieder zum Kundenservice. Ich frage mich ob ich hier zu viel erwarte, oder obs vielleicht eben am Messing der Optik liegt. Aber da die Linse 3000 EURO kostet gebe ich mich erst zufrieden wenn auch leicamäßig funktioniert.

Verständlich, so einen Klotz muss man schon wollen, mein schwarzes 50er

lief wie geschmiert;) dennoch wollte ich es nicht behalten, viel zu schwer viel,

zu kostbar für einen Gebrauchsgegenstand,....... das es etwas stramm läuft, gibt sich.

Und so toll is nun auch wieder nicht:cool:

Guest MarcRF

das objektiv nutzt soweit ich weiß 1 helikoid mehr als andere objektive, somit muss es quasi doppelt soviel bewegen. daher fokussiert es sich etwas schwerer als mein 28er elmarit.

als ich es fabrikfrisch hatte ging es sogar noch etwas schwerer, mitlerweile ist fast kein unterschied vorhanden. läuft butterweich. finds allerdings gut, dass es minimal schwergängiger ist, denn bei f/1.4 fände ich das fokussieren schwieriger wenns leichter ginge. seitdem ich es so oft benutzt habe ist es stetig immer leichter gegangen... ich hoffe mal, dass jetzt der zenit erreicht ist :D

wenns so schwer geht scheint wohl wirklich etwas nicht zu stimmen...

aber wenns dann repariert zurückkommt, was ich für dich hoffe, dann hast ein top objektiv mit dem das handling richtig spaß macht :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...