Jump to content

Westenhellweg

muellerman779

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

:)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Da muss ich leider zustimmen. Sieht alles "abgeschossen" und "aus der Hüfte" aus. Kann man machen, mag ich aber nicht. Vor allem aber sind Obdachlose und Strassenmusiker für mich ein Tabu.

Die meiner Meinung nach übertriebenen Rechte auf Persönlichkeit mal aussen vorlassend

finde ich die Bilder nicht schlecht.

Strassenszenen halt.

Dazu gehören auch Bettler, Mädels mit Kopftuch und hässlichem Mobiltelefon und und und..

Der Westenhellweg ist bunt und vielfältig, so wie die gezeigten Fotos. Wenn ich wieder in Dortmund arbeite, wird es mich auch reizen, in der Mittagspause mit der Kamera loszuziehen. Vielleicht sind die Personen auch angesprochen worden.

Da muss ich leider zustimmen. Sieht alles "abgeschossen" und "aus der Hüfte" aus. Kann man machen, mag ich aber nicht. Vor allem aber sind Obdachlose und Strassenmusiker für mich ein Tabu.

also sorry, das widerspricht sich doch in sich?!

entweder etwas ist aus der hüfte raus oder es ist feinsäuberlich arrangiert und wenn dann menschen drauf sind, dann sind sie abgeschossen.

für mich ist street fotografie beides! aus der hüfte raus sowie manchmal auch komponiert. aber street ist für mich sicher nicht, jemanden vorher zu fragen, ob ich bitte ein foto machen darf...

und was der unterschied zwischen den rechten eines bankers oder denen eines obdachlosen ist darfst du mir auch gerne erklären wenn du magst.

die befinden sich beide auf der strasse, dürfen dort beide sein und dürfen auch fotografiert werden. wenn es musiker nicht dürfen, dann auch sonst niemand.

also manchmal... :cool:

Das kann ich Dir gern erklären. Für mich ist das Fotografieren von wildfremden Menschen auf der Strasse (trotz eventuell anderen Rechtsauffassungen) ok, solang es die abgebildeten Personen in einem positivem Licht darstellt. Wenn ich aber denke, dass der abgebildete ein berechtigtes Interesse daran haben könnte nicht fotografiert zu werden, dann mache ich das auch nicht. Gerade bei den sozial schwächsten sollte man da in meinem Augen im Zweifel etwas zurückhaltender sein. Oft können diese nämlich nicht in gleichem Maß für ihre Rechte einstehen wie es andere könnten. Es hat für mich auch etwas von Respekt, sich nicht am Leid anderer zu erfreuen und so schnelle und leichte Bilder zu ergattern.

Im Rahmen vor Fotoreportagen, wo man das mit den betroffenen bespricht und sich eventuell auch eine zeitlang in deren Lage versetzt ist das was anderes.

Das alles ist natürlich meine Meinung und muss nicht für jeden Gültigkeit haben.

Guest ausgeknipst
und was der unterschied zwischen den rechten eines bankers oder denen eines obdachlosen ist darfst du mir auch gerne erklären wenn du magst.

Rein rechtlich mögen beide den gleichen Schutz genießen, aber in aller Regel befindet sich der Obdachlose nicht freiwillig in seiner Situation und auf der Straße, der Banker oder sonstige Spaziergänger hingegen schon.

Es ist für mich überhaupt keine Frage, dass man in diesem Fall einen besonders strengen Maßstab anlegen sollte und die Schutzwürdigkeit des Betroffenen weit über den vermeintlichen Interessen des Fotografen (künstlerische Meinungsfreiheit o.ä.) zu stehen hat.

Daher meine volle Zustimmung und Dank für Honks Ausführungen.

ist eigentlich Löwenschiessen im Zoo Großwildjagd?

Das kommt darauf an wie groß der Löwe ist... Löwen bis 1 Meter Länge = Kleinwildjagd, bis 2 Meter Länge Mittelwildjagd und bis 5 Meter bei Löwen = Großwildjagd.

Bei Elefanten bis 3 Meter............................:D

Wir sollten eigentlich nicht jedes "Street"-Foto auf diese Weise kommentieren und einteilen... würde ich nicht machen... würde ich auch machen.....

"Hier ist die Grenze" da ist sie nicht... hier droht ein Verfahren bei Entdeckung und dort grinst der Fotografierte.... hat also zugestimmt. ?

Nehmen wir die Fotos doch so, wie der Fotograf es für sich hält.

Soll uns natürlich nicht von Lob und Kritik abhalten... aber nicht immer der erhobene Zeigfinger und die Moral-Peitsche...... würde ich mir wünschen.

Bild 4 könnte mal in einer Modezeitung erscheinen unter der Rubrik: "Das waren doch nicht etwa Sie?" :-))))))

da haben wir wohl einfach eine andere auffassung von street fotografie. ich finde diejenigen streetbilder am besten, welche die realität einfangen. ungeschminkt. und dazu gehören eben nicht nur bilder von menschen, welche ihre zustimmung geben.

ich stimme mit überein, dass die bilder hier alle etwas von vertohlenem fotografieren, etwas heimlichtuerisches haben. diese auswahl macht nicht gerade einen super eindruck von dem, was street fotografie im allgemeinen darstellen soll. aber einzelne bilder daraus in einem set von bresson und die welt (und wahrscheinlich auch die kritiker hier) würden jubeln.

abgesehen davon, dass man sicher darüber diskutieren könnte, ob ein strassenmusiker wirklich viel unfreiwilliger auf der strasse ist, als ein banker... aber das erspar ich euch mal.

Guest ausgeknipst
ob ein strassenmusiker wirklich viel unfreiwilliger auf der strasse ist, als ein banker...

Bitte nochmal oben nachzulesen. Ich schrieb nicht vom Straßenmusiker.

Bitte auch keine Wort- bzw. Sinnverdrehungen meiner Nachrichten.

Danke

Guest ausgeknipst
...aber einzelne bilder daraus in einem set von bresson und die welt (und wahrscheinlich auch die kritiker hier) würden jubeln.

Ach...?

:confused: :confused: :confused:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...