Jump to content

Leica X2 Sucher Olympus oder Panasonic?

Leicanier

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi, wie ich gelesen habe ist der OLY Sucher VF-2 kompatibel. Nun stellt sich mir die Frage ob es auch für den DMW-LVF2 (LUMIX G DSLM Zubehör - Sonstiges - DMW-LVF2 -Übersicht -Deutschland & Österreich) zutrifft.

Typenbezeichnung ist gleich! Optisch allerdings viereckig. wäre auf Grund der Firmen kooperation nahe liegend.

Hat schon jemand den Pana-Sucher ausprobiert?

• 8 months later...

Guten Morgen, ich habe seit kurzem eine X 1 und bin damit auch sehr zufrieden. Als Sucher habe ich mit einen von Voigtländer mit 35 mm zugelegt.

Seit so gut und gebt mir bitte eine Hilfestellung. Ich komm damit einfach nicht klar.

Das, was ich im Sucher sehe, ist je nach Entfernung ( je näher desto Schlimmer) gänzlich anders, als das was ich später fotografiert habe, bzw als das was ich im Display sehe. Das kann nicht an dem einem Millimeter Unterschied liegen, denke ich.

Was mache ich denn das Falsch? Eigentlich kann man da doch nix Falsch machen?!?!

Sucher auf den Blitzschacht und fertig, denke ich.

Im voraus besten Dank.

Hi, wie ich gelesen habe ist der OLY Sucher VF-2 kompatibel. Nun stellt sich mir die Frage ob es auch für den DMW-LVF2 (LUMIX G DSLM Zubehör - Sonstiges - DMW-LVF2 -Übersicht -Deutschland & Österreich) zutrifft.

Typenbezeichnung ist gleich! Optisch allerdings viereckig. wäre auf Grund der Firmen kooperation nahe liegend.

Hat schon jemand den Pana-Sucher ausprobiert?

nein den brauchst Du nicht ausprobieren, da nicht kompatibel. hab für meine D-Lux6 den DMW-LVF2. für die X2 muß ich allerdings den olympus zusätzlich kaufen, das hab ich definitiv abgecheckt. der oly ist umgekehrt auch nicht mit der D-Lux6 kompatibel, schade aber nicht zu ändern. mit der X2 warte ich bis geklärt ist, ob der neuen VF4 von olympus verwendet werden kann. sollte mittels firmware möglich gemacht werden, mal sehen ob es tatsächlich so kommt. wenn nicht wird es leica X2 + olympus VF2. der ist wesentlich günstiger und der kleine rote punkt an der kamera reicht, von mir aus könnten sie den auch weglassen. die plakatmäßige beschriftung des EVF's ist mir zu heftig, der preis auch!!!

mbg klaus-michael

Guten Morgen, ich habe seit kurzem eine X 1 und bin damit auch sehr zufrieden. Als Sucher habe ich mit einen von Voigtländer mit 35 mm zugelegt.

Seit so gut und gebt mir bitte eine Hilfestellung. Ich komm damit einfach nicht klar.

Das, was ich im Sucher sehe, ist je nach Entfernung ( je näher desto Schlimmer) gänzlich anders, als das was ich später fotografiert habe, bzw als das was ich im Display sehe. Das kann nicht an dem einem Millimeter Unterschied liegen, denke ich.

Was mache ich denn das Falsch? Eigentlich kann man da doch nix Falsch machen?!?!

Sucher auf den Blitzschacht und fertig, denke ich.

Im voraus besten Dank.

nee du machst nix falsch;)

der sucher ist halt nicht in der optischen achse(wie bei ner rx1,m, usw auch )so kommt es zur parallaxenverschiebung Parallaxe – Wikipedia

bei ner spiegelreflex hast du das nicht,meine konica hexar hat die die verschiebung angezeigt;).mit etwas erfahrung kann man das aber in den griff bekommen ;)

abhilfe,wenn es denn sein muss, schafft meist ein evf,der zeigt dir dann das monitorbild im sucher an,das hat vorteile ist aber auch ein ganz "schöner" klotz (ist abre nicht mit ner x1 kompatibel...)

lambda.....

Danke. Vielleicht tausche ich ihn dann doch lieber in einen Leica Sucher aus. Das hört sich nicht so einfache an und man muss sich dann wohl echt eingewöhnen:(

LG

nee ,lass es,das macht keinen unterschied!!!!!!!

wie gesagt das ist systembedingt egal ob du ne x oder ne m9 hast!...der sucher legt immer "neben" dem objektiv

der voigtländer ist prima hab ich auch ne zeitlang gehabt.

im nahbereich kannst du mit nem monitor schon einfacher fotografieren,ab ca 1-2 meter wirst du dich schnell dran gewöhnen,seh es als herausforderung ;)

....oder es ist die falsche kamera für dich.

lambda.....

probiers mal in ruhe aus,die x1 ist klasse, man muss sich etwas zeit nehmen um sich an ihre eigenheiten zu gewöhnen aber dann hat sie ihren eigenen reiz ;)

mit einem optischer sucher(wie zb dein voigtländer) hast du ja zb gegenüber (klobigen)spiegelreflexkameras den vorteil, dass im moment des fotos der sucher nicht dunkel wird!

ein elektrischer sucher hingegen(gibt es für die x2) ist wie ein monitor: braucht strom,muss erst angeschaltet werden,sucherbild ist etwas träge/zeitverzögert,er geht im moment des abdrückens aus und bei dunkelheit rauscht der wie dein monitorbild, zudem ist der ziemlich groß.....

elektronische sucher sind gerade sehr hip,aber ein so ein optischer sucher hat durchaus auch vorteile!!

wenn du lust hast schau mal hier rein: zeitvertreib

alles mit ner x1und optischen sucher gemacht,es geht also schon einigermaßen;)

lambda......

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...