Jump to content

Flanieren

roso

Recommended Posts

Hallo Peter,

Vielleicht habe ich das Bild auch einfach falsch genannt.

Wenn ich es z.Bsp. "Im Vorbeigehen" genannt hätte, wäre es

besser getroffen.

Mir kam es auf die beiden Beinpaare an, die sich hier begegneten.

Ich habe hier ca 20 Fotos geschossen, bevor etwas brauchbares dabei war.

Wie beurteilst du das Foto ohne diese Überschrift.

Ich fand es vom Schärfeverlauf her schön und vom Gedanken her ebenfalls.

Mich interessiert deine Meinung unter diesen Voraussetzungen.

Danke

Gruß

ROLF

S'volle Wirrwarr.

Einkaufspassagenuntergrund, langweiliger Stuhl, langeweilige Schuhe, langweiliges Beinkleid, Schatten von Sträuchern oder Bäumen.

Ich glaube mit ein bisschen mehr in die Knie gehen (du), eine andere Location (wo nichts von den Beinen ablenkt) und zwei Hauptdarstellern, die irgendwas an sich haben, das etwas mehr "rockt" und dann......

Advertisement (gone after registration)

S'volle Wirrwarr.

Einkaufspassagenuntergrund, langweiliger Stuhl, langeweilige Schuhe, langweiliges Beinkleid, Schatten von Sträuchern oder Bäumen.

Ich glaube mit ein bisschen mehr in die Knie gehen (du), eine andere Location (wo nichts von den Beinen ablenkt) und zwei Hauptdarstellern, die irgendwas an sich haben, das etwas mehr "rockt" und dann......

Recht hast du. Hatte aber im Moment nichts anderes zur Hand als diese Passage.

Ist beim Warten auf meine Frau entstanden.

War ein Versuch von dieser Perspektive aus. Ist auch kein gestelltes Foto.

Versuche im Moment verschiedene Dinge um herauszufinden, was mir liegt und wo die

X2 am besten für geeignet ist. Abstimmung Mensch/Maschine :-)

Eure Meinung ist mir deshalb wichtig.

Arbeite auch erst seit kurzem mit S/W. Deshalb ist es mir auch wichtig,

wie die Abstimmung rüber kommt.

Danke Kelvin

Gruß

ROLF

Versuche im Moment verschiedene Dinge um herauszufinden, was mir liegt und wo die

X2 am besten für geeignet ist. Abstimmung Mensch/Maschine :-)

Eure Meinung ist mir deshalb wichtig.

Ich möchte mal positiv anmerken, dass bei dieser Aufnahme in jedem Fall das Timing gestimmt hat – das ist nämlich keineswegs eine Selbstverständlichkeit. Also weiter so! :)

Ich möchte mal positiv anmerken, dass bei dieser Aufnahme in jedem Fall das Timing gestimmt hat – das ist nämlich keineswegs eine Selbstverständlichkeit. Also weiter so! :)

Schließe mich an. Das Problem mancher Street Fotos ist vielleicht auch die Tatsache, daß wir alle schon sehr viele Bilder in ähnlicher Machart gesehen haben bzw. in den gängigen Streetphotgraphy Büchern präsentiert bekommen. Da wird man eben besonders kritisch, da man nach dem Besonderen sucht.

Grüße

Marc

Guest Holy Moly

Ich mag überhaupt keine sog. Streetfotos mit diesen 'Scherenbeinen'.

Habe mich natürlich auch mal an einem regnerischen Morgen in Brüssel daran gewagt und der gute Fotografenkumpel Zufall brachte ein halbwegs brauchbares 'Scherenfoto' zustande.

Zufall deswegen weil ich eigentlich nur die schöne Kontrastanmutung der Straßenzeichen mit dem nassen Kopfsteinpflaster knipsen wollte. Wenn man aber brav ist, kommt der Zufall bei Street oft......:D

Triple ^^^ | Flickr - Photo Sharing!

Guest Holy Moly
Hallo Peter,

Vielleicht habe ich das Bild auch einfach falsch genannt.

Wenn ich es z.Bsp. "Im Vorbeigehen" genannt hätte, wäre es

besser getroffen.

Mir kam es auf die beiden Beinpaare an, die sich hier begegneten.

Ich habe hier ca 20 Fotos geschossen, bevor etwas brauchbares dabei war.

Wie beurteilst du das Foto ohne diese Überschrift.

Ich fand es vom Schärfeverlauf her schön und vom Gedanken her ebenfalls.

Mich interessiert deine Meinung unter diesen Voraussetzungen.

Danke

Gruß

ROLF

Rolf, diese Sichten erleben wir seit wir sehen können tausendmal. Es muss etwas dazu kommen, um sich von den bei uns abgespeicherten Bildern aus dem Alltag abheben zu können.

Nicht jetzt krampfhaft sich verbiegen, sondern einfach mal 'mehr' probieren. Einfach experimentieren und sich auf keinen Fall unter Zugzwang setzen...(habe die Kamera dabei und nun MUSS was rauskommen).

Die eigene Wahrnehmung und Bewertung von Szenen wird dadurch spröde.

Das gezeigte Foto hat aber auch sein gutes: es ist Training für den Moment des 'richtigen' Fotos.......und man kann nicht jede Woche/Monat/Jahr DEN Knaller einfangen.

Bei mir kam in diesen ertraglosen Zeiten erstmal jugendlicher Frust.

Heute ist es Demut und die Freude, hin und wieder eine Perle zu finden. (Max. 3 pro Jahr!!!!)

EDIT:

der Zufall kommt bei Street recht oft, da oft viele Personen oder Dinge unkontrolliert ins Bild rutschen und eine völlig andere Bildaussage hervor rufen.

Hier mal der von mir angesprochene 'Jahrhundertschuss' auf den eigenen Level bezogen. Ist nie wieder neu zu schaffen, ist Glück aber auch Kamera- Bewegung- und Timingbeherrschung.

Durch die Hochkanthaltung der Kamera, das horinzontale Mitziehen (Lartigue-Effekt)?, das schnellere Taxi und den nahen Hotelpagen stimmte einfach alles. Wie gesagt - nur einmal im Leben...... ;-)

Guest ausgeknipst

Danke Holy Moly von einem unbeteiligten Dritten für diese schönen und lehrreichen Ausführungen! Ich habe sie aufgesogen und kann mir schon jetzt vorstellen, dass sie meine künftigen Spaziergänge mit der Kamera stets um ein wichtiges Stück Erkenntnis beeinflussen werden.

Und das Jahrhundert-Foto ist ein absoluter Traum!

Danke und Grüße vom X1Neuling

Guest ausgeknipst

Übrigens schön, Rolf, wie Du Deine Sachen immer durchdiskutierst. Das hat auch was! Den Erfolg kann man ja ablesen, wenn sich dann spät noch ein Könner meldet (das Hotelpagen-Foto wäre bei mir in einem CB-Katalog hundertprozentig als Original durchgegangen...) und so substanzielle Dinge schreibt.

Grüße von X1 an X2

• 1 month later...
Guest Fotototal2012

Leute nicht zancken. ein gutes Streetbild zu machen ist echt schwer und irgendwo muß man ja anfangen und wenns erstmal ein paar Beine sind.

Lad doch einfach noch ein Bild hoch.

Gruss

Jörg

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...