Jump to content

Monitore

hgmehrens

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Seid 3 Monaten stolzer Besitzer einer d-lux 3 versuche ich mich nun auch an Bildbearbeitung. (Photoshop Elements 5)

Ich habe Probleme mit der der Kalibrierung zwischen Drucker (Canon i9950) und dem Monitor ( no name ). Vermutlich muß ich mir einen neuen Monitor zulegen. Kann mir da jemand helfen welchen ich mir zulegen muß? Vor allem wie ich den richtig kalibriert kriege?

vielen Dank

Ich würde versuchen, den Monitor zu kalibrieren. Wenn Du über kein Kalibrierungswerkzeug verfügst, dann zumindest über den Adobe Gamma Loader.

Ferdl

Seid 3 Monaten stolzer Besitzer einer d-lux 3 versuche ich mich nun auch an Bildbearbeitung. (Photoshop Elements 5)

Ich habe Probleme mit der der Kalibrierung zwischen Drucker (Canon i9950) und dem Monitor ( no name ). Vermutlich muß ich mir einen neuen Monitor zulegen. Kann mir da jemand helfen welchen ich mir zulegen muß? Vor allem wie ich den richtig kalibriert kriege?

vielen Dank

vielen Dank

Hi,

welche Monitor Art und Größe ? CRT oder TFT ?

sollten wir Wissen bevor wir über eine Neuanschaffung weiter diskutieren.

Der Drucker jedenfalls ist schon mal nicht schlecht.

Wenn Du an Deinem Bild gar nicht´s veränderst, und eines der dem Drucker beigefügten ICM Profile in Treiber einbindest, werden die Bilder schon recht ordentlich.

Bei einem nicht kalibrierten Monitor lassen sich die Farben und der Kontrast in der Regel nur verschlimmbessern.

Gruß

Horst

Advertisement (gone after registration)

1) Korrekt Profilieren geht nur mit entsprechender Hardware! Sprich: Colorimeter + Software (z,B. ColorVision Spyder2Pro oder GretagMacBeth EyeOne Display2).

2) Korrekt Profilieren verlangt einen Monitor, an dem man wenigstens Helligkeit, Kontrast und Farbtemperatur mit Reglern einstellen kann. Zusätzlich sollten die drei Farbkanonen RGB möglichst getrennt regelbar sein. Dabei sollte Adobe Gamma unbedingt komplett deaktiviert werden!!!

3) Kalibrieren: Heißt, manuell an Knöpfchen drehen, bis Messgerät und Software zufrieden sind.

4) Profilieren: Heißt, das Colorimeter automatisch messen und die Software aus diesen Messwerten ein Profil generieren lassen. Dieses Profil wird im Windows-Ordner unter C:\Windows\system32\drivers\spool\color abgelegt und der Grafikkarte als Standard mitgeteilt.

Die beiden, ungefähr gleich viel kostenden, genannten Messgeräte unterscheiden sich im Ergebnis kaum. Ich ziehe jedoch seit einiger Zeit das Gretag Display2 vor, da es beim Kalibrieren ohne die trügerischen individuellen Sehgewohnheiten des Users auskommt.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...