Jump to content

Raw Material (Digital)

Indina

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Lasst uns hier nur unbearbeitete Raws teilen.

Was soll das denn!? "Unbearbeitete Rohdateien"? So etwas gibt es überhaupt nicht. Wenn aus einer Rohdatei ein Bild entsteht, das man angucken kann, dann ist sie zwangsläufig bearbeitet worden. Ich wüßte nicht, warum eine irgend eine dem Zufall überlassene Bearbeitung einem Foto eine Qualität verleiht, die sehens- oder zeigenswerter wäre als eine bewußte Bearbeitung.

Mit anderen Worten – dieser Faden ist überflüssige Beliebigkeit. Wer ein Bild zeigen will, sollte es doch lieber in einen passenden Bilderfaden stellen oder einen eigenen aufmachen.

Was soll das denn!? "Unbearbeitete Rohdateien"? So etwas gibt es überhaupt nicht. Wenn aus einer Rohdatei ein Bild entsteht, das man angucken kann, dann ist sie zwangsläufig bearbeitet worden. Ich wüßte nicht, warum eine irgend eine dem Zufall überlassene Bearbeitung einem Foto eine Qualität verleiht, die sehens- oder zeigenswerter wäre als eine bewußte Bearbeitung.

Mit anderen Worten – dieser Faden ist überflüssige Beliebigkeit. Wer ein Bild zeigen will, sollte es doch lieber in einen passenden Bilderfaden stellen oder einen eigenen aufmachen.

Niemand wird genötigt, diesen Faden zu beobachten oder Beiträge einzustellen.

Wenn hier Leute am Automatik-Fahren Spass haben, braucht es dafür ebenso wenig eine Rechtfertigung wie fürs Selbstschalten der Gänge.

Wobei unbearbeitete Raw-Dateien den Anspruch auf unverbastelte Authentizität besser erheben können als alle Photoshopereien.

Außerdem können ggf. Schwachstellen der verschiedenen Automatiken offengelegt werden, die vielleicht sogar zur Verbesserung einer viel gewünschten Out-of-the-box-Qualität führen können.

Moin,

nochmal zur Klärung: wir alle wissen, dass hier bzw. auf websites keine direkten RAWS gezeigt werden können. Die Konvertierung in jpg ist also zwangsläufig Voraussetzung.

Mit 'unbearbeitet' meine ich hier: keinerlei digitalen Filter, keine Bearbeitungsschritte wie Aufhellen, Abdunkeln, Nachschärfen, retuschieren in sw umwandeln etc.

Nur ein Rähmchen sei gestattet.

Mit 'unbearbeitet' meine ich hier: keinerlei digitalen Filter, keine Bearbeitungsschritte wie Aufhellen, Abdunkeln, Nachschärfen, retuschieren, in S/W umwandeln etc.

Ich habe schon verstanden, was du meinst ... aber es ergibt keinen Sinn. Es gibt kein unbearbeitetes Rohdaten-Bild. Da könntest du dir ebenso gut einen Schweinsbraten wünschen, für den kein Schwein hat sterben müssen.

Ich stehe schon irgendwie auf den Standpunkt, daß ein Bilderfaden in einem Foto-Forum irgend eine Form von Thema oder Motto haben sollte. Und dieser hat eben keinen. Denn es macht nicht den allergeringsten Unterschied, ob die Rohdaten durch Filter gelaufen sind, die vom Kamerahersteller oder vom Rohdatenkonverterprogrammierer als Standardwert vorgegeben oder vom Rohdatenkonverterbenutzer als Standard-Startwert für seine Kamera festgelegt oder individuell für das jeweilige Foto ausgewählt wurden.

De facto legst du vorab eine bestimmte Bearbeitung fest und wählst dann solche Aufnahmen aus, die zufällig unter grad dieser Bearbeitung gut aussehen. Diese Umkehrung von Mittel und Zweck ist doch letzten Endes eine Pervertierung deiner eigentlichen Absicht – zumal nicht wirklich eine Bearbeitung vorgegeben ist, sondern mindestens so viele, wie es (Digital-)Kameras und Rohdatenkonverter gibt. Damit ist es schon wieder gänzlich einerlei, wie genau letztlich ein Bild für diesen Faden bearbeitet wird.

Und da ansonsten keinerlei Vorgaben für die Bilder dieses Fadens gemacht wurden, ist er vollkommen sinnfrei und willenlos. Na ja – wem's Spaß macht. Ich sach' ja nur ...

Guest jörgel

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Advertisement (gone after registration)

Neue Bibliothek Stuttgart

M8.2, 'cron 28, ISO 160, 8 sec., Apt. 3, 7. Okt. 2012.

• 2 weeks later...

M9, 50er Summicron

• 4 months later...

Mal wieder etwas Input.

:)

.

In Wetzlarer Altstadt

M9 Elmarit 2,8/21 Asph.

Nochmal Wetzlar Altstadt

M9 Elmarit 2,8/21 Asph.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...