Jump to content

Serie VI Filter

Andreas_23

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Ich habe ein "altes" Summicron 2/50 (mit nachgerüsteten Steuernocken), das ich an einer R5 verwende. Das Objektiv hat einen Anschluss für Serie VI Filter. Passen da auch "normale" Einschraubfilter dran? Und falls ja, mit welchem Durchmesser?

Viele Grüße,

Andreas

Hallo!

Ich habe ein "altes" Summicron 2/50 (mit nachgerüsteten Steuernocken), das ich an einer R5 verwende. Das Objektiv hat einen Anschluss für Serie VI Filter. Passen da auch "normale" Einschraubfilter dran? Und falls ja, mit welchem Durchmesser?

Viele Grüße,

Andreas

Nein, Serienfilter sind Einlegefilter, die von der Geli gehalten werden, da wird nix geschraubt.

Das alte Summicron-R 2/50 hat ein Gewinde M44x0,75. In dieses wird der Haltering für die Serienfilter der Größe 6 eingeschraubt. Wenn es Dir gelingt, Filter mit der Größe M44x0,75 zu erhaltern, dann kannst Du diese verwenden. Da M44x0,75 eine Leitz typische Größe war, dürfte dies aber sehr schwer fallen.

Heliopan liefert aber Reduzierringe von M60x0,75; M55x0,75; M54x0,75; M52x0,75; M49x0,75; M48x0,75 und M46x0,75 auf M44x0,75. Bei Verwendung eines Reduzierringes passt aber die Original-Gegenlichtblende nicht mehr.

MfG Rudolf

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...