Jump to content

Aufnahmezeit synchronisieren von 2 Kameras

FrancoC

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe neulich auf einer Hochzeit mit 2 Kamerasystemen fotografiert, meine Frau nutzte die GH2 und ich die M9. Jetzt liegen die Kameras ca 40 Sekunden in den Exifdaten auseinander, und ich würde diese gerne synchronisieren. In den Fotos soll ein chronologischer Ablauf zu erkennen sein. Ich nutze LR3, dort kann ich aber nur alle Fotos um volle Stunden verändern oder jedes Foto einzeln.

Wisst ihr da eine Möglichkeit mir die Arbeit der Einzelbearbeitung zu ersparen? Sollte dies notwendig sein werde ich natürlich nur die relevanten Fotos in der Aufnahmezeit verändern.

Grüße, Thorsten

Wenn alle Bilder importiert sind:

1) Alle Bilder einer Kamera über den Filter im Bibliotheksmodul auswählen

2) diese Bilder markieren (Windows 'Strg+A')

2) Bearbeitung des EXIF-Zeitstempels (Metadaten>Aufnahmezeit bearbeiten, im folgenden Menü 'auf angegebenes Datum/Uhrzeit ändern' drücken. Damit wird die Uhrzeit relativ zum aktuellen geändert, es erhalten also nicht alle die gleiche Uhrzeit! In die Felder 'ursrüngliche Zeit' und 'korrigierte Zeit' nur die für das aktuelle Bild gültige eingeben, alle anderen Bildzeiten werden also relativ dazu verändert, wenn auf 'alle ändern' gelklickt wird.

Das ganze geschieht sekundengenau.

Gruß

Martin

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...