Guest Flex Posted August 20, 2012 Share #1 Posted August 20, 2012 Advertisement (gone after registration) Es gibt so Linsen für die X Serie zu kaufen die sich Macro und Teleconverter nennen. Wozu sind sie? Im Welchen einsatzgebiet werden sie verwendet? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 20, 2012 Posted August 20, 2012 Hi Guest Flex, Take a look here Was bedeutet Macroconverter,Teleconverter?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted August 21, 2012 Share #2 Posted August 21, 2012 konverter schraubst du vor die linse;du brauchst also einen tubus mit einem gewinde für deine x......oder im zweifelsfall hälst du sie einfach davor makrokonverter:die linse bewirkt das du näher an dein motiv rankannst (nahgrenze)und du trotzdem scharfstellen kannst,somit kannst du kleiner objekte noch scharf und formatfüllend fotografieren,zum "normalen" fotografieren musst du sie abnehmen, .......die klappen meist recht gut telekonverter verlängern die brennweite,dh aus deinem leichten weitwinkel wird ein leichtes tele....allerdings verschlechtet sich oft dramatisch die bildqualitat,die schärfe wird schlechter vor allem ausserhalb der bildmitte und es kommt zum abschatten der bildecken, ........die bringen meist nix an der x lambda..... Link to post Share on other sites More sharing options...
jjbild Posted August 21, 2012 Share #3 Posted August 21, 2012 konverter schraubst du vor die linse;du brauchst also einen tubus mit einem gewinde für deine x......oder im zweifelsfall hälst du sie einfach davor makrokonverter:die linse bewirkt das du näher an dein motiv rankannst (nahgrenze)und du trotzdem scharfstellen kannst,somit kannst du kleiner objekte noch scharf und formatfüllend fotografieren,zum "normalen" fotografieren musst du sie abnehmen, .......die klappen ... lambda..... lambda, welchen Macrokonverter kannst Du für die X1 empfehlen? J.J. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 21, 2012 Share #4 Posted August 21, 2012 lambda, welchen Macrokonverter kannst Du für die X1 empfehlen?J.J.[/QUOT] neeeee,ich habe keinen aber hier wurden schon einige bilder geposted die mit makrokonverter aufgenommen wurden, und die sehen gut aus, so einen telekonverter hab ich mir mal auf den tubus geschraubt ..... und dann nie wieder:D lambda.... Link to post Share on other sites More sharing options...
roso Posted November 2, 2012 Share #5 Posted November 2, 2012 Gebe da Lambda voll recht. Teleconverter sind von minderer Qualität. Ein Telekonverter muss auf das Objektiv abgestimmt sein. Die meist chinesischen Glasbausteine taugen absolut nichts. Man erhält nur in der Mitte ein einigermaßen akzeptables Bild Der Rest ist matschig. Als Makrokonverter empfehle ich Makrolinsen, die man auch hintereinander aufschrauben kann. Wenn man hier nicht gerade die Billigsten kauft, hat man ein klasse Hilfsmittel für Makro an der x1/x2 Die Abbildungsleistung ist relativ gut und brauchbar. Also Hände weg von Telekonverter an der X Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.