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Papiere für Epson oder Canon Foto-Printer


wschaeffer

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Hi,

 

alles geht nicht´s muss !

 

In der Regel nehme ich die Originalpapiere von C + E , es kommt immer drauf an was ich will.

Du musst Deinen Geschmack selber finden.

 

Wenn Du irgendwann die Ergebnise die Du willst bekommst, bleibe bei der Sorte.

 

Gruß

Horst

 

PS.

Nur von den ganz billigen Sonderangeboten rate ich Dir die Finger zu lassen, dafür ist die Tinte und auch die LEICA zu teuer.

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Mit Hahnemühle bin ich nie wirklich zurecht gekommen. (ähnlich wie mit dem Velvia 50) :o

Meine Favoriten sind die Original Epson Papiere und die Brilliant-Papiere von Calumet.

Besonders Letztere sind recht preisgünstig. Qualitativ in Ordnung und ICC-Profile die passen gibt's auch noch.

 

Christian

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Im Epson-Drucker 1290, 2100 und R2400 waren HP- und Tetenal-Papiere eine einzige Katastrophe! Zum Teil verschmierte, fleckige Farbflächen!

 

Hahnemühle PhotoRag zwei Sorten waren in der Schwarztiefe nicht zufriedenstellend, Die schwere Sorte ließ sich in A4 im geraden Sonderweg des R2400 nicht randlos bedrucken.

 

Nach diesen Erfahrungen benutze ich nur noch die originalen Epson-Papiere

- Premium Glossy Photo Paper

- Premium Semigloss Photo Paper

- Archival Matte Paper

 

jeweils bis A3+ und jeweils mit inividuellen ICC-Druckerprofilen von FotoDesign Frank Winkler.

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Hallo!

 

Ich selbst habe den Epson R2400 und verwende verschiedene Papiere von Hahnemühle und Lumijet!

 

Epson und Canon Papiere funktionieren selbstv. auch, aber (bezogen auf die normalen Premium Gloss Papiere) die verwenden Weißmacher, die nach der Zeit verschwienden und dann verändern sich die Farben (ähnlich wie aus der analogen Dunkelkamer, wenn man mal Fixierbad verwendet hat, dass nicht mehr frisch genug war).

 

Ich würde vorschlagen, du holst dir einfach mal ein Testpaket von Lumijet (das neue Ultra Gloss kann ich empfehlen) und Hahnemühle und probierst die einzelnen Papiersorten durch! Aber immer auch die richtigen ICC-Profile verwenden (gibt es auf der Hahnemühle HP) - für den richtigen Drucker und die richtige (Schwarz-)Tinte - dann klappt es auch mit den Schwärzen!

 

Motiv und Papier müssen selbstverständlich auch zusammenpassen!

 

Mattes Papier verwende ich gerne für SW und Gloss für Farbe! Aber nicht immer - hängt auch vom Motiv ab und muss ggf. durch Ausprobieren ermittelt werden!

 

Gruß

Marc

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Nach diesen Erfahrungen benutze ich nur noch die originalen Epson-Papiere

- Premium Glossy Photo Paper

- Premium Semigloss Photo Paper

- Archival Matte Paper

 

jeweils bis A3+ und jeweils mit inividuellen ICC-Druckerprofilen von FotoDesign Frank Winkler.

 

Wie Sie habe ich einen R2400 und benutze nur die originalen Epson-Papiere (A3+), aber mit Epson ICC-Druckerprofilen.

Es würde mich interessieren weshalb Sie FotoDesign Frank Winkler bevorzugen.

Grüsse

Lode

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Wie Sie habe ich einen R2400 und benutze nur die originalen Epson-Papiere (A3+), aber mit Epson ICC-Druckerprofilen.

Es würde mich interessieren weshalb Sie FotoDesign Frank Winkler bevorzugen.

Ich habe viel mit ICC-Profilen experimentiert. Mit der extrem teuren ColorVision-Suite habe ich eine zeitlang selber profiliert, allerdings unter sehr hohem Arbeitsaufwand (über 3 h pro Papiersorte), dann habe ich - außer den mitgelieferten Profilen - Profile der australischen Epson-Seite benutzt (waren besser als die originalen!) und schließlich von zwei Dienstleistern (FotoDesign Winkler und Kunsthaus-Schwanheide) individuelle Profile anfertigen lassen.

 

Nach all diesen Experimenten finde ich die Profile von FotoDesign Winkler am besten, weitaus besser als die originalen.

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Ilford Smooth Gloss & Pearl

Epson Archival Matte

Hahnemühle Photo Rag

 

- alle auf Epson 2100. Das Photo Rag nehme ich nur, wenn ich einen "Sepia-Look" will (kontrastiert interessant mit reinweißen Passepartouts!). Interessant finde ich noch das Hahnemühle Bright White, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Lumijet-Papiere sind auch nicht uninteressant, nehmen aber im Vergleich zum Hahnemühle etwas weniger Tinte auf (geringere Sättigung). Auf der Experimentierliste steht noch das Monoprint Rochester, von dem ich auf der Photokina sehr gute Prints gesehen habe.

 

Auf dem Epson 2100 ist für s/w nur mattes Papier gut. Die Qualität ist dann aber, richtigen Workflow vorausgesetzt, sehr brauchbar.

 

Meist nehme ich am liebsten mattes oder - für Farbe - semimattes Papier; das erspart einem die lästigen Spiegelungen. Matte oder semimatte Papiere sehen hinter Glas sehr gut aus.

 

Grüße

Gregor

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.......Auf der Experimentierliste steht noch das Monoprint Rochester, von dem ich auf der Photokina sehr gute Prints gesehen habe.......

 

Von den SW-Ausdrucken mit Rochester war ich auch begeistert. Gut, daß Du mich an dieses Papier erinnerst, ich wollte es gleich nach der Photokina ausprobieren :-)

 

Die nette Dame am Monochrom-Stand hatte dafür besondere Einstellungen am R2400 benutzt, leider hab ich vergessen, welche.

 

Bislang halte ich mich an (profilierte) Originalpapiere von Epson: Premium Glossy, Semi Glossy und Archival Matte; alles auf dem R2400.

 

 

 

Ferdl

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Guest Arias

Auf meinem Epson 2100 benutze ich am liebsten "Velvet fine art" von Epson. Das ist zwar nicht offiziell für diesen Drucker ausgewiesen, liefert aber fantastische Ergebnisse, sichtbar bessere jedenfalls als das "Archival matte". Gegenüber glänzenden Papieren kosten matte zwar eine Winzigkeit an Schärfe, aber der absolut spiegelfreie - ich hänge sie immer ohne Glas auf - und satte Farbeindruck ist unübertroffen. Das Papier ist recht teuer, aber seinen Preis wert.

Gruß

H.

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Die nette Dame am Monochrom-Stand hatte dafür besondere Einstellungen am R2400 benutzt, leider hab ich vergessen, welche.

 

 

Monochrom ist auskunftsfreudig, also einfach hinschreiben :-)

 

Grüße

Gregor

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Nach all diesen Experimenten finde ich die Profile von FotoDesign Winkler am besten, weitaus besser als die originalen.

 

Danke für die Information.

Ich benutze im Moment die Epson Profilen von der USA Seite (sind auch besser als die originalen):

Matte Paper (epson11711.exe), Fine Art Paper (epson11712.exe), Glossy Paper (epson11713.exe)

 

MfG,

Lode

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Hallo Leute,

 

Marc schrieb etwas von Farbveränderungen. Das ist mir auch schon untergekommen, und besonders bleichen bei mir aber die Photos mit der Zeit aus. Nun habe ich aber einen HP-Drucker. Sollte ich lieber die Marke wechseln, und ab welcher Kategorie von Tintenstrahlern habe ich das Ausbleich-Problem nicht mehr? :o:confused:

 

Danke und viele Grüße, Peter.

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Guest Bernd Banken

Peter,

 

die neuen Tinten halten alle länger als wir beide leben werden. Bei meinem Epson 2400 sind es die K3 Tinten. Bei HP gibt es das ebenfalls mit einem Phantasienamen, einfach mal auf die HP von HP gehen;)

 

Bernd

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Hallo, Peter!

 

Du brauchst einen Drucker der mit pigmentierter Tinte arbeitet.

 

Die gibt es von Epson (z.B. Epson Styplus Photo R2400), HP (z.B. HP Photosmart B9180) und Canon (weiß leider die Bezeichung nicht).

 

Leider sind diese Drucker nicht billig.

 

Gruß,

 

Michael

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Lese immer wieder, dass das Hahnemühle Papier oder andere Sorten mit dem Epson 2400 schlecht zu bedrucken sind. Dann wird das Problem sicher beim Anwender liegen. Ein Profi-Drucker muss richtig eingestellt sein. Da nutzen keine ICC-Profile, die ich mir runter lade, sondern da muss ich, um einem perfekten Druck hinzubekommen mir ein Profil erstellen oder erstellen lassen. Als andere sind nur Kompromisse.

Monitor Kalibrierung mit dem Eye-One von Greatagmacbeth.

 

Ich benutze 3 Papiere:

- Hanhnemühle FineArt Pearl + Protective Spray (zum Schutz)

- Epson Archival Matt

- Epson Premium Semigloss Photo Paper

 

Nur so funktioniert ein Epson richtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Das Protective Spray gibt dem Hahnemühle Papier eine Wirkung Sondergleichen.

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