Guest Wolfgang Sch Posted August 15, 2012 Share #1 Posted August 15, 2012 Advertisement (gone after registration) Vielleicht interessieren sich einige für den Artikel: "7 Things I Have Learned About Shooting Street Photography in Color" von Eric Kim 7 Things I Have Learned About Shooting Street Photography in Color — Eric Kim Street Photography Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 15, 2012 Posted August 15, 2012 Hi Guest Wolfgang Sch, Take a look here Farbfotografie und "Street". I'm sure you'll find what you were looking for!
01af Posted August 15, 2012 Share #2 Posted August 15, 2012 Ja ... ich fand's schon immer merkwürdig, wie viele Leute die Straßenfotografie immer noch mit Schwarzweiß assoziieren, obwohl diese Auffassung spätestens seit den '70er Jahren überholt ist. Und damit das jetzt nicht wieder der nächstbeste mißversteht: Nicht die Straßenfotografie in schwarzweiß ist überholt. Sondern die Auffassung, daß Straßenfotografie nur in schwarzweiß möglich/sinnvoll/bedeutsam sei. Link to post Share on other sites More sharing options...
jofe Posted August 15, 2012 Share #3 Posted August 15, 2012 Und damit das jetzt nicht wieder der nächstbeste mißversteht: Nicht die Straßenfotografie in schwarzweiß ist überholt. Sondern die Auffassung, daß Straßenfotografie nur in schwarzweiß möglich/sinnvoll/bedeutsam sei. Ja, nicht nur das, es gibt dazu das bemerkenswerte Buch Street Photography Now von Sophie Howarth und Stephen McLaren, das Streetphotography in all seinen Facetten beleuchtet, siehe auch Gesehen & gekauft: Street Photography Now. Gruß Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
BDX Posted August 17, 2012 Share #4 Posted August 17, 2012 Ja, nicht nur das, es gibt dazu das bemerkenswerte Buch Street Photography Now von Sophie Howarth und Stephen McLaren, das Streetphotography in all seinen Facetten beleuchtet,[/url].Dieses Buch kann ich ebenfalls empfehlen - nicht nur wegen der Bilder, auch die Texte sind überzeugend. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ralf Posted August 18, 2012 Share #5 Posted August 18, 2012 Dieses Buch kann ich ebenfalls empfehlen - nicht nur wegen der Bilder, auch die Texte sind überzeugend. +1 Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimw Posted August 20, 2012 Share #6 Posted August 20, 2012 Streetfotografie ist auch ein große Leidenschaft von mir. Bisher war klar, dass die Bilder in S/W ausgearbeitet werden. Auch wenn ich mit der M9 unterwegs bin. Aber bei mir hat in letzter Zeit ein Umdenkprozess stattgefunden. Ich bin derzeit daran, meine bisher gemachten Streetbilder im Hinblick auf Farbe neu zu sehen. Und siehe da, auch in Farbe kann man Streetfotografie betreiben. In LR mache ich mir dann einfach eine virtuelle Kopie und bearbeite das Bild neu in Farbe. In der Analogen Fotografie hätte ich sicherlich größere Problem mit Farbstreetfotografie, da ich kein Farblabor habe. Aber nun mit LR hat man in Farbe zu arbeiten nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Es ist schon toll, wenn man RAW, das von den Farben und der Leuchtkraft nicht viel hermacht nun alles herausholen kann. Grüße Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
FrancoC Posted August 20, 2012 Share #7 Posted August 20, 2012 Advertisement (gone after registration) Bestellt Thames & Hudson Publishers | Essential illustrated art books | Street Photography Now Morgen ist es schon da Grüße, Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted August 20, 2012 Share #8 Posted August 20, 2012 Inhalte sind immer wichtiger als die Frage nach SW oder/und Farbe. Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted August 20, 2012 Share #9 Posted August 20, 2012 Inhalte sind immer wichtiger als die Frage nach SW oder/und Farbe. Inhalte sind der EIGENTLICHE Inhalt von Street, wenn ich das richtig verstanden habe. Mein Tip: Zille. Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimw Posted August 21, 2012 Share #10 Posted August 21, 2012 Inhalte sind immer wichtiger als die Frage nach SW oder/und Farbe. Inhalte sollten bei jedem Bild wichtig sein. Aber es ist doch so, dass gerade die Streetfotografie überwiegend in S/W ausgearbeitet wird. Man sieht nicht gerade viel Steet in Farbe. Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
BDX Posted August 21, 2012 Share #11 Posted August 21, 2012 Man sieht nicht gerade viel Steet in Farbe.Kommt drauf an, wo man hinschaut. Es gibt schon etliche Streetfotografen, die ihre Werke in Farbe produzieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
stoecky Posted August 22, 2012 Share #12 Posted August 22, 2012 Ich kann mir street in farbe nicht vorstellen. Ist nicht meins. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted August 23, 2012 Share #13 Posted August 23, 2012 Das Umschlagfoto (Trafalgasquare)des in #4 vorgestellten Buchs ist von Nick Turpin fotografiert. Seine Publikationen kann ich auch empfehlen: '10' 10 years of in-public : Nick Turpin Publishing Portfolios einiger Fotografen, S/W und Farbe gefallen hat mir auch: PUBLICATION #1 Inspiration : Nick Turpin Publishing kein Buch sondern eine Mappe mit Fotos aus den letzten Jahren Schade, dass es damit noch nicht weiterging. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zaragata Posted August 24, 2012 Share #14 Posted August 24, 2012 Paul Graham: The Present Innovative Straßenfotografie von einem der besten zeitgenössischen Farbfotografen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.