schnittbild Posted August 12, 2012 Share #1 Posted August 12, 2012 Advertisement (gone after registration) Echt oder Nachbau / Fake? Eine Frage an die "Südkurve" der Leicafans. Aus der Bucht habe ich eine "Leica II" mit brauner Leica Ledertasche, einem Aufsatzsucher (VIOOH?) und drei Fremdobjektiven, Drahtauslöser und zwei neueren Belichtungsmessern, wie ich hoffe, sehr günstig (unter 400€) erworben. Alle Zeiten laufen, der Zustand ist alles andere als "mint", für das Alter sicherlich nichts Ungewöhnliches... Die Seriennummer 89XX6 (zwischen 71200 bis 101000) würde für eine Leica II auf das Baujahr 1932 hindeuten. Im Netz wird immer wieder darauf hingewiesen, dass es extrem viele Nachbauten und Fakes von der Leica II gibt, daher meine Frage an das Forum. Folgende Hinweise auf Nachbauten habe ich bereits ausschließen können: -Am Auslöser befindet sich kein "Kragen" bzw. er ist nicht tulpenförmig. -Der Boden hat 7 Schrauben. -Entfernungsmesserhebel hat eine "Rolle". -Sucherfenster ist nicht quadratisch sondern getreppt. -Die Blendenzahlen an der Front des Objektives und an der Skala für die Tiefenschärfe weisen beide die alte Abstufung 3,5/4,5/6,3/9/12,5/18 auf. -Der Buchstabe am Rückstellhebel ist ein "R" (und kein "B"). Gibt es bei der Leica II unterschiedliche Standartobjektive? Das Elmar 1:3,5 F=50mm hat die Arretierung für unendlich bei 1:00 Uhr, nicht bei 11:00 Uhr. Der Auslöser hat ein Außengewinde, der Drahtauslöser wird darüber geschraubt. Fehlt hier eine Überwurfmutter, die u. U. zur Nutzung des Drahtauslösers abgeschraubt wurde? P.S. Hat schon mal jemand einen Drahtauslöser repariert? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/185532-leica-ii-echt-oder-nachbau/?do=findComment&comment=2085010'>More sharing options...
Advertisement Posted August 12, 2012 Posted August 12, 2012 Hi schnittbild, Take a look here Leica II Echt oder Nachbau?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Gerd K Posted August 12, 2012 Share #2 Posted August 12, 2012 Leitz hat nie XX in der Seriennummer verwendet. Trotzdem echt! LG GK Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted August 12, 2012 Share #3 Posted August 12, 2012 Irgendwie sehen die xx deutlich neuer aus als alle andere gravierte Schrift. Link to post Share on other sites More sharing options...
Wowmeta Posted August 12, 2012 Share #4 Posted August 12, 2012 Für mich sehen die XX wie hereinkopiert mit EBV. Wenn man sich das erste Bild anschaut, dann sieht man, daß es nicht XX ist :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Motivsucher Posted August 12, 2012 Share #5 Posted August 12, 2012 Wo bin ich hier? Beim lustigen Leicaraten:mad: Link to post Share on other sites More sharing options...
Motivsucher Posted August 12, 2012 Share #6 Posted August 12, 2012 Man beachte den unterschiedlichen Abstand der beiden X in Bild 2 und 6! Link to post Share on other sites More sharing options...
schnittbild Posted August 13, 2012 Author Share #7 Posted August 13, 2012 Advertisement (gone after registration) Hätte wohl besser daraf hingewiesen, dass die XX aus dem PC stammen und nicht von Leica! Wollte niemanden in die Irre führen Link to post Share on other sites More sharing options...
uwm Posted August 13, 2012 Share #8 Posted August 13, 2012 Hallo! Nachdem praktisch alle Merkmale, die für eine Fälschung sprechen würden schon ausgeschlossen wurden:Warum soll die falsch sein? Die Überwurfmutter fehlt-nicht schlimm.Drahtauslöser gibts reichlich. Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted August 13, 2012 Share #9 Posted August 13, 2012 die Kamera ist echt, macht einen guten eindruck. der preis ist gut. der kragen um den auslöser fehlt, was kein problem darstellt. das elmar ist in vernickelter version das passende objektiv. über die seriennummern an kamera und objektiv lassen sich alter und somit zusammengehörigkeit überprüfen: Leica Nummern gruß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted August 13, 2012 Share #10 Posted August 13, 2012 die Kamera ist echt, macht einen guten eindruck. der preis ist gut.der kragen um den auslöser fehlt, was kein problem darstellt. das elmar ist in vernickelter version das passende objektiv. über die seriennummern an kamera und objektiv lassen sich alter und somit zusammengehörigkeit überprüfen: Leica Nummern gruß NO So isset. Echter geht einfach nicht. Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 13, 2012 Share #11 Posted August 13, 2012 Echt sicherlich, doch scheint etwas mühsam an den Schrauben für die Rullospannung gewerkelt worden zu sein.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted August 13, 2012 Share #12 Posted August 13, 2012 Der Sucher ist wohl ein VIDOM. Du mußt ihn bei Hochformataufnahmen am hinteren Rändel umstellen. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
schnittbild Posted August 14, 2012 Author Share #13 Posted August 14, 2012 Danke an alle für die Infos! Das mit dem Sucher stimmt, ich kann ihn für das Hochformat umstellen. Die Kamera ist, genau wie das Objektiv, vernickelt und nicht verchromt. Werde mich nun auf die Suche nach einem Drahtauslöser machen... Gruß schnittbild Link to post Share on other sites More sharing options...
schnittbild Posted August 14, 2012 Author Share #14 Posted August 14, 2012 Frage an Dr. No: wo finde ich an dem Objektiv die Seriennummer, hatte das Elmar bereits eine Seriennummer? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/185532-leica-ii-echt-oder-nachbau/?do=findComment&comment=2086280'>More sharing options...
pop Posted August 14, 2012 Share #15 Posted August 14, 2012 Bei meinem ist sie auf der Vorderseite des Rings innerhalb der Blendenskala. Streiflicht und ein Vergrösserungsglas können helfen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/185532-leica-ii-echt-oder-nachbau/?do=findComment&comment=2086283'>More sharing options...
schnittbild Posted August 14, 2012 Author Share #16 Posted August 14, 2012 Bingo, genau da, Danke! Habe den Abgleich der Nummern vorgenommen. Die Nummer selbst war nicht in der Datenbank vorhanden, die höheren und niedrigeren Nummer sind alle für eine Leica II zwischen 1928 und 1933 so dass es passt! Gruß schnittbild Link to post Share on other sites More sharing options...
Christian J.M.Köhler Posted August 15, 2012 Share #17 Posted August 15, 2012 Echt oder Nachbau / Fake? Das ist ja sogar eine mit "Toilet Seat" unter dem Zeitenrad"! CJMK of Munich Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted August 15, 2012 Share #18 Posted August 15, 2012 [quote=Christian J.M.Köhler;2150914 Das ist ja sogar eine mit "Toilet Seat" unter dem Zeitenrad"! CJMK of Munich das ist nicht wirklich etwas besonderes ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.