Jump to content

Leica II Echt oder Nachbau?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Echt oder Nachbau / Fake?

Eine Frage an die "Südkurve" der Leicafans. Aus der Bucht habe ich eine "Leica II" mit brauner Leica Ledertasche, einem Aufsatzsucher (VIOOH?) und drei Fremdobjektiven, Drahtauslöser und zwei neueren Belichtungsmessern, wie ich hoffe, sehr günstig (unter 400€) erworben. Alle Zeiten laufen, der Zustand ist alles andere als "mint", für das Alter sicherlich nichts Ungewöhnliches... Die Seriennummer 89XX6 (zwischen 71200 bis 101000) würde für eine Leica II auf das Baujahr 1932 hindeuten. Im Netz wird immer wieder darauf hingewiesen, dass es extrem viele Nachbauten und Fakes von der Leica II gibt, daher meine Frage an das Forum.

Folgende Hinweise auf Nachbauten habe ich bereits ausschließen können:

-Am Auslöser befindet sich kein "Kragen" bzw. er ist nicht tulpenförmig.

-Der Boden hat 7 Schrauben.

-Entfernungsmesserhebel hat eine "Rolle".

-Sucherfenster ist nicht quadratisch sondern getreppt.

-Die Blendenzahlen an der Front des Objektives und an der Skala für die Tiefenschärfe weisen beide die alte Abstufung 3,5/4,5/6,3/9/12,5/18 auf.

-Der Buchstabe am Rückstellhebel ist ein "R" (und kein "B").

Gibt es bei der Leica II unterschiedliche Standartobjektive? Das Elmar 1:3,5 F=50mm hat die Arretierung für unendlich bei 1:00 Uhr, nicht bei 11:00 Uhr.

Der Auslöser hat ein Außengewinde, der Drahtauslöser wird darüber geschraubt. Fehlt hier eine Überwurfmutter, die u. U. zur Nutzung des Drahtauslösers abgeschraubt wurde?

P.S. Hat schon mal jemand einen Drahtauslöser repariert?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo!

Nachdem praktisch alle Merkmale, die für eine Fälschung sprechen würden schon ausgeschlossen wurden:Warum soll die falsch sein?

Die Überwurfmutter fehlt-nicht schlimm.Drahtauslöser gibts reichlich.

Grüße

die Kamera ist echt, macht einen guten eindruck. der preis ist gut.

der kragen um den auslöser fehlt, was kein problem darstellt.

das elmar ist in vernickelter version das passende objektiv.

über die seriennummern an kamera und objektiv lassen sich alter und somit zusammengehörigkeit überprüfen: Leica Nummern

gruß NO

Guest umshausumzu
die Kamera ist echt, macht einen guten eindruck. der preis ist gut.

der kragen um den auslöser fehlt, was kein problem darstellt.

das elmar ist in vernickelter version das passende objektiv.

über die seriennummern an kamera und objektiv lassen sich alter und somit zusammengehörigkeit überprüfen: Leica Nummern

gruß NO

So isset. Echter geht einfach nicht.

Claus

Danke an alle für die Infos! Das mit dem Sucher stimmt, ich kann ihn für das Hochformat umstellen. Die Kamera ist, genau wie das Objektiv, vernickelt und nicht verchromt. Werde mich nun auf die Suche nach einem Drahtauslöser machen...

Gruß

schnittbild

Frage an Dr. No:

wo finde ich an dem Objektiv die Seriennummer, hatte das Elmar bereits eine Seriennummer?:confused:

Bei meinem ist sie auf der Vorderseite des Rings innerhalb der Blendenskala. Streiflicht und ein Vergrösserungsglas können helfen.

Bingo, genau da, Danke! Habe den Abgleich der Nummern vorgenommen. Die Nummer selbst war nicht in der Datenbank vorhanden, die höheren und niedrigeren Nummer sind alle für eine Leica II zwischen 1928 und 1933 so dass es passt!:)

Gruß

schnittbild

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...