Jump to content

Krüger Passage, Dortmund

muellerman779

Recommended Posts

Mit krumm und schief kann ich Dir bedingt zustimmen: Die Ausrichtung wude an der - offensichtlich leicht schiefen - Laterne vorgenommen. Ich gebe zu: Ich habs dann einfach so gelassen...

;)

Zum Aufbau kann ich Dir nicht zustimmen: Mir war die Diagonale von der vorderen Laterne -> zur hinteren Laterne -> zum überstrahlten Ende der Passage wichtig. Noch wichtiger war für mich die Darstellung des Lichts der vorderen Laterne, welches sich über die Schaufenster, die hintere Laterne bis in den Rückraum des Bildes zieht. OK, die Zeit des Vorüberlegens vor der Aufnahme, hab ich Dir voraus - lassen wirs einfach dabei, dass Dir dies Bild nicht gefällt, ok? ;):)

Du hast das Bild an den Kanten am rechten Bildrand ausgerichtet, was bei stürzenden Linien ein Kippen nach rechts bedeutet. Du hättest also das ganze Bild links und rechts entzerren müssen. Insgesamt ist das Bild nicht optimal, zuerst durch den Beschnitt der - bildwichtigen - Dekorationsdetails oben (Du wolltest sicher die Kamera nicht noch weiter nach oben neigen), dann verschmilzt der Kopf der Laterne mit der unruhigen Partie dahinter. Die hintere Laterne schneidet den Eingangsbogen an zwei Stellen; es würde räumlicher wirken, wenn das nicht der Fall wäre. Hast Du noch andere Bilder aus dieser Passage?

Marcus

Hi, Marcus,

nein, weitere Bilder habe ich von der Passage nicht gemacht. Meine Frau war im Moment der Auslösung fertig mit Shoppen - dann gings ruck zuck in einen anderen Laden..:p - Die Sache mit der Entzerrung stimmt. Der Aufwand war mir aber in diesem Fall nicht so wichtig. Wichtiger war mir die Atmosphäre - die Lichter usw. Wobei mir Deine Interpretation mit den Linien und Schnitten gefällt. Ich werde weiter drüber nachdenken und mein Glück mit dieser Passage nochmal versuchen. Ich glaube, das lohnt sich. :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...