Haiko Posted August 11, 2012 Share #1 Posted August 11, 2012 Advertisement (gone after registration) Die x1 gibt mir ein Rätsel auf. Mein Metz 36 AF-4 für Oly/Pana funktioniert an der D-Lux 5 prima. An der X1 tut er, was er will. Manchmal löst er aus, meistens aber nicht. Kennt jemand die Lösung? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 11, 2012 Posted August 11, 2012 Hi Haiko, Take a look here externer Blitz an X1. I'm sure you'll find what you were looking for!
leiceria Posted August 11, 2012 Share #2 Posted August 11, 2012 Die X1 verfügt über eine Leitzahlsteuerung GNC. Mein Metz 32 Z-2 funktioniert auch nicht an der X1. Es bleiben also nur das 24 D von Leica mit TTL/GNC oder Blitzgeräte, die eine GNC-Einstellung zulassen wie das Metz 54 MZ-4i. Hier wird über den M-Modus GNC eingestellt. Der SCA-Anschluss ist 3502. Als Alternative bleibt noch das Leica SF 58. Gruß leiceria Link to post Share on other sites More sharing options...
leiceria Posted August 11, 2012 Share #3 Posted August 11, 2012 Noch ein Nachtrag: Ich vermute, dass die Leitzahlsteuerung nur mit Zentralverschlüssen funktioniert; denn die Leica CM hatte auch die Leitzahlsteuerung. So etwas ähnliches gab es auch bei der Contaflex BC von Zeiss Ikon Ende der 60-iger Jahre. Die Kamera hatte Satzobjektive. Das Tessar war fest in einen Objektivtubus mit Zentralverschluss montiert (Die Frontlinse wurde gegen andere Brennweiten ausgetauscht.). An diesem Tubus gab es einen Ring, an dem die Leitzahlen für 35 und 50mm Brennweite eingestellt werden konnten. Übrigens: Das Metz 36 AF ließe sich bestimmt im Automatikbetrieb verwenden, obwohl Leica in der Anleitung zur X1 in Bezug auf das 24D davon abrät. Es könnte sein, dass es nicht nur das SF 24 D betrifft, sondern auch dein 36 AF. Gruß leiceria Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.