Guest imro Posted August 3, 2012 Share #1 Posted August 3, 2012 Advertisement (gone after registration) ...so nennen die Mallorquiner ihre schöne Insel. Ich meine zu Recht. Die schönen Lichtverhältnisse einzufangen macht immer wieder besondere Freude. 1. Bei Cala Rajada [ATTACH]328166[/ATTACH] 2. Nah beim Cap Formentor(1) [ATTACH]328167[/ATTACH] 3. Nah beim Cap Formentor(2) [ATTACH]328168[/ATTACH] 4. Nord-West Küste [ATTACH]328169[/ATTACH] So kann Sommer aussehen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 3, 2012 Posted August 3, 2012 Hi Guest imro, Take a look here La Luminosa - Die Leuchtende. I'm sure you'll find what you were looking for!
PeterL Posted August 3, 2012 Share #2 Posted August 3, 2012 Ich habe den Eindruck, die Bilder seien um die Mittagszeit herum aufgenommen, also gerade dann, wenn das Licht nicht so schön ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest imro Posted August 3, 2012 Share #3 Posted August 3, 2012 Ich habe den Eindruck, die Bilder seien um die Mittagszeit herum aufgenommen, also gerade dann, wenn das Licht nicht so schön ist. Nr.1 und 4 später Nachmittag, Nr.2 und 3 später Vormittag. Und warum findest Du mittags auf Mallorca das Licht nicht so schön? Gruß Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted August 3, 2012 Share #4 Posted August 3, 2012 Warum sind die Bilder so winzig? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest imro Posted August 3, 2012 Share #5 Posted August 3, 2012 Warum sind die Bilder so winzig? weil für "Normal"-Forumnutzer bei 300kB Dateigröße leider Ende Gelände ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Indina Posted August 3, 2012 Share #6 Posted August 3, 2012 Ehrlich gesagt: imo ist das Cyan so hochgezogen, dass die Fotos, besonders Himmel und Wolken ins künstlich-kitschige geschubst wirken. Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted August 4, 2012 Share #7 Posted August 4, 2012 Advertisement (gone after registration) Nr. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted August 4, 2012 Share #8 Posted August 4, 2012 weil für "Normal"-Forumnutzer bei 300kB Dateigröße leider Ende Gelände ist. Ich meinte nicht die Datei- sondern die Bildgröße! Diese darf auch für "Normalos" 960*960 px haben! Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted August 4, 2012 Share #9 Posted August 4, 2012 Ehrlich gesagt: imo ist das Cyan so hochgezogen, dass die Fotos, besonders Himmel und Wolken ins künstlich-kitschige geschubst wirken. wenn schon denn schon. auf dia sieht das auch so aus. ich finds gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 4, 2012 Share #10 Posted August 4, 2012 'La Luminosa - Die Leuchtende' ....... ...... schön, jetzt fehlen nur noch 'leuchtende' Bilder Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest imro Posted August 4, 2012 Share #11 Posted August 4, 2012 Ich meinte nicht die Datei- sondern die Bildgröße! Diese darf auch für "Normalos" 960*960 px haben! Bin noch nicht so lange im Forum und hatte von irgendeiner Hilfefunktion die max. Dateigröße 300kB im Kopf. War eine ziemliche Frickelei, die Dateien nahe an die 300kB zu bringen. Benutzte RawTherapee u. digikam. Jetzt geht es mit ausschließlich RT und vereinfacht den Vorgang enorm. Danke und Gruß Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest imro Posted August 4, 2012 Share #12 Posted August 4, 2012 'La Luminosa - Die Leuchtende' ....... ...... schön, jetzt fehlen nur noch 'leuchtende' Bilder nun gut, ich trau' mich nochmal Nr.5 [ATTACH]328265[/ATTACH] Nr.6 [ATTACH]328266[/ATTACH] Nr.7 [ATTACH]328267[/ATTACH] Nr.8 [ATTACH]328268[/ATTACH] Nr.9 [ATTACH]328269[/ATTACH] Gruß Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted August 4, 2012 Share #13 Posted August 4, 2012 Wirkt doch gleich ganz anders, obgleich die Dateigröße etwas gelitten hat! 12-2 gefällt mir bisher am besten. Oben würde ich noch 1cm beschneiden und unten den Mauerrest wegstempeln - geht aber wohl mit RT nicht. Es gibt übrigens jede Menge kostenlose Konvertierer im Netz, die das Bild auf Kantenlänge und Dateigröße trimmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jörgel Posted August 4, 2012 Share #14 Posted August 4, 2012 Nr. 4 und Nr. 6 finde ich klasse. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted August 4, 2012 Share #15 Posted August 4, 2012 Ich habe gar nichts gegen das schöne Licht auf dieser Insel, die für mich immer noch mit die schönste im Mittelmeer ist. Vor ungefähr einem Vierteljahrhundert war ich mehrmals da zum Wandern und fand die Insel fast menschenleer, wenn man erstmal aus den bewohnten Gebieten weg war. Auf Deinen ersten Bildern gefiel mir das dargestellte Licht nicht. Im Bild #12/5 fällt eine ziemlich heftige tonnenförmige Verzeichnung auf, die ich noch korrigiert hätte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest imro Posted August 5, 2012 Share #16 Posted August 5, 2012 Wirkt doch gleich ganz anders, obgleich die Dateigröße etwas gelitten hat! 12-2 gefällt mir bisher am besten. Oben würde ich noch 1cm beschneiden und unten den Mauerrest wegstempeln - geht aber wohl mit RT nicht.Es gibt übrigens jede Menge kostenlose Konvertierer im Netz, die das Bild auf Kantenlänge und Dateigröße trimmen. RT ist bei mir im Einsatz, da ich vor ca. 7 Jahren privat komplett auf Linux umgestellt habe. Digital fotografiere ich erst seit ca. 2 Jahren, Bearbeitung von RAW erst seit ca. einem Jahr. Bin auch bei RT (3.0.1)noch nicht mit allen Funktionen vertraut. Weiterhin gibt es noch digikam und vor allem Gimp womit ich mich noch gar nicht befaßt habe. Ein zusätzliches Windows System aufzusetzen ist für mich mindestens ein volles Wochenende Arbeit bis alles up to date und konfiguriert ist. Da hänge ich mir lieber die Fototasche um und gehe vor die Tür. Gruß Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest imro Posted August 5, 2012 Share #17 Posted August 5, 2012 Ich habe gar nichts gegen das schöne Licht auf dieser Insel, die für mich immer noch mit die schönste im Mittelmeer ist. Vor ungefähr einem Vierteljahrhundert war ich mehrmals da zum Wandern und fand die Insel fast menschenleer, wenn man erstmal aus den bewohnten Gebieten weg war. Auf Deinen ersten Bildern gefiel mir das dargestellte Licht nicht.Im Bild #12/5 fällt eine ziemlich heftige tonnenförmige Verzeichnung auf, die ich noch korrigiert hätte. ich hatte Deinen Einwand schon verstanden und wollte zugegebenermaßen ein klein wenig provozieren. Man kriegt das mit den Uhrzeiten auch nicht immer so hin, man kommt auch so schnell nicht wieder an den Ort und ich habe auch schon auf "Malle " im Schlechtwetter gestanden. Also werden die Gelegenheiten genutzt wie sie sind. Ich war vor fünf Jahren zum ersten Mal auf der Insel. Deinen Eindruck, daß die Insel außerhalb der bewohnten Gebiete nahezu menschenleer ist kann ich nur bestätigen. Die tonnenförmige Verzeichnung habe ich tatsächlich übersehen. Im Einsatz war hier das SE 3,4/ 21 mm an der NEX. Ist eins meiner Lieblingsobjektive. Ich hänge noch ein Bild dran, das auch mit dieser Kombi enstanden ist. Nr.10 [ATTACH]328450[/ATTACH] Gruß Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Rallef Posted August 5, 2012 Share #18 Posted August 5, 2012 Auf meinem Monitor driften alle Bilder- die gleichwohl schön anzusehen sind- reichlich ins rötliche ab. Liegt das an mir, besser meinem Monitor? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest imro Posted August 5, 2012 Share #19 Posted August 5, 2012 Auf meinem Monitor driften alle Bilder- die gleichwohl schön anzusehen sind- reichlich ins rötliche ab. Liegt das an mir, besser meinem Monitor? schwer zu sagen, indina (#6) war zuviel cyan drin. Auf meinem Schirm sieht es "normal" aus wie ich es in Erinnerung habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted August 5, 2012 Share #20 Posted August 5, 2012 bei mir driften nur die horizonte- was aber auch durch optische täuschung sein kann... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.