Jump to content

bei "klackendem"

hagee

Recommended Posts

Guest Leicas Freund
Ziehfett????

Bei den "neuen" Objektiven wäre ich mit dem Ratschlag "Ziehfett" vorsichtig.

Da würde ich mir erst einmal ansehen, wie die Fokussierung läuft und stabilisiert ist.

Und welche Gleitmittel dort verwendet werden.

Oder hast Du konkrete Erfahrung bei diesem Objektiv?

Guest Leicas Freund
Na gut, dann geb´ich´s zu: Es war nicht so ganz ernst gemeint ;-)

Fett, mit Friedhelm vorne dran, aber ohne Zieh-

Na ja - war doch erheiternd - dieser Spruch oder so ähnlich - ging mir durch den Kopf als ich hackte.

Gute Nacht ohne Zieh

LF

Bei den "neuen" Objektiven wäre ich mit dem Ratschlag "Ziehfett" vorsichtig.

Da würde ich mir erst einmal ansehen, wie die Fokussierung läuft und stabilisiert ist.

Und welche Gleitmittel dort verwendet werden.

Oder hast Du konkrete Erfahrung bei diesem Objektiv?

das phänomen tritt fokussierentfernungunabhängig bei nur gerignem drehen gegen den uhrzeigersinn auf (im 5° drehbereich), das klacken ist fühl- und vor allem hörbar, der fokus bleibt erhalten bzw. ändert sich, wie beabsichtigt.

liebe grüsse hg

Guest adlerw

Advertisement (gone after registration)

Wenn's früher nicht geklackert hat (es gibt leider auch Objektive mit "eingebautem" Spiel, und dabei völlig intakt), dann gäbe es für mich nur eins: CS! Denn erstens macht mich so etwas WAHNSINNIG - ich muss zwanghaft daran herumspielen - und zweitens hat sich dann im Tubusinneren doch wohl etwas gelöst, z.B. eine Madenschraube, und nun reibt es und stößt es und etwas schlägt langsam aus...

Kann man denn eruieren, welcher Objektivteil lose ist? Nur der Fokussierring oder auch ein anderes Tubuselement? Wie dem auch sei: Reparieren lassen! Denn an solch ein schönes Objektiv darf nur ein Fachmann.

Viel Glück, W.

Hi,

das Klacken kommt nicht vom Schneckengang, also hilft hier auch kein Fett.

Wenn dies beim schnellen hin- und herdrehen Auftritt, ist dass der Anschlag rechts und links der Geradeführung.

Diese bewirkt dass sich beim drehen des Schneckengangs nicht das ganze Objektiv mitdreht.

Das Klacken hat keinerlei Einfluss auf die Funktion des Objektives, sondern lässt auf häufigen Gebrauch schließen, ist also schlichtweg ein wenig ausgeschlagen.

Hier spielen schon Toleranzen von 0,05mm und kleiner eine Rolle

Tritt bei großen schweren Objektiven öfter auf als bei kleinen leichten, da die Masse die bewegt werden muss zu einer schnelleren Abnutzung führt.

Betrifft aber nicht die Objektive mit Innenfocusierung, da ist diese anders gelöst.

Gruß

Horst

<<Klackert>> da wirklich der Schneckengang ?

Manchmal klackert auch der Blendenring, bes. bei den LEITZ R- Objektiven. Zumindest bei meinen beiden (135er und beim 35er aus seligen LEITZ-Zeiten) haben die BR deutlich mehr Spiel als bei den R- Objektiven auf denen LEICA steht.

Vielleicht auch nur ein statistischer Zufall ...

Jetzt lese ich gerade: wird eingeschickt.

Einschicken ist immer gut, dann weiss man genau woran man ist.

M f G

• 1 month later...
danke für die hinweise.

es wird eingeschickt.

liebe grüsse hg

es wurde eingeschickt (auftragsdatum 15.03.) und kam nach .

Eingangsprüfung

Fokus instand setzen

Gesamtabstimmung

am am 28.04., ohne klacken und etwas straffer, zurück (trotz in Solms vordringlichen anpassungsarbeiten für die M) .

(wertsteigerung ~310€)

liebe grüsse hg

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...