Jump to content

Capture One ...

leitna

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

jetzt habe ich seit längerem wieder mal Bilder in den Capture One Entwickler geladen und muß sagen: die Bilder (alleine in der Voransicht) in Capture One sind eine Freude. Aufgrund der nicht grßartigen Kenntnisse in C1 arbeite ich vornehmlich mit Lightroom aber das C1 hat was ...

Wie ist denn das mit dem "Durchschleusen" in C1 gemeint ? Heißt das, die Bilder in C1 laden und dann mehr oder weniger oder überhaupt nicht bearbeitet in ein anderes Dateiformat (jpg, tiff) exportieren ?

Schade, dass es so gut wie keine Handbücher für C1 (abgesehen von ein paar Lernvideos) gibt ?

Lg Toni.

Hi Tony,

In Sachen Handbuch hilft der link vielleicht weiter (wobei ich die Videotutorials eigentlich ganz gut finde...):

Capture One documentation

Ich bearbeite nur ausgewählte, gute Bilder in C1, dann aber möglichst komplett in dem Program.

'Durchschleusen' würd ich durch C1 nicht. Damit wirst Du was die Bildqualität angeht sicherlich unzufrieden sein. Auf jeden Abfall solltest Du die Einstellungen für Belichtung, Kontrast und ggf. Farbtemperatur vornehmen - falls nötig auch Drehen und Beschneiden. Die Anpassungen kannst Du bei gleichartigen Bildern auch kopieren und übertragen.

Gruß,

Tim

... Wie ist denn das mit dem "Durchschleusen" in C1 gemeint ? Heißt das, die Bilder in C1 laden und dann mehr oder weniger oder überhaupt nicht bearbeitet in ein anderes Dateiformat (jpg, tiff) exportieren ?

Schade, dass es so gut wie keine Handbücher für C1 (abgesehen von ein paar Lernvideos) gibt ? Lg Toni.

Es gibt ein gutes Handbuch, sogar in Deutsch. Siehe hier: Kamerasysteme und Bildsoftware

"Durchschleusen" heisst, dass lediglich die lineare oder kameraspezifische RAW-Entwicklung in C1 erfolgt (inkl. leichter Grundschärfung), alles Weitere dann aber via Photoshop (oder womit auch immer) erfolgt. Einige bearbeiten die Aufnahmen bereits auf Ebene RAW-Entwickler (Camera Raw oder eben C1), andere (wie auch ich), legen erst im nächsten Schritt richtig Hand an.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...