D73 Posted July 6, 2012 Share #1 Posted July 6, 2012 Advertisement (gone after registration) Bevor ich etwas einstelle, einige Tipps: ich bin dort fast einmal im Jahr und das bereits seit 1996, habe also einwenig Erfahrung Wenn man dorthin fahren möchte, dann am besten nicht vor Ende April. Das Wetter spielt dort gerne etwas verrückt ( Die Berge sind nicht mal 70km weg ). Mai ist der ideale Monat. Wenn man wenig Zeit hat, dann sollte man den Kern der Stadt so schnell wie möglich hinter sich bringen. Dieser hat etwa 1km Durchmesser. Hier findet man jede Menge Touristen. Kaum Luft zum Atmen, viele Cafés, allerdings die interessanten befinden sich in den kleinen Gassen innerhalb des Stadtkerns. Interessant wird es, wenn man diesen verlassen hat. Eine Pflichtbesichtigung ist KAZIMIERZ ( ehemaliges jüdisches Viertel ). Dort ein Muß ist der kleine Markt mit den typisch polnischen Baquettes ( ZAPIEKANKA= 6 Polnische ZL=ca. 1,50€ ). Dort wichtig: sich immer in der längsten Schlange einstellen, den dort gibt es die beste ZAPIEKANKA. Hierbei zu beachten: nicht mit Salami, sondern die ganz einfache mit Schnittlauch und Ketchup! Man sollte viel Zeit mit sich bringen, denn abends ist es richtig voll. Kneipen, Cafés sind immer voll. Von dort ist es ein Katzensprung an die Weichsel und dort spielen sich oft interessante Szenen ab. Wenn das alles einen nicht mehr reizt und man ist mutig , dann sollte man einfach mal die Stadt verlassen. Ich ziehe die südliche Richtung vor. Man kann hier wunderschöne Landschaft entdecken, verschlafene Dörfer und auch Städtchen ( KALWARIA ZEBRZYDOWSKA-> tolles Kloster und auch WADOWICE->Papst) Man fährt vom Hbf mit kleinen Bussen ( Bullis ) für ca 6PLZ=1,50€ hin und für das gleiche Geld wieder zurück. Die Busse verkehren fast stündlich, manchmal ist es ein Abenteuer, allerdings helfen die Polen einem immer, so dass man sicher wieder in Krakau landen wird. Ein kleiner Tipp noch von mir: Polen achten sehr genau auf Benehmen. Vielleicht bei Youtube mal Steffen Müller eingeben und man wird das eine oder andere dazu erfahren So, nun genug geschrieben:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 6, 2012 Posted July 6, 2012 Hi D73, Take a look here Krakau für Stefan. I'm sure you'll find what you were looking for!
D73 Posted July 6, 2012 Author Share #2 Posted July 6, 2012 Noch eins Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted July 7, 2012 Share #3 Posted July 7, 2012 Danke für die schönen Bilder und die interessanten Reisetipps Thomas! Insbesondere die Reisezeiten sind für mich recht aufschlussreich, wir wollten ursprünglich so Feb/März und überdenken dies nun wohl lieber noch mal Deine Bilder geben einen schönen Vorgeschmack auf die Reise und vermitteln für mich viel atmosphärisches! Freue mich nun noch mehr auf die geplanten Tage dort, danke noch einmal für die Tipps Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Indina Posted July 7, 2012 Share #4 Posted July 7, 2012 Wer die Arte-App hat, kann sich einen Krakau-Bericht einer blinden Journalistin mit freundlichem Hund zu Gemüte führen. Steht evtl. auch noch für ein paar Tage online. Link to post Share on other sites More sharing options...
D73 Posted July 12, 2012 Author Share #5 Posted July 12, 2012 Empfehlenswert ist etwa Anfang bis Mitte Juni dorthin zu fahren. Dann feiern die Krakauer Studenten das Ende des Studiums und des Jahres. In der Krakauer Innenstadt ist mehrere Tage wirklich etwas los: Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.